Eil-Visum für die RF
Eil-Visum für die RF
In den Gebührentabellen der russischen Botschaft in Berlin (und des Hamburger Konsulates) gibt es die Option, ein Multi-Jahresvisum innerhalb von 3 Stunden ausgestellt zu kriegen. Ist sauteuer, aber naja. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung (vielleicht sogar in München), geht das wirklich so schnell, dass man sein Visum am gleichen Tag bekommt, oder ist da wieder irgendein Haken dabei (wenn ich die Gebühr per Bank zahle, krieg ich ja eh nix zurück)? Wenn das einzige Problem ist, früh beizeiten am Konsulat rumzustehen, um den Antrag abzugeben, isses ja in Ordnung... aber muss man sonst noch irgendwas beachten?
Danke schon mal,
Manu
Danke schon mal,
Manu
Du erntest, was du säst.
- zimdriver
- Ehrenmitglied

... früher, ja, da ging München spitzenmäßig. Ich nutzte mit dem früheren AG http://www.sicher-reisen.de/ und hatte niemals Probleme.
Mehr weiß ich, leider, dazu nicht.
Mehr weiß ich, leider, dazu nicht.
-
northstar
Interessanterweise tragen die Visa aus dem Hamburger GK als Ausstellungsdatum immer den Tag der Einreichung. Dies kann natürlich auch einfach nur technisch bedingt sein.Glider hat geschrieben:Ich frage mich wirklich, was die dann prüfen.
Bei den normalen Antragen mit 15 Tagen Bearbeitungszeit, bleiben die Anträge wahrscheinlich einfach 14 Tage liegen.
Jedoch liegt die Vermutung nahe, daß die Visa außer während der absoluten Hochsaison sehr zeitnah, sprich am Tage der Einreichung bearbeitet werden.
Geprüft werden z.B. die Gültigkeit der Referenznummer des russischen Incomingbüros (bei tourist. Reisen) und ob der Antragsteller nicht mit einem Einreiseverbot belegt ist.
Noch eine kleine Anekdote:
vor ca. 5-6 Jahren konnte ich einen Paß nur einen oder zwei Tage später abholen, als vorgesehen (und bezahlt). Die Dame an der Ausgabe guckte auf den Kalender und gab mir unaufgefordert eine Gutschrift über 10 DM, beim nächsten mal zu verrechen, was anstandslos geklappt hat.
Die Münchner Agenturen verlangen aus unerfindlichen Gründen höhere Bearbeitungsentgelte als z.B. Agenturen in HH. Vielleicht weil das Leben in der bayrischen Hauptstadt so teuer ist?!
Ach so, die Frage fällt mir hier gerade beim Lesen Deiner Zeilen ein: Die russischen Konsulate sind doch für jeweilige Bundesländer zuständig, nicht? Das heißt beispielsweise, dass ich als Baden-Württemberger mich gar nicht an die Hamburger Vertretung wenden darf, oder?Northstar hat geschrieben: Die Münchner Agenturen verlangen aus unerfindlichen Gründen höhere Bearbeitungsentgelte als z.B. Agenturen in HH. Vielleicht weil das Leben in der bayrischen Hauptstadt so teuer ist?!
Danke und Gruß!
-
northstar
Theoretisch ja, praktisch wird das wohl in den verschiedenen Vertretungen unterschiedlich gehandhabt.waldmeister hat geschrieben: Das heißt beispielsweise, dass ich als Baden-Württemberger mich gar nicht an die Hamburger Vertretung wenden darf, oder?
Agenturen können eigentlich Pässe aus dem ganzen Bundesgebiet einreichen.
- zimdriver
- Ehrenmitglied

... ich denke, wenn wer über eine Agentur geht, ist die Hauptwohnanschrift völlig egal. Die Agentur hat ihre Wege, dies zu lösen.
So ist es zB auch bei allen, die gar nicht mehr in D gemeldet sind. Ohne Hauptwohnsitz gibt's kein "zuständiges" Konsulat. In Russland kriegt man das Visum aber auch nicht, auch keine Verlängerung o.ä. Deshalb habe ich mir das lange Suchen und Schlangestehen gespart und eine dieser Agenturen genutzt. Meine Freunde und Bekannten taten das Gleiche.
So ist es zB auch bei allen, die gar nicht mehr in D gemeldet sind. Ohne Hauptwohnsitz gibt's kein "zuständiges" Konsulat. In Russland kriegt man das Visum aber auch nicht, auch keine Verlängerung o.ä. Deshalb habe ich mir das lange Suchen und Schlangestehen gespart und eine dieser Agenturen genutzt. Meine Freunde und Bekannten taten das Gleiche.