Anreise über Riga

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
Mdrew

Anreise über Riga

Beitrag von Mdrew »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Anreise per Zug von Riga nach Moskau?
Kann man die Fahrkarten online reservieren/buchen oder genügt es, diese am Tag der Abreise am Rigaer Bahnhof zu erwerben?
Bekommt man die Migrationskarte im Zug?
Ist schon jemand in der "common class" gereist? Ist dies zu empfehlen?

Viele Grüße,
Markus
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Ich bin die Strecke vor drei Jahren gefahren. Tickets gab es auch am Abreisetag, ohne Probleme. Allerdings waren die Fahrscheine für russische Verhältnisse recht teuer.

Ich bin damals Plazkart gefahren, vielleicht nennt man das auf englischen Seiten common class?! Jedenfalls fand ich es in Ordnung, auch wenn 51 Betten im Wagen ohne Türen sind. (Ich fahre stets Plazkart, andere lehnen es kategorisch ab!) Eine kurze Übersicht zu den Klassen findest Du hier: http://www.andrea2000.de/reise.htm#02a

Die Migrationskarte gibt es im Zug, ja. (Wenn sie plötzlich mal wieder alle sind, wie es mir vergangenes Jahr im Zug von Kiev nach Moskau passiert ist, lasse Dir Dein Ticket von den Grenzern mit einem Vermerk stempeln!!!)
Mdrew

Beitrag von Mdrew »

Vielen Dank.
Nach Betrachtung Deiner Seite trifft sicher eher die Klasse "Sitjedj" zu. Der Preis liegt hier für die Strecke von Riga nach Moskau bei nur etwa EUR 22,-.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Hmmm, also reine Sitzplätze im Zug aus Riga ... sollte es eigentlich nicht geben. Ein Blick in die Datenbank der Bahn hilft ... Moment:

Die Webseite http://www.rzd.ru/e3/index.php?he_id=735 gibt folgende offizielle Preise aus:

Zug 002, Riga-Moskau, 16:20-09:41
Kupe 2511.40
Ljuks 4186.30

Zug 004, Riga-Moskau, 18:00-12:16
Kupe 2511.40
Obsshi 712.40
Plazkart 1412.10

Und damit hast Du Recht, es gibt einen Obsshi-Wagon. Also ich persönlich finde Obsshi ist zuviel des Guten - die Nacht wird zum Tag. Entweder werden Sitzplatzwagen eingesetzt, die so harte Armlehnen haben, dass an Schlaf nicht zu denken ist. Oder man erwischt einen Plazkart-Wagen, wo auf zwei Liegen drei Leute kommen. Hier kann man ggf. wenigstens auf dem Gepäckbrett pennen.

(Mit ukrainischen Zuständen ist wegen der Grenze nicht zu rechnen, dort werden dann noch Schwarzfahrer mitgenommen - und am Ende sitzen 5 bis 6 Leute auf 2 Liegen ... nie wieder!)

Man kann es mal aus Spaß machen, zumal der Plazkart für Studenten wirklich recht teuer ist!

Zum Ticketangebot: Im Moment sind noch 93 Tickets für den Zug am Abend frei! Außer Freitags und Sonntags wird es wahrscheinlich immer viel freie Plätze geben, da im Moment zwei Züge pro Nacht fahren (im Winter nur einer).
Mdrew

Beitrag von Mdrew »

Na ich denke wir werden es in Riga ein paar Stunden vor Fahrtantritt am Ticketschalter versuchen und zunächst die einfachste Klasse buchen. Vielleicht haben wir ja Glück und der Zug ist nicht ganz so voll.
Die Seite rdz.ru hatten wir auch schon besucht - nur leider ist die englische Präsenz noch nicht komplett ausgebaut.

Genügt es zudem, unser Ticket für die Weiterreise von Moskau nach St. Petersburg etwa 10 Tage vor Abreise am Schalter zu lösen?
northstar

Beitrag von northstar »

Mdrew hat geschrieben:Genügt es zudem, unser Ticket für die Weiterreise von Moskau nach St. Petersburg etwa 10 Tage vor Abreise am Schalter zu lösen?
Wenn es sich nicht gerade um einen besonderen Tag handelt (Tag vor Ferienende, vor mehreren Feiertagen o.ä.) sollte es ausreichen. Schließlich gibt es ein umfangreiches Angebot.

Gute Reise!
Mdrew

Beitrag von Mdrew »

Besten Dank für die Antworten, wir buchen dann einfach am Tag der Anreise=Abreise direkt vor Ort.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“