gewichtbegrenzung gepaeck

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
m1009

gewichtbegrenzung gepaeck

Beitrag von m1009 »

hi...

seit einiger zeit ist es ja so, das man bei der einreise nach russland mit dem flugzeug nur eine begrenzte kg anzahl an waren mit sich fueren darf.. 35kg...

nu bin ich letzte woche mit dem auto nach russland gefahren, hatte natuerlich bei der gelegenheit ein haufen sachen dabei.. ersatzteile fuer mein auto, fuer die wohnung was.... und auch ein paar ersatzteile fuer unsere firma...

nu wollt mir der beamte am zoll erzahlen, das gesammte reisegepaeck darf die grenze von 35kg nicht ueberschreiten.. iss das richtig so???

klar, bin dann trotzdem nach zahlung eines.. na sagen wir... -wegzolls- :)
nach russland reingekommen...

aber erst ma war teater... und gezeeter...
Bephep

Beitrag von Bephep »

Mit Sicherheit Abzocke.
Viele Besucher fahren von hier mit dem Bus zurueck,die Bedingungen sind Handgepaeck und ein Koffer sind frei,zusaetzlicher Koffer 5 EURO.Dritter Koffer 15 EURO.

Da ich bei meinen Gaesten mit zu Bus gehe/fahre und das Gepaeck trage weiss ich das es meistens 50 Kilo und mehr sind.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Ich sehe es oft in Novosibirsk, wenn Flieger aus Peking mit lauter fliegenden Händlern ankommen. Diese müssen wirklich für alles Gepäck über 35 Kilo eine Zollgebühr entrichten.

Wo das steht und wie das begründet ist, kann ich allerdings nicht sagen - betrifft mich nicht.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Zejtnot, na bei den Händlern ist das was anderes, und da halte ich es auch für richtig. Wer Waren einführt, muss die auch verzollen, aber doch nicht privates Gepäck...
Du erntest, was du säst.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Aber Manu, die Russen bringen halt alle drei Pelze für Frau, Tochter und Mutter mit, drei Bügelbretter, drei Notebooks, ... - also als Händler deklariert sich dort keiner! Dennoch steht der Zoll mit einer hübschen Wage da und wiegen es auf das Gramm genau bei jedem (!) nach! Ohne Mist. Ich bin am Freitag wahrscheinlich wieder dort und werde mal nachfragen.

P.S.: Gestern wollten die Polizisten im Novosibirsker Flughafen schon wieder Freunde abzocken, weil ihre Registrierung in Jakutien eine Lücke hätte ... aber sie waren vorgewarnt. Aber das nur am Rande.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Ich habe heute in Novosibirsk im Flughafen gefragt. Es hing dort ein schönes Dokument, welches auch mit Google einfach zu finden ist. Nennt sich "ПИСЬМО ФТС РФ от 03.05.2006 N 01-06/15085". Dort heißt es:

"... доводим до сведения перечень товаров ... для личного пользования: 1. Ввозимые товары, ... общий вес которых превышает 35 кг."

Private Dinge (!) dürfen also ohne Verzollung nur bis 35 Kilo mitgebracht werden. In der Fußnote heißt es dazu noch: Näheres regelt die Gesetzsammlung der R.F. 2003, No. 49, Artikel 4772 sowie 2006, No. 5, 550. Wer nachschlagen will ... ich habe keine Lust.
Bephep

Beitrag von Bephep »

Interessant waere zu Wissen wie hoch ist der Zoll.
Geht das nach Kilo dann wuerden 50 Kilo Laptops genau so hoch verzollt wie 50 Kilo Brot.'[kristall]'
Ralph
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beitrag von Ralph »

Zejtnot_ hat geschrieben:.......
Private Dinge (!) dürfen also ohne Verzollung nur bis 35 Kilo mitgebracht werden. In der Fußnote heißt es dazu noch: Näheres regelt die Gesetzsammlung der R.F. 2003, No. 49, Artikel 4772 sowie 2006, No. 5, 550. Wer nachschlagen will ... ich habe keine Lust.
Manuschka, das ist doch was für dich. Bild
Du weißt so lange nichts von einer Frau, bis du ihr vor Gericht begegnest... (Zitat: Norman Mailer, Norman Kingsley Mailer, amerikan. Schriftsteller, 1969 u. 1980 Pulitzer-Preis, 1923 - 2007)
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Bephep hat geschrieben:Interessant waere zu Wissen wie hoch ist der Zoll.
Geht das nach Kilo dann wuerden 50 Kilo Laptops genau so hoch verzollt wie 50 Kilo Brot.'[kristall]'
Ja, soviel ich weiß.

Aber weise mal nach, dass Du 50 Kilo Laptops für den privaten Bedarf brauchst!
Bephep

Beitrag von Bephep »

Das ist zugegeben exrem Laptop und Brot.

Aber die Frage ist auch wird nur ueber 35 Kilo verzollt oder dann das ganze Gewicht und wie hoch ist der Zoll.

Denn ich habe hier ein paar Kilo an Buechern liegen,da kommen auch noch einige hinzu und Buecher sind relativ schwer.

Alles geht Ende September mit dem Bus nach RU und ich moechte keinen in Schwierigkeiten bringen.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“