Bootsfahrt nach Peterhof
-
Tatjana
Bootsfahrt nach Peterhof
Hier ein kleiner Tip für alle, die mit dem Boot von/nach Peterhof fahren wollen. Es gibt ja mehrere Anbieter. Zwei Anlegestellen für Schnellboote ("Meteor") sind direkt an der Eremitage. "Vodochod" (der erste von der Palastbrücke aus gesehen) verlangt für die Hin- und Rückfahrt 500 Rubel (gleicher Preis für Ausländer und Einheimische), Studenten mit Ausweis (auch Ausländer) zahlen 400.
Achtung! Der zweite Anbieter an der Anlegestelle direkt dahinter kassiert von Ausländern für die gleiche Dienstleistung 750 Rubel!
Ich hätte nicht damit gerechnet, daß manche einen Ausländerpreis kassieren und andere nicht.
Achtung! Der zweite Anbieter an der Anlegestelle direkt dahinter kassiert von Ausländern für die gleiche Dienstleistung 750 Rubel!
Ich hätte nicht damit gerechnet, daß manche einen Ausländerpreis kassieren und andere nicht.
-
maja
-
Tatjana
Ja, genauso ist es. Es war eine Amerikanerin, die geklagt hat. Daraufhin haben die Bahn und die Fluggesellschaften ihre Ausländerpreise gekippt. Die anderen mogeln sich mit der "Ermäßigung für russische Staatsbürger" durch.Zejtnot_ hat geschrieben:Offiziell sind Ausländerpreise übrigens verboten, da hat (laut altem Lonely Planet) mal eine Touristin geklagt und Recht bekommen!
Faktisch werden sie von vielen Museen umgangen, indem sie einen "Rabatt für russische Staatsbürger" geben. Aber genau so muss es meines Wissens deklariert sein.
Ich glaube, die Bootfahrtanbieter hat seine unterschiedlichen Preise nicht so deklariert. Wenn ich Zeit und Lust hätte, könnte ich ihn jetzt verklagen! ;-)
Ich habe irgendwo gelesen, daß wieder jemand eine Klage vorbereitet und man Beispiele einreichen soll.
-
Tatjana
Jetzt habe ich wieder gefunden, wohin man sich mit Beschwerden über Ausländerpreise wenden kann. Der kostenlose Touristenführer "St. Petersburg in your pocket" schreibt, daß ein gewisser Viktor Konovalenko und eine Cheryl Ann Sigsbee eine neue Kampagne gegen die Ungleichbehandlung von Ausländern gestartet haben.
Sie sammeln Beschwerden etc unter der email-Adresse rustex99@mail.ru. Sie sollen einen Brief an Vladimir Putin und den Generalstaatsanwalt Rußlands vorbereiten. Sie sind der Auffassung, daß die Doppelpreispolitik den Artikeln 62, 19 und 44 der Russischen Verfassung widerspreche.
Sie sammeln Beschwerden etc unter der email-Adresse rustex99@mail.ru. Sie sollen einen Brief an Vladimir Putin und den Generalstaatsanwalt Rußlands vorbereiten. Sie sind der Auffassung, daß die Doppelpreispolitik den Artikeln 62, 19 und 44 der Russischen Verfassung widerspreche.
-
barthez
hmm, mal im Ernst, was soll so eine Beschwerde denn bringen? Als ob das irgendein Museum interessieren würde...
Im übrigen, ich musste auch etliche Male mehr als üblich zahlen (Ticket Transsib, Übernachtungen Baikalsee, Museum St. Petersburg ect pp) und trotzdem waren die Preise alle in Ordnung.
Ich finde es sogar richtig und absolut legitim, wenn beispielsweise Touristen mit weitaus höherem Ø-Einkommen auch einen kleinen Obulus mehr lassen.
By the way, auf dem Rückweg von Irkutsk nach Krasnojarsk hab ich ein paar "nette" Österreicher "kennengelernt", sie saßen am Tisch neben uns und ließen keine Gelegenheit aus, über alles und jeden herzuziehen (Bahn, Land, Kellnerin [obwohl gerade die Kellnerin grandios war, ich kannte sie schon aus 4 Tagen Hinreise, und sie hat sich ein Bein abgefreut, als ich plötzlich nach wenigen Tagen wieder ihr Gast in einem anderen Zug war] ).
Dummerweise haben diese 4 Österreicher nicht gewußt, dass ich ein Jahr lang mit einer Kärntnerin zusammen war und deren Laberei sogar als Deutscher einwandfrei verstehen konnte
Ich hab mich dann einfach irgendwann ins Gespräch eingemischt und gesagt, dass wir 2 als Deutsche für sie nicht der "Norm" entsprechen, könnte ich ja gut verstehen, aber die Kellnerin hätte sich bisher nun wirklich Mühe mit ihnen gegeben und ihnen alles so geliefert, wie sie es in ihrer braunen Mundart bestellt hätten. Letztlich fragte ich dann noch, warum sie überhaupt mit dem Zug durch Rußland reisen, wenn das hier doch alles "keine normalen Menschen wären und in Süd-Österreich eh alles besser ist"?
Da die Typen auch noch, wie ich, nach Krasnojarsk wollten, hab ich mit meinem Bruder noch 2 Bier gekauft und vorgezogen, uns doch weiter mit 'unmormalen' Menschen in den Raucherabteils abzugeben.
Schade, in einem deutschen Zug hätte es richtig gerappelt., doch erstens waren die doppelt so viel wie wir und zweitens hatte ich wirklich keine Lust rauszufinden, wie Behörden in Russland mit gewaltbereiten Zugfahrern umzugehen pflegen
Jedenfalls, um noch irgendwie die Kurve zum Topic zu bekommen, so ein Gesocks darf gerne das Doppelte für alles bezahlen, wenn es sich denn schon so herabläßt und einem minderbemittelten Volk seine Ehre erweißt...

Im übrigen, ich musste auch etliche Male mehr als üblich zahlen (Ticket Transsib, Übernachtungen Baikalsee, Museum St. Petersburg ect pp) und trotzdem waren die Preise alle in Ordnung.
Ich finde es sogar richtig und absolut legitim, wenn beispielsweise Touristen mit weitaus höherem Ø-Einkommen auch einen kleinen Obulus mehr lassen.
By the way, auf dem Rückweg von Irkutsk nach Krasnojarsk hab ich ein paar "nette" Österreicher "kennengelernt", sie saßen am Tisch neben uns und ließen keine Gelegenheit aus, über alles und jeden herzuziehen (Bahn, Land, Kellnerin [obwohl gerade die Kellnerin grandios war, ich kannte sie schon aus 4 Tagen Hinreise, und sie hat sich ein Bein abgefreut, als ich plötzlich nach wenigen Tagen wieder ihr Gast in einem anderen Zug war] ).
Dummerweise haben diese 4 Österreicher nicht gewußt, dass ich ein Jahr lang mit einer Kärntnerin zusammen war und deren Laberei sogar als Deutscher einwandfrei verstehen konnte
Ich hab mich dann einfach irgendwann ins Gespräch eingemischt und gesagt, dass wir 2 als Deutsche für sie nicht der "Norm" entsprechen, könnte ich ja gut verstehen, aber die Kellnerin hätte sich bisher nun wirklich Mühe mit ihnen gegeben und ihnen alles so geliefert, wie sie es in ihrer braunen Mundart bestellt hätten. Letztlich fragte ich dann noch, warum sie überhaupt mit dem Zug durch Rußland reisen, wenn das hier doch alles "keine normalen Menschen wären und in Süd-Österreich eh alles besser ist"?
Da die Typen auch noch, wie ich, nach Krasnojarsk wollten, hab ich mit meinem Bruder noch 2 Bier gekauft und vorgezogen, uns doch weiter mit 'unmormalen' Menschen in den Raucherabteils abzugeben.
Schade, in einem deutschen Zug hätte es richtig gerappelt., doch erstens waren die doppelt so viel wie wir und zweitens hatte ich wirklich keine Lust rauszufinden, wie Behörden in Russland mit gewaltbereiten Zugfahrern umzugehen pflegen
Jedenfalls, um noch irgendwie die Kurve zum Topic zu bekommen, so ein Gesocks darf gerne das Doppelte für alles bezahlen, wenn es sich denn schon so herabläßt und einem minderbemittelten Volk seine Ehre erweißt...
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Unterschätze nicht das russische Rechtssystem. Ich finde es für das Image eines Landes sehr traurig, dass sich Touristen ausgenommen fühlen! Man will sich im Urlaub wohl fühlen! Es widerspricht einfach jeder Logik, das Gäste (!) mehr zahlen müssen.barthez hat geschrieben:hmm, mal im Ernst, was soll so eine Beschwerde denn bringen? Als ob das irgendein Museum interessieren würde...
Die reichen Russen, die in Deutschland Urlaub machen, haben bestimmt auch x-fach mehr Geld als ich und zahlen in der Dresdner Gemäldegalerie nicht den zehnfachen (!) Preis sondern genausoviel wie ich.
Ich verstehe Deinen Ansatz, aber ich stimme nicht zu!
Ticket Transsib ... es gibt DEFINITIV keine Ausländerpreise mehr. Vielleicht warst Du in einem Servicebüro, wo man Englisch spricht und keine Schlangen sind? Dann zahlst Du für diesen Luxus 100 bis 200 Rubel. Aber den zahlt auch ein Russe, der zu faul zum Anstellen ist.barthez hat geschrieben:Im übrigen, ich musste auch etliche Male mehr als üblich zahlen (Ticket Transsib, Übernachtungen Baikalsee, Museum St. Petersburg ect pp)
Übernachtungen Baikalsee ... höre ich auch zum ersten Mal, das es solche Hotels noch gibt. Bei denen wird sehr genau überprüft, dass sie sich an die Regel halten. Wahrscheinlich hat man Dich einfach in ein besseres Zimmer gesteckt - die Russen geben die schäbigen Zimmer ungern an die Ausländer, ist ihnen peinlich.
Dämliche Touristen ... das hat man leider immer wieder. Naja.
-
Tatjana
Ich stimme Zejtnot sehr zu. Ja, das Durchschnittseinkommen in Rußland ist niedriger als in Deutschland, aber die Ausländerpreise sehe ich trotzdem nicht gerechtfertigt. Sozial Schwache (Pensionäre, kinderreiche Familien, Kinder, Jugendliche, Studenten) sollen einen Anspruch auf Ermäßigung haben, und den haben sie auch.
Was vielen Ausländern sauer aufstößt ist ja auch, daß sie oft sogar noch für eine *schlechtere* Leistung mehr bezahlen sollen, d.h. wenn in Museen alles nur auf Russisch beschriftet ist bzw. es nur eine russischsprachige Führung gibt. Dann hat der sprachunkundige Ausländer mehr bezahlt und hat weniger davon als die anderen.
Was vielen Ausländern sauer aufstößt ist ja auch, daß sie oft sogar noch für eine *schlechtere* Leistung mehr bezahlen sollen, d.h. wenn in Museen alles nur auf Russisch beschriftet ist bzw. es nur eine russischsprachige Führung gibt. Dann hat der sprachunkundige Ausländer mehr bezahlt und hat weniger davon als die anderen.
-
Tom
Re: Bootsfahrt nach Peterhof
Tatjana hat geschrieben:Zwei Anlegestellen für Schnellboote ("Meteor") sind direkt an der Eremitage. "Vodochod" (der erste von der Palastbrücke aus gesehen) verlangt für die Hin- und Rückfahrt 500 Rubel (gleicher Preis für Ausländer und Einheimische), Studenten mit Ausweis (auch Ausländer) zahlen 400.
In einer Woche ist es soweit. Wir werden in St. Petersburg sein.
Sind die Preise noch aktuell?
Ist das der Preis für Hin- und Rückfahrt oder nur für eine Strecke?
Gruß
Tom
-
northstar