Hallo an alle,
ich hätte eine Frage bezüglich Reisen nach Rußland.
Ist so etwas auch möglich in einer Art Rucksacktourismus, also ohne vorher festgelegte genaue Route und Hotels, damit man flexibel bleibt ?
Hintergrund ist der, daß laut meinem bisherigen Wissen ein Touristenvisum ja eine exakt geplante Reiseroute voraussetzt und man schon vorher alle Übernachtungen nachweisen muß.
Ist ein "flexibler" Tourismus in Rußland als solcher nicht möglich oder gibts hier Erfahrungsberichte dazu ? Wenn ja, wie muß man das hinsichtlich des Visums angehen ?
Mit freundlichen Grüßen,
Rino
Individualreisen möglich ?
Hallo Rino,
lies mal hier: http://aktuell.ru/forum/viewtopic.php?t=4170
Ein paar Auszüge speziell zu deiner Frage:
lies mal hier: http://aktuell.ru/forum/viewtopic.php?t=4170
Ein paar Auszüge speziell zu deiner Frage:
Im Antragformular muss man eine Reisestrecke nennen. Von dieser kann man später problemlos abweichen. Dennoch sollte man möglichst nah an der Wahrheit liegen, um Sorgen beim Registrieren zu vermeiden. ...
Nach Ankunft in Russland muss man sich registrieren. Per Gesetz ist dies innerhalb von drei Arbeitstagen nach Ankunft in Russland nötig. Bei Wechsel des Aufenthaltsortes ist innerhalb von drei Arbeitstagen eine neue Registrierung notwendig. Quasi braucht man also innerhalb der ersten drei Tage einen Stempel, danach nur noch, wenn man länger als drei Arbeitstage an einem Ort ist.
Für die Registrierung ist die einladende Stelle verantwortlich. Reisende mit Touristenvisum können sich in allen Hotels der mittleren und gehobenen Preislage (ab 15 Euro) registrieren. Einige Reiseagenturen haben Partnerfirmen in Moskau oder St. Petersburg, die für 20 Euro eine Registrierung organisieren. Einige Hotels registrieren gegen Bezahlung auch für einen längeren Zeitraum, als man tatsächlich dort übernachtet. ...
Für Touristen und andere Kurzbesucher empfiehlt es sich im Allgemeinen, den Service einer Reiseagentur zu nutzen, um den nicht unerheblichen Aufwand für das Visum auf ein Minimum zu reduzieren. Etliche Anbieter haben sich auf Russland spezialisiert und organisieren Touristenvisa (Reisedauer bis zu 3 Monate) oder auch Businessvisa (1 Jahr, sehr selten 3 Jahre). Abzugeben sind meist nur Pass und Foto, den Rest organisiert die Agentur. Es entfällt das Organisieren einer Einladung und die zweifache Fahrt ins Konsulat. Dieser Service sollte 10 bis 30 Euro pro Visum kosten, zuzüglich der eigentlichen Visumsgebühr (siehe oben).
Du erntest, was du säst.
-
Helmut Uttenthaler
Re: Individualreisen möglich ?
JA.Rino hat geschrieben:Hallo an alle,
ich hätte eine Frage bezüglich Reisen nach Rußland.
Ist so etwas auch möglich in einer Art Rucksacktourismus, also ohne vorher festgelegte genaue Route und Hotels, damit man flexibel bleibt ?
Das ist die Theorie.Hintergrund ist der, daß laut meinem bisherigen Wissen ein Touristenvisum ja eine exakt geplante Reiseroute voraussetzt und man schon vorher alle Übernachtungen nachweisen muß.
In der Praxis kannst du mit einem Russland-Visum ueberall hin wo du willst (von Sperrgebieten mal abgesehen). Und Hotels musst du auch kein einziges vorher buchen.
Es gibt dutzende Agenturen im Internet, die dir eine wunschgemaesse Einladung ohne jegliche Hotelbuchung zusenden. Schau mal vB auf http://www.visatorussia.com
Und das mit der Registrierung ist auch nicht so schwierig, du solltest halt bei der Wahl der Unterkunft darauf achten, dass die auch Visa-Registrierung machen.
Teilweise machen die das auch nicht selbst: Ich war in Irkutsk in einem kleinen Hostel, die Registrierung meines Businessvisums haben die dann ueber ein groesseres Hotel gemacht.
Und es ist auch nicht so wichtig, sich ueberall zu registrieren. Letztes Jahr war ich mit Freunden unterwegs, die haben in Moskau einen Registrierungsstempel geholt und sind danach nach Severobajkalsk gefahren, dort zwei Tage Aufenthalt, dann auf die Insel Olchon (wieder drei Tage Aufenthalt) und weiter nach Irkutsk (zwei Naechte).
Registrierung war bei den Unterkuenften in Severobajkalsk, Olchon und Irkutsk nicht moeglich, aber kein Problem bei der Ausreise, obwohl die letzte Registrierung schon zwei Wochen her war...
Das wichtigste ist, denke ich, dass man irgendeine Registrierung hat.
Obwohl es nicht so kompliziert ist, bin ich der Meinung, dass dieser Registrierungsscheiss endlich abgeschafft werden soll, es ist naemlich ein ziemlicher Hemmschuh fuer die Entwicklung des Tourismus....
LG
Helmut
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Ich sehe die Probleme im Rucksacktourismus eher in den sonstigen Organisationsproblemen: Es gibt kaum Hostels (nur Moskau, Petersburg, Irkutsk, Ulan-Ude) und ohne Russischkenntnisse dauert hier sowieso alles länger. Aber selbst 2000, als ich noch keine nennenswerten Sprachkenntnisse hatte, bin ich irgendwie durchgekommen.
Zu der Visafrage lese bitte wirklich ausführlich die FAQ, die Dir Manuchka schon verlinkt hat - dafür haben wir die Seite gemacht.
Zu der Visafrage lese bitte wirklich ausführlich die FAQ, die Dir Manuchka schon verlinkt hat - dafür haben wir die Seite gemacht.