Entschädigung bei Überbuchung

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Entschädigung bei Überbuchung

Beitrag von Zejtnot »

Wer kennt sich mit den Entschädigungen bei Flugüberbuchungen aus?

S7 Airlines hat wieder einmal mein Vorurteil, dass sie die inkompetenteste Airline überhaupt sind, bestätigt. Weiß auch nicht, warum es mich immer trifft und warum ich es immer wieder aufs neue riskiere.

Mein Flug vor zwei Wochen war mit 50 Leuten überbucht!!! Nun kenne ich die Regelung in Deutschland: Überbucht = 150 Euro in bar oder 300 Euro in Gutscheinen, bei Interkontinentalflügen das Doppelte. Steht wohl so in irgendeiner EU-Richtlinie.

Es handelte sich um einen Flug Novosibirsk - Frankfurt, extra als Direktflug gebucht. Nun musste ich aber über Moskau, wo wir NICHT empfangen wurden, wo unser Gepäck NICHT durchgecheckt wurde, wo KEIN größeres Flugzeug vorbereitet wurde, wo wir NICHT pünktlich weiterflogen. Und auch in Frankfurt wurden wir NICHT empfangen, um alle Folgeprobleme zu lösen.

Insofern interessiert mich nun, ob ich für all diese Ärgernisse einen Anspruch auf diese Entschädigung (Novosibirsk ist in Asien, würde sich also lohnen) habe?! Gilt die Regelung für Airlines der EU oder für Flüge in die EU?

Hat jemand so etwas mal bei einer russische Airline versucht durchzuboxen?
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Re: Entschädigung bei Überbuchung

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Sobald das Flugzeug auf EU-Boden landet, gilt EU-Recht = Entschädigungsregelungen, soweit ich weiß.
Manch eine europäische Fluglinie ist aber auch grausam und hat miesen Kundenservice, ich weiß, wovon ich rede.
Grüße
M.-M.
m1009

Beitrag von m1009 »

s7 kannste komplett knicken..
htt zwar nix mit dem thema zu tun.. aber..

ich flieg meist mit s7 moskau-n.novgorod.. economy kost immer zw. 1.200 und 1.500 rbl...

letztens hab ich mein ticket in n. urengoij gekauft (auch moskau n.n.)

preis.. 5.500 rbl.. dachte vieleicht ist ja die maschine ausgebucht, deswegen sind die tickets so teuer...

denkste... maschine leer wie immer.. trotzdem da 4 fache bezahlt..
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Zejtnot, beschwer dich halt bei Sibir in Frankfurt. Und wenn die dich weiterverweisen, sollen die das doch auf dem Dienstweg lösen, oder du schreibst tatsächlich an die Zentrale in Moskau und drohst denen richtig Ärger (Presse!!) an. Und da das hieße, dass dann andere auch auf die Idee kommen könnten, Entschädigung zu verlangen, werden sie wohl versuchen, sich mit dir zu einigen. Also auch gleich deine Forderungen konkret formulieren mit Hinweis auf EU-Recht und so.
Du erntest, was du säst.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Ich habe gerade noch einmal geschaut. Es sieht schlecht aus. Die Richtlinie der EU greift nur bei Flügen ab EU-Staaten. Für Flüge in die EU gilt sie nur für EU-Fluglinien, wozu Sibir also nicht gehört. Wird also schwer, die für russische Verhältnisse sehr umfangreiche Forderung von 600 Euro pro Ticket (da Flug über 4000 Kilometer und Ersatzflug mehr als vier Stunden später) durchzusetzen!

Wäre ich im Flug in der Gegenrichtung gewesen, wäre ich auf der sicheren Seite.

Aber ich werde mich wohl erst einmal dumm stellen und gemäß der Richtlinie fordern!
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Ich bin sicher, sie werden dir irgendwie entgegenkommen, Richtlinie hin oder her, um einen größeren Wirbel zu vermeiden. Viel Erfolg.
Du erntest, was du säst.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Sibir hat nun heute nach vier Monaten geantwortet. Verspätungen werden mit 25 % des russischen Mindestlohnes entschädigt. Für reichlich sechs Stunden Verspätung bekomme ich also:

25 % x 6,72 Stunden x 100 Rubel = 168 Rubel = 4,90 Euro.

Per Überweisung auf mein deutsches Konto. Aber nur für mich. Die 4,90 für meine Frau bekomme ich erst, wenn ich nachweisen kann, dass ich eine Vollmacht habe. (Das Ticket hatten wir beigelegt.)

Taxikosten (Ankunft Nachts 2:30) werden nicht bezahlt, ein Grund ist nicht angegeben, aber die Quittung wurde mir zurückgeschickt.

Die Preisdifferenz zwischen meinem Direktflug und dem mir in Wirklichkeit gebotenem Umsteigeflug in Moskau ist für Sibir nicht existent - die von mir genutzte Verbindung wäre angeblich sogar teurer. Da habe ich aber Glück gehabt, dass die 4,90 nicht gegengerechnet wurden ...

Jetzt überlege ich ehrlich, ob ich die Airline verklage. Die Chancen stehen bei solchen Sachen angeblich gut, sagen alle. Vierneunzig ist ja wohl echt ein Scherz, für den Stress den uns der Flug bereitet hatte!
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Brauchste nen Anwalt? Mein Chef ist echt gut... :wink:
Du erntest, was du säst.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Diese "Mindestlohn"-Geschichte in Russland ist echt der Hit!!!!

Also vergiss es lieber! Die werden rechtlich (nach russischen Recht) auf der sicheren Seite sein und dich werden deine Magengeschwuere im Endeffekt viel teurer kommen, als alles was dir Sibir jemals zahlen wird!

Ich habe bisher mit Sibir immer Glueck gehabt, aber ich bin i.A. auch immer einer der ersten, die einchecken. Mit einem kleinen Kind dabei auf jeden Fall...

Ich halte diese Ueberbuchungs-praxis auch fuer eine der groessten Sauereien im Luftverkehr. Das sollte ganz einfach verboten und mit empfindlichen Strafen versehen werden.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Überbuchung ist gut. Es waren 50 Passagiere zuviel!

In den letzten Wochen machen sie es noch dreister: Die Maschinen landen jede zweite Woche in Moskau zwischen - vermutlich gibt es nämlich gar kein freies Langstreckenflugzeug und man muss auftanken! Definitiv war es am 17.12., am 7.1. und am 14.1. so! Letzte Woche gab es ausnahmsweise den Flug, den die Leute gebucht hatten.

Bei uns war es ähnlich: das große Langstreckenflugzeug war nicht da und es gab nur ein winziges - da haben sie alle Familien mit Kindern reingesteckt. Der Rest hatte Pech.

Ich checke das Gesetz natürlich, bevor ich mir die Mühe einer Klage mache. Ich will aber wenigstens meine Taxikosten wiederhaben. Und die Differenz zum Preis via Moskau (10.000 Rubel).
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“