Passport

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Rotech

Passport

Beitrag von Rotech »

Ich habe mal eine Frag an all die die sich schon seit längerem in RF befinden; Kann man in der Botschaft in Moskau einen neuen Reispass bekommen, wenn der alte ausgelaufen ist?? meiner "hält" noch 1,5 Jahre, was passiert mit der Arbeitserlaubnis, steht die eigendlich in dem Reisepass???

Danke im Vorraus

abb/rotech
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Man kriegt einen neuen Pass über die deutsche Botschaft nur dann, wenn man nicht mehr in Deutschland gemeldet ist, ansonsten ist die Einwohnerbehörde am Wohnsitz zuständig. Anders wohl nur, wenn man seinen Pass hier verliert und dringend ein Dokument braucht, um wenigstens ausreisen zu können.

Problem bei Ausstellung eines Passes hier: Wie kriegst du das Visum da rein? Das ist das Hauptproblem, denn du musst ja den alten Pass in der Regel abgegeben bzw. der wird ungültig gestempelt, und auf dem Visum sind die alten Passdaten ja drauf.Und das Visum kriegst du ja in Deutschland. Für die Visumserteilung muss dein Pass noch drei bis sechs Monate nach Reiseende (also Ablauf des Visums) gültig sein. Ich würde sagen, beantrage jetzt gleich einen neuen Pass, der ist ja 10 Jahre gültig, denn du kriegst ja ein Arbeitsvisum, das vor Ort verlängert wird, dann hast du den ganzen Hickhack nachher nicht. Die Arbeitserlaubnis ist übrigens eine Plastikkarte, die wird nicht in den Pass gestempelt (wohl aber die Aufenthaltserlaubnis), aber die Passnummer ist drauf vermerkt.
Du erntest, was du säst.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Man bekommt den Pass bei der dt. Botschaft auch, wenn man in DE noch gemeldet ist. Ist aber teurer!!!!

War mal in so einem Info-Schreiben über den neuen Reisepass!
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Rotech

Beitrag von Rotech »

Danke Maruscha, brauche eh einen neuen, zu viele Visa dirn, das einzigste was ich dann verliere ist meine Registation in den Staaten, aber bis ich da wieder hin komme können Jahre vergehen, freue mich auf Moskau, meinen neuen Job übrigens die Sek. hat mir geschrieben das sie gerade in der Phase der re-registration mit dem Ministry of Foreign Affairs sind was immer das heißen mag, re-registration meine ich, das soll in einem Monat abgeschlossen sein, dann können sie mir ein Bussiness Visum austellen/Einladung ausstellen. Ich hoffe doch das ich bis Ende des Jahres wenigstens das Bussiness Visum bekomme.........
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Hallo Rotech, ich heiße nicht Maruscha, das nur mal so am Rande.
Die Re-Registration oder so bedeutet, dass die Firma als ausländische Firma oder Tochter oder Repräsentanz ihre Akkreditierung erneuern muss, und erst dann kann sie auch Visa beantragen oder ausstellen.

Wäre übrigens entzückend, wenn du deine Sätze nicht nur mit Kommas trennst, denn es gibt auch noch Großschreibung, Punkte und Semikolons. Dein Geschreibe liest sich so irre schwer.
Du erntest, was du säst.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Man kann sich seinen Pass in der Tat auch in einer deutschen Auslandsvertretung in Russland ausstellen lassen, wenn man hier nicht gemeldet ist. Dann wird ein Passausstellungsabtretungsgesuch (oder noch komplizierter) gestellt, die Heimatgemeinde muss bestätigen, und fertig. Das kostet allerdings in der Tat extra.

Wer in Russland gemeldet ist, zahlt die gewöhnliche Visumsgebühr.

Rotech, das Problem, was Manu meinte, ist: Dein Visum ist entweder ein Aufkleber in Deinem Pass oder ein Faltblatt in welchem aber ebenso Deine Passnummer vermerkt ist! Ein neuer Pass macht also Dein Visum zunichte.

Ich habe das Problem so gelöst: Ich habe zwei Jahre vor Ablauf des Passes einen Zweitpass beantragt - und dies mit den Schwierigkeiten beim russischen Visum begründet. Dann bin ich beim neuen Visum (braucht man ja eh nach einem Jahr) umgesprungen auf den neuen Pass.

Übrigens: Vielreisende können einen Pass mit doppelter Seitenzahl beantragen! Kostet 10 Euro mehr, oder so.

P.S.: Satzzeichen sind wirklich hilfreich.
Paul

Beitrag von Paul »

Zejtnot_ hat geschrieben:Ich habe zwei Jahre vor Ablauf des Passes einen Zweitpass beantragt - und dies mit den Schwierigkeiten beim russischen Visum begründet.
Diese Möglichkeit besteht in der Tat und ist wohl auch unkompliziert. Mir sind mehrere Deutsche bekannt, die des öfteren im Mittleren Osten unterwegs sind und daher zwei Reisepässe brauchen: den ersten für die islamischen Staaten, den zweiten für die USA und Israel. 8)
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

... für 2 Reisepässe genügt eine einfache schriftliche Erklärung, weshalb man die braucht, zB häufige Reisen in visapflichtige Staaten mit wenig Zeit dazwischen. Und schon ist der 2. Pass da. Sollte wirklich kein Problem darstellen.
Schlechter ist, daß die russischen Grenz- Scanner die deutschen Pässe nach relativ kurzer Zeit vernichten, da der feste Einband bricht, was anschließend zum Lockern der Plastikseite führt. Leider gehören wir noch nicht zu jenen fortschrittlichen Staaten mit flexiblem Paßeinband... :cry:
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

zimdriver hat geschrieben:Schlechter ist, daß die russischen Grenz- Scanner die deutschen Pässe nach relativ kurzer Zeit vernichten, da der feste Einband bricht, was anschließend zum Lockern der Plastikseite führt. Leider gehören wir noch nicht zu jenen fortschrittlichen Staaten mit flexiblem Paßeinband... :cry:
Mein Pass segnete das Zeitliche eher dadurch, dass ich ihn (nach russischem Recht) täglich mitschleppen musste. Habe ich mir nun beim Neuen abgewöhnt - ich habe nur noch eine Kopie aller Dokumente dabei. Bei Kontrollen hatte ich damit bislang keine Probleme.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Mein Pass ist noch heil, und das trotz mehreren Grenzdurchläufen, genauer gesagt 11 :P Wer weiß, wie er lange noch hält...
Du erntest, was du säst.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“