Radio in Sibirien
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Radio in Sibirien
Wir hatten das Thema ja schon für Moskau. Aber wie sieht es aus: Habt Ihr jemals die Deutsche Welle per Kurzwelle in Sibirien reinbekommen? Ich habe es einige Male probiert - ohne Erfolg.
Liegt es an meinem billigen Radio?
Es stellt sich mir schon die Frage, ob ich nun unter South/East Asien oder Moskau/Petersburg schauen muss. Aus Richtung Europa ist der Ural im Weg, aus Richtung Asien das mongolische Hochland.
Liegt es an meinem billigen Radio?
Es stellt sich mir schon die Frage, ob ich nun unter South/East Asien oder Moskau/Petersburg schauen muss. Aus Richtung Europa ist der Ural im Weg, aus Richtung Asien das mongolische Hochland.
-
m1009
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Habe mal bei der DW angefragt, hier die Antwort:
Unten aufgefuehrt finden Sie die Frequenzen Deutsches Programm fuer Novosibirsk, gueltig bis 28.10.2006. Alle Zeitangaben sind in Ortszeit Novosibirsk aufgefuehrt.
01.00-05.00 Uhr 9545 kHz
05.00-13.30 Uhr 6075 kHz
07.00-08.55 Uhr 12095 kHz
09.00-10.57 Uhr 9825 kHz
19.00-20.55 Uhr 9565 kHz
Ich werde es mal probieren.
Unten aufgefuehrt finden Sie die Frequenzen Deutsches Programm fuer Novosibirsk, gueltig bis 28.10.2006. Alle Zeitangaben sind in Ortszeit Novosibirsk aufgefuehrt.
01.00-05.00 Uhr 9545 kHz
05.00-13.30 Uhr 6075 kHz
07.00-08.55 Uhr 12095 kHz
09.00-10.57 Uhr 9825 kHz
19.00-20.55 Uhr 9565 kHz
Ich werde es mal probieren.
-
Stefan
-
Bephep
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Also in der Liste der deutschen Ausstrahlungen fehlt diese Frequenz.Bephep hat geschrieben:Nach der pdf Datei der DW gibt es sogar in Nowosibirsk eine Sendestation der DW.49 meter 05900 khz. Das dumme an der Datei ist keine Angabe ueber die gesendete Sprache.
Warum in Moskau und auf Mittelwelle? Das 49-Meter-Band ist doch Kurzwelle? Und die Mittelwelle käme doch (bei einer normalen Sendeleistung) nicht 3000 km weit, zudem über den Ural. (Bei KW irgendwie noch vorstellbar.)Bephep hat geschrieben:Denn wenn sie durchgehen deutsch waere muesste manu in Moskau auf Mittelwelle fast den ganzen Tag deutsch empfangen koennen.
Ich versteh mittlerweile gar nix mehr, und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn nachdem ich DW am Montag auf deutsch und am Dienstag auf russisch auf etwa der gleichen Frequenz hatte, kam gestern was auf tschechisch, polnisch oder wer weiß was - ich hab es nur an der Ansage vor den Nachrichten erkannt, wo "Deutsche Welle" vorkam.
Nebendran ist übrigens irgendein japanischer Sender - man kriegt wirklich alles mögliche mit meinem Radio, aber keinen gescheiten Empfang in deutscher Sprache. Seufz.
Nebendran ist übrigens irgendein japanischer Sender - man kriegt wirklich alles mögliche mit meinem Radio, aber keinen gescheiten Empfang in deutscher Sprache. Seufz.
Du erntest, was du säst.
-
Paul
Gerade bei KW vorstellbar (Ausbreitung über Ionosphäre). Für die Deutschen in den Großräumen Moskau und SPB ist über die Mittelwelle gesorgt.Zejtnot_ hat geschrieben:Das 49-Meter-Band ist doch Kurzwelle? Und die Mittelwelle käme doch (bei einer normalen Sendeleistung) nicht 3000 km weit, zudem über den Ural. (Bei KW irgendwie noch vorstellbar.)
Manu, Du solltest es vielleicht primär auf der Moskauer MW-Frequenz versuchen. Wenn Du einen der handelsüblichen Weltempfänger hast, ist dort im Gerät selbst eine Ferritantenne eingebaut, die dem MW-Empfang dient. Diese hat eine Richtwirkung, d.h. durch Drehen des Radios kann die Empfangsqualität verbessert werden.
Wenn Dein Radio möglicherweise für den KW-Empfang nicht trennscharf genug ist, solltest Du vielleicht einen etwas besseren Weltempfänger kaufen, etwa mit Tastatur zur Frequenzeingabe. [Werbung] Die Geräte von Sangean haben ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis (bestimmten preistreibenden Schnickschnack anderer Hersteller braucht man als Otto-Normalhörer meist nicht) [/Werbung].
Zuletzt geändert von Paul am 28 Sep 2006, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.