Mal wieder ein Mord an ausländischem Studenten

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

waldmeister hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:Du könntest, gewissermaßen als ersten Schritt, z.B. beim nächsten Forumstreffen in Moskau Nahkampfunterricht geben.
Warum so zynisch? :wink:
waldmeister - weil es immer leichter ist, einen Kommentar abzugeben als tatsächlich zu handeln, wenn es drauf ankommt. Ich halte mich eigentlich nicht für feige, aber ohne Nahkampfkenntnisse würde ich mich hier in Russland nicht mal auf eine rein verbale Auseinandersetzung mit Leuten einlassen, die gerade dabei sind, jemanden zu verprügeln, wenn ich alleine bin. Ein Menschenleben zählt hier leider gar nichts, das sieht man ja auch an der Art und Weise, wie hier Auto gefahren wird. Was anderes wäre es, wenn Leute drumrum sind, und nur einer den Anfang machen muss, weil keiner sich traut, das erste Wort zu sagen. Aber auch da kommt es sicher noch auf die jeweiligen Umstände an, siehe mein Kommentar oben.
Du erntest, was du säst.
Xottabych
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Xottabych »

manuchka hat geschrieben:
waldmeister hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:Du könntest, gewissermaßen als ersten Schritt, z.B. beim nächsten Forumstreffen in Moskau Nahkampfunterricht geben.
Warum so zynisch? :wink:
waldmeister - weil es immer leichter ist, einen Kommentar abzugeben als tatsächlich zu handeln, wenn es drauf ankommt. (...) Aber auch da kommt es sicher noch auf die jeweiligen Umstände an, siehe mein Kommentar oben.
Ich bin mit Deiner Meinung durchaus d'accord, nur verstand ich Ragnars Aussage nicht auf Dietrich gemünzt. Wer selber schon mal weggesehen hat, der weiß, wie einen danach das schlechte Gewissen zwickt, und zwar zurecht.
Ein Beispiel dafür, wo man nicht wegsehen dürfte (selber in Petersburg erlebt): An einer Bushaltestelle (es war etwa 18 Uhr und schon dunkel) warten etwa 10 oder 15 Leute allen Alters, darunter auch ein Schwarzer. Kommen drei Halbstarke - einer haut ihm im Vorbeigehen eine in den Magen, gibt ihm dann noch nen kräftigen Tritt mit.

Natürlich konnten sie ungehindert weitergehen. Ich bin auch tatenlos dagestanden. Toll, war ja selbst Ausländer. Trotzdem wäre ich am liebsten Im Erdboden versunken. 20 Sekunden später ging dann das Geraune los ("schrecklich", "Albtraum"...). Hochhelfen wollte dem armen Kerl dann zwar jemand, immerhin. Aber eigentlich schien mir klar, dass er uns für die Tatenlosigkeit verachtete.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

waldmeister hat geschrieben:Ein Beispiel dafür, wo man nicht wegsehen dürfte (selber in Petersburg erlebt): An einer Bushaltestelle (es war etwa 18 Uhr und schon dunkel) warten etwa 10 oder 15 Leute allen Alters, darunter auch ein Schwarzer. Kommen drei Halbstarke - einer haut ihm im Vorbeigehen eine in den Magen, gibt ihm dann noch nen kräftigen Tritt mit.
Ganz richtig - das meinte ich: es kommt immer auf die Umstände an, und hier war es durchaus möglich, einzugreifen. Aber nicht, wenn du allein mit Frau und Kind vor deinem Haus rumläufst.
Du erntest, was du säst.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Saboteur hat geschrieben:Im Gegensatz zum Mord zur Befriedigung des sexuellen Triebes resultiert ein Mord aus rassistischen Motiven doch aus derart menschenverachtenden Grundeinstellung die ich mir nicht vorstellen und auch nicht erklären kann...
Ach, die Grundeinstellung für einen Mord zur Befriedigung des sexuellen Triebes kannst du dir also vorstellen und erklären? Ein Vergewaltiger handelt also weniger menschenverachtend als ein Rassist? Das heißt, in deinen Augen ist ein Mord an einer Frau, die vorher erst noch vergewaltigt wird, weniger schlimm als ein rassistischer Mord?
Diese Meinung verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe nichts übrig für Rassismus, aber wenn man sagt, es ist menschenverachtender, einen Ausländer umzubringen, weil er eine andere Hautfarbe hat, als eine Frau umzubringen, weil sie einem Typ mal eben als Triebbefriedigungsobjekt dienen musst... das ist doch... na, da fehlen mir die Worte, und ich will ja keinen beleidigen. Ich hoffe ernsthaft, du hast dich nur falsch ausgedrückt.

Ragnar Schluchtmann hat geschrieben:Keine Courage zeigen, bringt Dich dauerhaft in Gefahr. Du verlierst die Achtung vor Dir selbst und machst die Rassisten auf Dauer stark. Eine schwere Entscheidung, aber notwendig. Alle duerfen nicht wegsehen.
Nee, alle nicht, aber wenn jemand wie Dietrich in der Nähe seiner Wohnung mit Frau und Kind rumläuft, dann hat er sich schon Gedanken zu machen, ob er mit einer mutigen Hilfsaktion nicht vielleicht Frau und Kind, die dort täglich spazieren gehen, in Gefahr bringt. Und da ist es selbstverständlich, dass das Interesse am Schutz seiner Familie das Interesse zur Verteidigung eines Fremden überwiegt. Wenn diese Halbstarken seiner Frau auflauern, wenn Dietrich auf Arbeit ist, und ihr aus Rache irgendwas tun, würde Dietrich sich und seine Zivilcourage 100fach verfluchen, und das ginge dir ganz genau so. Man muss also immer die jeweilige Situation betrachten und nicht pauschal sagen: "Hätteste mal, ist schwer, aber notwendig."
Das hast Du ja mal wieder schön hinbekommen durch die Weglassung des wesentlichen Teils des Beitrages von "Saboteur".

Was motiviert Dich eigentlich zu derartigen Denunziationsversuchen?
"Saboteur" schrieb doch eindeutig, dass er JEDEN Mord verabscheut, gleichwohl aber die Niedrigkeit der Beweggründe dafür abzustufen weiß.

Und Ragnar muss ich eben auch zustimmen: Stichworte Hitler, 'Zigeuner' und Holocaust bzw. Regierung der RF.

Aber wer hackt schon die Hand ab, die einen füttert?

Z.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Xottabych
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Xottabych »

Toll, jetzt geht DAS wieder los :?
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Ich gebe Manu Recht, ich bin auch über die Stelle mit der Triebtat gestolpert und hab mich gewundert. Da die Aussage "wenn es eine Vergewaltigung wäre, könnte ich es ja noch verstehen" aber irgendwie unlogisch ist, habe ich es auf einen Formulierungsfehler geschoben. Hoffe doch!
Sooooo, und Manu und Zeppelin geben bitte nur Meinungen zum Thema ab ... oder bombardieren sich per PM!
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Zeppelin hat geschrieben:"Saboteur" schrieb doch eindeutig, dass er JEDEN Mord verabscheut, gleichwohl aber die Niedrigkeit der Beweggründe dafür abzustufen weiß.?
Und genau zu letzterer Abstufung, die ich im von Saboteur angeführten Beispiel absolut nicht nachvollziehen kann, habe ich meine Meinung kundgetan und deshalb auch nur den Teil zitiert. Ich habe seine diesbezügliche Aussage kritisiert, aber anders als einige Forumteilnehmer auf persönliche Angriffe und Sticheleien verzichtet, weil ich schon der Meinung bin, dass Saboteur sich nur bissel eigenartig ausgedrückt hat und nicht Vergewaltigern das Wort redet oder die toll findet. Auch das hab ich klar gemacht. Wo war in meinem Beitrag also jetzt genau die von dir gefundene "Denunziation"? Vielleicht solltest du doch mal nachschauen, was das Wort eigentlich bedeutet.
Zeppelin hat geschrieben:Und Ragnar muss ich eben auch zustimmen: Stichworte Hitler, 'Zigeuner' und Holocaust bzw. Regierung der RF.?
Und - hab ich Ragnar grundsätzlich widersprochen? Nein. Recht hat er, 100%. Aber auch Dietrich muss man verstehen. Es gibt nun mal Umstände, in denen man besser die Klappe hält. Sei doch mal ehrlich - würdest du als Ausländer in Russland, der mit Venera und Klein-Zeppelin in seinem Moskauer Wohnghetto spazieren geht, drei oder vier Halbstarken die Meinung geigen und riskieren, dass die gleichen Typen dann demnächst deine Frau anmachen, wenn du nicht dabei bist? Über Zivilcourage reden ist leicht... und in manchen Situationen muss man auch handeln. In anderen Situationen gibt es aber nachvollziehbare Gründe, warum man es besser lässt.
Die Aufzählung von Hitler, Holocaust und Regierung der RF in einer Reihe finde ich übrigens ziemlich merkwürdig, aber naja.
Zeppelin hat geschrieben:Aber wer hackt schon die Hand ab, die einen füttert??

Wie soll ich das im Zusammenhang mit diesem ganzen Thema hier verstehen?

PS: Zejtnot, danke für den Hinweis. Ich denke doch, ich bleib beim Thema. Wenn nicht - bitte Hinweis, man merkt ja selber seine "Fehltritte" nicht immer, aber ich editier die gern raus.
Du erntest, was du säst.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Zejtnot_ hat geschrieben:... Sooooo, und Manu und Zeppelin geben bitte nur Meinungen zum Thema ab ... oder bombardieren sich per PM!
Darum bitte ich Dich ebenfalls!
Es geht hier immerhin um die Bewertung von sexuell oder rassistisch bedingten Morden.
Manus AW fand ich allerdings eher themenbezogen und gar nicht aggressiv.

Wem Du Recht gibst, ist allerdings Deine Privatangelegenheit. Wenn Du über nationalistisch motivierte Morde weniger 'stolperst', als über sexuell motivierte, können sich die Migranten hier ja nur freuen, dass Du abgewandert bist.

Z.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beitrag von Saboteur »

Saboteur hat geschrieben:Im Gegensatz zum Mord zur Befriedigung des sexuellen Triebes resultiert ein Mord aus rassistischen Motiven doch aus derart menschenverachtenden Grundeinstellung die ich mir nicht vorstellen und auch nicht erklären kann...
Ach, die Grundeinstellung für einen Mord zur Befriedigung des sexuellen Triebes kannst du dir also vorstellen und erklären? Ein Vergewaltiger handelt also weniger menschenverachtend als ein Rassist? Das heißt, in deinen Augen ist ein Mord an einer Frau, die vorher erst noch vergewaltigt wird, weniger schlimm als ein rassistischer Mord?
Diese Meinung verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe nichts übrig für Rassismus, aber wenn man sagt, es ist menschenverachtender, einen Ausländer umzubringen, weil er eine andere Hautfarbe hat, als eine Frau umzubringen, weil sie einem Typ mal eben als Triebbefriedigungsobjekt dienen musst... das ist doch... na, da fehlen mir die Worte, und ich will ja keinen beleidigen. Ich hoffe ernsthaft, du hast dich nur falsch ausgedrückt.

Ich habe bereits geschrieben dass ich JEDEN Mord verabscheue (Danke Zeppelin). Bei dem Mord aus Geschlechtstrieb bin ich mir aber nicht sicher ob der Mörder in dem Moment wo der Mord begangen wird kontrollieren kann was er tut...das soll auf keinen Fall etwas entschuldigen oder so...ich meine nur dass die Psyche des Mörderes (aus Rassisimus) noch kranker und verabscheuenswürdiger und quasi noch menschenverachtender (wenn man hier überhaupt von verschiedenen Ebenen sprechen kann, ich denke ja) ist als die anderer da er in dem Moment des Mordes völlig anwesend ist und sich bewusst DAFÜR entschieden hat und nicht von anderen Kräften der Psyche dazu getrieben wurde (Wie zum Beispiel auch bei Stellevertretermorden). Ich weiß nicht ob ich mich klar ausgedrückt habe. Ich weiß aber auch nicht wie ich mich besser ausdrücken soll...

Ich möchte jedenfalls keinen Vergewaltiger in Schutz nehmen oder so...In meinen Augen haben sie den Anspruch in unserer Gesellschaft zu leben ebenso wie andere Mörder verwirkt...
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Zeppelin hat geschrieben:Wenn Du über nationalistisch motivierte Morde weniger 'stolperst', als über sexuell motivierte, können sich die Migranten hier ja nur freuen, dass Du abgewandert bist.
Es ging doch hier nur darum, dass das sexuelle Motiv nicht als weniger schlimm betrachtet werden sollte als das nationale. Keiner hat gesagt, dass er oder sie über nationalistisch motivierte Morde weniger 'stolpert', als über sexuell motivierte. Lies doch bitte mal genauer und lass deine persönlichen Angriffe.
Saboteur hat geschrieben: Bei dem Mord aus Geschlechtstrieb bin ich mir aber nicht sicher ob der Mörder in dem Moment wo der Mord begangen wird kontrollieren kann was er tut... [...] ich meine nur dass die Psyche des Mörderes (aus Rassisimus) noch kranker und verabscheuenswürdiger und quasi noch menschenverachtender [...] ist als die anderer da er in dem Moment des Mordes völlig anwesend ist und sich bewusst DAFÜR entschieden hat und nicht von anderen Kräften der Psyche dazu getrieben wurde...
Saboteur, danke für die Klarstellung, das Beispiel war wahrscheinlich bissel ungünstig gewählt. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Psyche der Leute in beiden Fällen einen dicken Knacks weg hat, und einen unkontrollierten Geschlechtstrieb finde ich nicht weniger schlimm als einen unkontrollieren Hass. Na, aber man kann ja da unterschiedlicher Meinung sein. Noch mal danke für den Kommentar.
Du erntest, was du säst.
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“