TüV in Russland
-
Stefan
TüV in Russland
Hallo,
ich habe da eine etwas außergewöhnliche Frage:
Gibt es einen TüV in Russland und was kontrolliert dieser?
Als ich zu Besuch bei meinen Verwandten war habe ich Autos gesehen, die eigentlich hier in Deutschland aus dem Verkehr gezogen werden wegen Unsicherheit.
Als ich zu Besuch bei meinen Verwandten war habe ich Autos gesehen, die eigentlich hier in Deutschland aus dem Verkehr gezogen werden wegen Unsicherheit.
-
barthez
Re: TüV in Russland
Bei allem Respekt, die Autos, die in D NICHT aus dem Verkehr gezogen würden, sind sicherlich deutlich in der Minderheit (wenn man denn mal bekannte Ecken und Straßen in StP und Moskau rausnimmt)!Stefan hat geschrieben:Hallo,
Alleine in Irkutsk (und vor allem ländliche Umgebung) befinden sich derart viele Schrotthaufen auf der Straße, dass unser Fahrer schon vor Freude ausrastete, wenn er mal nen 25 Jahre alten 190E gesehen hat.
So wird vielleicht ein Schuh draus.... :-)Stefan hätte folgendes schreiben sollen... hat geschrieben:Als ich zu Besuch bei meinen Verwandten war habe ich Autos gesehen, die hier in Deutschland aus dem Verkehr gezogen wurden wegen Unsicherheit.
SCNR
Ich verschieb das Thema mal in die Auto-Rubrik, da gehört es wohl eher hin, und schreib gleich noch was zum Thema:
Der TÜV heißt hier TechOsmotr und ist einmal pro Jahr fällig. Man kriegt dann einen Aufkleber, den man innen an die Frontscheibe kleben oder zu den Autopapieren dazulegen kann. Mein Mann sagt, dass selbst fabrikneue russische Autos z.T. nicht durch den TÜV kommen, weil die Prüfgeräte (wenn sie denn benutzt würden) wohl auf westliche Standards geeicht sind oder westlicher Herkunft sind oder so, jedenfalls sind die Ansprüche da zu hoch.
In der Praxis sieht das so aus, dass man einmal pro Jahr zu einem Bekannten geht, der einen GAI-Mann vom TÜV kennt, oder zum GAI-Mann selbst oder zu einer der vielen Firma, die "Hilfe beim Durchlaufen des TechOsmotr" anbieten, dann zahlt man eine bestimmte Summe, und der Bekannte oder der GAI-Mann oder der Agent bringt dann den Aufkleber mit TÜV-Bescheid. Es ist also mehr oder weniger eine Farce.
PS: Ich vergaß zu erwähnen, dass das natürlich alles böse westliche Propaganda ist, deren Virus auch meinen Mann schon angesteckt hat.
Der TÜV heißt hier TechOsmotr und ist einmal pro Jahr fällig. Man kriegt dann einen Aufkleber, den man innen an die Frontscheibe kleben oder zu den Autopapieren dazulegen kann. Mein Mann sagt, dass selbst fabrikneue russische Autos z.T. nicht durch den TÜV kommen, weil die Prüfgeräte (wenn sie denn benutzt würden) wohl auf westliche Standards geeicht sind oder westlicher Herkunft sind oder so, jedenfalls sind die Ansprüche da zu hoch.
In der Praxis sieht das so aus, dass man einmal pro Jahr zu einem Bekannten geht, der einen GAI-Mann vom TÜV kennt, oder zum GAI-Mann selbst oder zu einer der vielen Firma, die "Hilfe beim Durchlaufen des TechOsmotr" anbieten, dann zahlt man eine bestimmte Summe, und der Bekannte oder der GAI-Mann oder der Agent bringt dann den Aufkleber mit TÜV-Bescheid. Es ist also mehr oder weniger eine Farce.
PS: Ich vergaß zu erwähnen, dass das natürlich alles böse westliche Propaganda ist, deren Virus auch meinen Mann schon angesteckt hat.
Du erntest, was du säst.
-
barthez
-
schlaudi
Hi,
wann war denn das? Es fahren zwar auch ein paar alte Kisten rum, aber auch viele Japaner, die nicht so alt waren. In der Mehrzahl waren die Schrottkisten IMHO nicht. Ich hatte gedacht das es viel schlimmer ist...barthez hat geschrieben:Alleine in Irkutsk (und vor allem ländliche Umgebung) befinden sich derart viele Schrotthaufen auf der Straße, dass unser Fahrer schon vor Freude ausrastete, wenn er mal nen 25 Jahre alten 190E gesehen hat.
-
Stefan
Ok, in den Großstädten wie Piter oder Moskau habe ich auch sehr viele neue Fahrzeuge gesehen.
Da hat sich ein Toyota neben einem Benz gereiht, ein BMW neben einem Ford.
Aber in den Posolok habe nur alte "Schrottkisten" gesehen.
War aber mal interessant zu sehen, was es außer den "üblichen" Fahrzeugen, die man so kennt, noch gibt.
Erst dort habe ich Schiguli und Co kennen gelernt.
Da hat sich ein Toyota neben einem Benz gereiht, ein BMW neben einem Ford.
Aber in den Posolok habe nur alte "Schrottkisten" gesehen.
War aber mal interessant zu sehen, was es außer den "üblichen" Fahrzeugen, die man so kennt, noch gibt.
Erst dort habe ich Schiguli und Co kennen gelernt.