achim hat geschrieben:7punkt hat geschrieben:Na in Moskau sind leider auch zu wenig Stammmoskauer geblieben

Und "Gaeste der Haupstadt" bringen leider eigene Hoefflichkeitsvorstellungen mit
Ja, dass habe ich mir auch schon immer so gedacht. An der Unhöflichkeit der "Moskauer" sind eigentlich die Nichtmoskauer Moskauer schuld... Die echten Moskauerer sind da ganz anders. Die freuen sich über jeden neuen Nichtmoskauerer Moskauer.

Sowas aehnliches habe ich auch gedacht, als ich das gelesen habe.... Sorry 7-Punkt, aber das ist in meinen Augen Quatsch.
Gerade dieses "Wir sind die Moskauer! Aus der Hauptstadt!" emfinde ich schon als extrem unhoeflich. Meine Frau aeussert sich als echte Moskauerin auch immer etwas abfaellig ueber die "zugereisten". Zumindest wenn sie aus nicht so privilegierten Teilen Russlands kommen.
Zum Thema Hoeflichkeit kann ich nur meine Erfahrungen aus Moskau schildern. Ich gehoere auch zu denen die lieber einmal zuviel "Spasibo" und "Poschaluista" sagen als zuwenig. Oft genug wird man von Verkauefern dafuer recht seltsam angesehen, aber oft ueberrascht man die auch derart, dass sie auch gleich viel freundlicher werden.
Die Russen selber sind aber zum groessten Teil eben nicht sehr hoeflich.
Letztens kam ich mit dem Kinderwagen und wollte in ein Geschaeft. Gleichzeitig wollte eine Frau (so um die 55 vielleicht) aus dem Laden raus. Hoeflich wie ich bin habe ich zu verstehen gegeben, dass sie Vortritt habe. Hat die sich bedankt? Gelaechelt? Nein, sie hat sogar noch die Tuer wieder losgelassen, als ich mit meinem Kinderwagen noch auf der Haelfte war....
Und das ist hier kein Einzelfall. Stellt euch mal Samstags eine Stunde z.B. an der Metro Domodedovskaya vor das Geschaeft "Korablik". Dort gibt es Kindersachen (Nahrung, Windeln, Spielzeug, etc) und dementsprechend viele Muetter quaelen sich da mit dem Kinderwagen durch die Tueren. Soviele direkt vor der Nase zugeworfene Tueren wie in dieser einen Stunde habt ihr in Deutschland bestimmt in eurem Leben noch nicht gesehen!
Und dann mein immer wieder gerne zitiertes Beispiel "Kto posledni?". Jeder fragt es, wenn er sich irgendwo anstellt. Jeder aergert sich darueber, dass ihm kein Schwein antwortet. Aber wenn der naechste kommt, kriegen sie selber das Maul nicht auf.....
Dietrich