WesternUnion

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.
Antworten
BerndM

WesternUnion

Beitrag von BerndM »

Hallo Foromgemeinde,

sicher haben von Euch viele schon Erfahrungen mit WesternUnion gemacht. Meine waren bisher positiv aber neuerdings gibt es Probleme. Meine Freundin bekommt plötzlich das Geld nicht mehr ausgezahlt. Sie steht auf einer Speerliste sagt die Posbank. Diese Liste sei durch W U angelegt und solle zum Schutz vor Terroristen dienen. W U erteilt keine Auskunft darüber wie und warum man darauf kommt. Auf der Bank in Moskau heißt es dann das ich selber als Empfänger aufgeführt werde. Fragezeichen über Fragezeichen. Eh Fragen aufkommen, ich kenne die Dame persönlich und es wäre nicht das erste Mal das ich Geld schicke. Immer von mir aus und nie hat sie danach gefragt. Die Art und weise wie man Auskünfte in teure Hotlines bekommt ist erschreckend. So gut wie keine. Könnt Ihr etwas dazu sagen? Was habt Ihr für Erfahrungen??
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Bescheuert... Bernd, wenn alle Stricke reißen... na du weißt Bescheid. Melde dich.
Du erntest, was du säst.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Ich habe mir für sowas bei der Postbank eine Sparcard 3000 plus besorgt. Das ist ein Guthabenkonto und dafür gibt es eine Karte mit PIN, mit der man an fast allen Geldautomaten Geld abheben kann. Ausserhalb Deutschlands ist das vier mal im Jahr kostenlos möglich, was darüber hinaus geht kostet €5,50 pro Abhebung. Geplündert werden kann man nicht, wenn man immer nur soviel aufs Konto überweist, wie dann ein, zwei Tage später abgehoben werden soll.
Der Kurs ist allerdings nicht so berauschend, wobei das vielleicht von der Bank abhängt, wo der Automat steht. Im August waren es etwas über 2900 Rubel für €100 Abhebungsbetrag. Man kommt wohl im Endeffekt auf ähnliche Kosten wie über WU, das Ganze ist aber meiner Meinung nach einfacher und sicherer.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

harald63 hat geschrieben:Im August waren es etwas über 2900 Rubel für €100 Abhebungsbetrag.
Ist nicht der beste Kurs, andere Banken geben (inklusive Gebühren) im Moment bessere Kurse, so etwa 1:33. Selbst mit Kontoführungsgebühren kommt man da günstiger.

Ich ziehe diese Variante auch vor.

Eigenartig ist die Geschichte aber schon! Noch nie gehört.
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“