Prepaid in Moskau

Tele-Freaks und Menschen mit überdimensionalem Daumen sind hier richtig
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Im Grunde ist es piepegal, welcher der drei großen Anbieter - solange man in Moskau bleibt. Ansonsten wäre zu prüfen, ob es im Zielort ein Netz gibt.

Die Gebühren waren die Maximalgebühren, die zu erwarten sind. Ich schreibe immer lieber ein wenig mehr - als dann böse Überraschungen (Sondertarif nicht erwischt, ...) zu erleben. Im Handyshop am Bahnhof wird man meist einen Dschins-Vertrag aufgeschwatzt bekommen ...
Mdrew

Beitrag von Mdrew »

Genau, eine Karte kostet etwa 150 bis 200 Rubel, wobei man aber den Kaufpreis als Telefonguthaben erhält.
Unsere Karten waren binnen Minuten einsatzbereit.

Einige Läden haben nicht mal die Passnummer in den Vertrag eingetragen, andere hingegen wollten eine Registrierung sehen.

Gespräche innherlb der Stadt (auch auf Handys) kosten nicht sehr viel. Beim schlechtesten Tarif, den wir hatten, waren das etwa 22ct.
Auslandsgespräche sind recht teuer. Dafür sollte man einen Callbackservice verwenden.
Paiper
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Paiper »

Hätte Interesse an einer Moskauer prepaid-Sim, die lange aktiv bleibt. Als ich 2004 in Moskau war, mußte man die Sim, die ich hatte (Beeline), alle 30 Tage aufladen. Gibt es Karten, die 12 Monate aktiv bleiben?

lg Paiper
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Paiper hat geschrieben:Gibt es Karten, die 12 Monate aktiv bleiben?
Also bei MTS bleiben sie so lange aktiv, wie Geld vorhanden ist und die Karte einmal pro Halbjahr genutzt wird. Es reicht also, vor der Abreise 100 Rubel aufzuladen und dann halbjährlich eine SMS zu verschicken. Diese eine SMS kostet Dich von Deutschland aus rund 30 Cent.

Ich habe mehrere "Gäste"-Karten für meine Besucher und halte sie auf diese Weise aktiv.

Wenn Du ins Minus gerätst wird die Karte nach zwei Monaten abgeschaltet. Aber auch das ist kein Problem ... eine neue Karte hat man in 15 Minuten gekauft.
Paiper
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Paiper »

Zejtnot_ hat geschrieben:
Paiper hat geschrieben:Gibt es Karten, die 12 Monate aktiv bleiben?
Also bei MTS bleiben sie so lange aktiv, wie Geld vorhanden ist und die Karte einmal pro Halbjahr genutzt wird. Es reicht also, vor der Abreise 100 Rubel aufzuladen und dann halbjährlich eine SMS zu verschicken. Diese eine SMS kostet Dich von Deutschland aus rund 30 Cent.
Aha!
Danke!
Dh, die Karte roamt auch. (Nehme an, wenn Deutschland, dann auch Österreich.)

Wäre eine gute Sache. Meine alte Beeline wird ja wohl deaktiviert sein.

Muß mir mal die Tarife ansehen.

lg Paiper
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Paiper hat geschrieben:Dh, die Karte roamt auch. (Nehme an, wenn Deutschland, dann auch Österreich.)
Früher musste man das explizit freischalten, jetzt ist es wohl gleich dabei. Nachfragen!
Monzi

Beitrag von Monzi »

auch wenn das Thema etwas älter ist, für mich gerade hochbrisant:

Ich habe am 07.10 vom Flieger aus mit meinem Handy meine Freundin angerufen und ihr gesagt, dass ich gelandet bin. Dauer des Gespräches: ca. 10 Sekunden. Kosten: 4,30 EUR. Heisst für mich: NIE WIEDER!

Deshalb meine saudumme Frage: Deutsche Prepaids kosten keine monatliche Grundgebühr/Mindestnutzung/... Ist das in RU auch so? Oder würde da jeden Monat was abgebucht werden?
Paiper
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Paiper »

BTW: Habe mir gestern zufällig MTS-Tarife angesehen! Sehen sehr interessant aus für manchmal-Nutzer. Bräuchte nur passiv angerufen werden, SMS, Anrufe zu MTS-Moskau und GPRS.

Hat wer die GPRS-Einstellungen für MTS bei der Hand?
Weiß wer, ob das gleich aktiv ist, oder ob man das vorher freischalten muß?

IIRC mußte man nämlich anno 2004 bei Beeline GPRS auf prepaid erst mittels SMS-Code aktivieren (oder zumindet mußte man abwarten bis Registrierung des Users im System war, dauerte IIRC etwa eine Woche).

lg Paiper
m1009

Beitrag von m1009 »

hi,

musste bei meiner mtc karte gprs frei schalten lassen. habs 2 mal bei der telefon hotline versucht.. vergebens. nachdem ich im mtc shop war, hatts gefunzt. interessant ist, das die gprs verbindungen bei meiner mtc karte (gekauft in surgut) russlandweit gleich abgerechnet werden, egal wo du ins netz gehst.
Paiper
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Paiper »

m1009 hat geschrieben:hi,
musste bei meiner mtc karte gprs frei schalten lassen. habs 2 mal bei der telefon hotline versucht.. vergebens. nachdem ich im mtc shop war, hatts gefunzt. interessant ist, das die gprs verbindungen bei meiner mtc karte (gekauft in surgut) russlandweit gleich abgerechnet werden, egal wo du ins netz gehst.
Hmm. Also im Shop (ich nehme an ein MTS-Shop) ging es gleich?

Hast Du die Verbindungseinstellungen zufällig noch.

GPRS ist in Rußland schon günstig. Meine Beeline anno 2004 war da auch super.

lg Paiper
Antworten

Zurück zu „#Telefon | #Internet | #Smartphone“