Ein kleiner Artikel zum Thema Rassismus in Russland

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Xottabych
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Xottabych »

Manuchka hat geschrieben:und die aufkommende Nazibewegung in Russland finde ich wirklich erschreckend, noch dazu, wo ein Großteil der Bevölkerung entweder total gleichgültig oder sogar stillschweigend einverstanden ist, wenn wieder mal ein "Schwarzer" oder ein "Tschurok" verprügelt, totgetreten oder niedergestochen wird.
Sehe ich ähnlich. Wobei ich allerdings gar nicht das Gefühl habe, dass ein Großteil der Bevölkerung diesen Vorfällen gleichgültig gegenübersteht. Die meisten Leute, mit denen ich darüber gesprochen habe, fanden diese Vorfälle schon schlimm.
Ich habe eher das Gefühl, die Gewalttätigleiten würden hingenommen wie Naturkatastophen, gerade so, als wäre es schlicht unvermeidlich, dass alle 2 Wochen in Petersburg ein Ausländer umgebracht wird, ganz zu schweigen von der wahrscheinlich -zig mal höheren Dunkelziffer nicht gemeldeter Köperverletzungen. Die Meinungen, die ich damals gehört habe, klangen etwa wie: "Die armen Neger. Ich verstehe gar nicht, warum die überhaupt noch herkommen. Wieso verstehen die denn nicht, dass sie hier von ein paar Idioten umgebracht werden?"

Kommt das zufällig noch jemandem bekannt vor?

Auch scheint mir, als würde man in Russland das Nazi-Sein als eine Art Livestyle betrachten. Der eine ist halt ein Biker, der nächste ein Rapper, und ein anderer eben Nazi.

@ EMZV: Ja, Du hast schon recht. Als Weißer braucht man sich keine großen Sorgen zu machen. Als Deutscher gehört man ja zur "richtigen" Rasse. Und als ich eines Abends (ich unterhielt mich auf dem Sennaja Pl. gerade mit einer Besucherin auf deutsch) trotzdem völlig ohne Vorwarnung von einer Faust die Brille zerdeppert bekam, da habe ich wenigstens gelernt: Alles ganz easy...:wink: Man muss sich nur gut tarnen, sich kleiden wie ein Russe und auf der Straße ja nicht allzu laut reden, dann ist alles ok.
Und auf keinen Fall irgendwie islamistisch ausshehen, sonst wird man halt auf offener Straße am hellichten Tag mit einem Hammer verpügelt wie mein deutscher Sprachkurskollege in Voronezh anno 2002 am "Tag der Stadt". Dass die Miliz nur 50 Meter weit weg steht - egal.

Oder man geht abends einfach gar nicht mehr aus dem Haus, dann kriegt man auch nix mit und kann ruhig schlafen.

Und jetzt mal noch ohne Sarkasmus: Ja, einen deutschlandfreundlicheren Präsidenten als Putin werden wir nicht mehr erleben, da bin ich mit Dir einer Meinung
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

manuchka hat geschrieben:7punkt diesmal bin ich nicht deiner Meinung...
Macht doch nix, Manu....muss ja auch sein :wink:

Das Thema an sich ist schon ernst, das ist ja zweifellos. Aber wie das diskutiert wird und welche Schlussfolgerungen man daraus zieht, ist schon ziemlich komisch und gerade dagegen protestiere ich. Das Problem ist net nur rein russisch. In jedem Land gibt’s diese Bewegung oder halt was in der Richtung, in DE bestimmt auch, und deshalb muss dann das Thema halt als international positioniert werden :idea:

7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Ok, dann verschieben wir es halt in die Diskussionsecke. Die ist etwas internationaler als St. Petersburg.
Du erntest, was du säst.
Xottabych
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Xottabych »

7punkt hat geschrieben:Aber wie das diskutiert wird und welche Schlussfolgerungen man daraus zieht, ist schon ziemlich komisch und gerade dagegen protestiere ich. Das Problem ist net nur rein russisch. In jedem Land gibt’s diese Bewegung oder halt was in der Richtung, in DE bestimmt auch, und deshalb muss dann das Thema halt als international positioniert werden
Irgendwie kapier ich nicht, was genau Dich eigentlich so stört, 7punkt. Was meinst Du denn mit "wie das hier diskutiert wird"? Welche Schlussfolgerungen?

Dass es ähnliche Bewegungen auch in anderen Ländern gibt, das stimmt natürlich. Es sagt ja auch niemand, dies sei alleine ein russisches Phänomen. Aber was spielt das für eine Rolle in einem Russlandforum?

Oder stört Dich vielleicht nur, dass Leute über Russland reden, die nicht dort leben, und von denen Du (möglicherweise) denkst, dass sie eigentlich gar keine Ahnung haben? :wink: Ist das eventuell der Grund für Deine Aufregung?
Bephep

Beitrag von Bephep »

7punkt schreibt.
>>> Das Problem ist net nur rein russisch. In jedem Land gibt?s diese Bewegung oder halt was in der Richtung, in DE bestimmt auch, und deshalb muss dann das Thema halt als international positioniert werden <<<< und hat damit vollkommen recht.

Aber dieses ist ein Forum in dem ueber Russland diskutiuert wird, in einem anderen Tread wurde ja schon gesagt das es ein Deutschers Thema ist und an sich hier im Forum nichts zu suchen hat.

Die Russen schauen alle weg ist nicht richtig,als in St.Petersburg ein Afrikaner erschossen wurde hatte ich zwei Junge Frauen zu Besuch und die waren total entsetzt.

Hier in Deutschland gibt es auch Nazis,es gibt auch uebergriffe gegen Auslaender.Der Unterschied gegenueber Russland ist das der Staat nicht wegschaut sondern aktiv dagegen vorgeht.
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

Bin ich gar net aufgeregt, waldmeister, nur bissl nachdenklich und vielleicht auch bissl enttaeuscht von einigen Forumlern, ansonsten ist alles ok.

Unter Schlussfolgerungen hab ich die Aussage von Saboteur gemeint, der meint, er koenne zufaellig Augenzeuge bei einer illegalen Aktion (Mord etc.) sein und das als direkte Schlussfolgerung aus Nazibewegung in RU.
waldmeister hat geschrieben:..Oder stört Dich vielleicht nur, dass Leute über Russland reden, die nicht dort leben, und von denen Du (möglicherweise) denkst, dass sie eigentlich gar keine Ahnung haben? :wink: Ist das eventuell der Grund für Deine Aufregung?
LOL der war gut....ich bin sone dicke Nationalistin, die meint "Russland fuer Russen" LOLOLOL

Tschauiiiiiii.....
7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
tiptop

Beitrag von tiptop »

Fremdfeindlihkeit ist auch in DE keine Seltenheit, aber ein Anruf und
kommt der Freund und Helfer, und es wird geholfen.
Ein kleines beispiel zum Tema Polizei: Ein alter Freund(70) geht betrunken nach Hause. Nacht. Polizeiauto. Sie fragen: Was ist los. Er sagt: Ich war zu gast bei einer Familie und es geht mir jetzt nicht gut. Sie haben ihn mitgenommen und nach Hause gebracht. So was ist in RU unvorstellbar. Man fürchtet Milizija mehr als Banditen. Milizijaleute sind immer verärgert, wenn sie irgendwas tun müssen, nur kassieren tun sie gerne
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beitrag von Saboteur »

Naja es ist nunmal wahrscheinlicher in Russland Zeuge eines solchen Überfalls zu werden als in Deutschland...das ist meine Schlussfolgerung! Die zahlen sprechen ja für sich! Es nützt ja keinem was wenn nicht drüber geredet wird...

Ich wüsste zum Beispiel nicht was ich tun sollte. Miliz anrufen ist ja quatsch...

Aber ich werd jetzt erstmal einen bauen und ne runde Playstation zocken :wink:
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Xottabych
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Xottabych »

7punkt hat geschrieben:Bin ich gar net aufgeregt, waldmeister, nur bissl nachdenklich und vielleicht auch bissl enttaeuscht von einigen Forumlern, ansonsten ist alles ok.
Na dann is ja fast alles paletti. :D
7punkt hat geschrieben:
waldmeister hat geschrieben:..Oder stört Dich vielleicht nur, dass Leute über Russland reden, die nicht dort leben, und von denen Du (möglicherweise) denkst, dass sie eigentlich gar keine Ahnung haben? Ist das eventuell der Grund für Deine Aufregung?
LOL der war gut....ich bin sone dicke Nationalistin, die meint "Russland fuer Russen" LOLOLOL
So wars nicht gemeint. Aber ich hab Dich, glaub ich, jetzt trotzdem verstanden. :blumen2:
Bephep hat geschrieben:Hier in Deutschland gibt es auch Nazis,es gibt auch uebergriffe gegen Auslaender.Der Unterschied gegenueber Russland ist das der Staat nicht wegschaut sondern aktiv dagegen vorgeht.
Wär ich nicht so sicher. Da hab ich auch schon ziemlich üble Geschichten von Leuten aus Ostdeutschland erzählt bekommen.
Ich bin wirklich froh, dass es so ein Problem niemals dort gegeben hat, wo ich in D. gewohnt habe. In Freiburg eine rechtsradikale Gewlttat - das ist schier unvorstellbar.
Bephep

Beitrag von Bephep »

Waldmeister
>>Ich bin wirklich froh, dass es so ein Problem niemals dort gegeben hat, wo ich in D. gewohnt habe.<<
Glueck gehabt

>>In Freiburg eine rechtsradikale Gewlttat - das ist schier unvorstellbar.<<<

Es ist vorstellbar.Auch unsere Gesellschaft wird langsam Fremdenfeinlicher.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“