Sehe ich ähnlich. Wobei ich allerdings gar nicht das Gefühl habe, dass ein Großteil der Bevölkerung diesen Vorfällen gleichgültig gegenübersteht. Die meisten Leute, mit denen ich darüber gesprochen habe, fanden diese Vorfälle schon schlimm.Manuchka hat geschrieben:und die aufkommende Nazibewegung in Russland finde ich wirklich erschreckend, noch dazu, wo ein Großteil der Bevölkerung entweder total gleichgültig oder sogar stillschweigend einverstanden ist, wenn wieder mal ein "Schwarzer" oder ein "Tschurok" verprügelt, totgetreten oder niedergestochen wird.
Ich habe eher das Gefühl, die Gewalttätigleiten würden hingenommen wie Naturkatastophen, gerade so, als wäre es schlicht unvermeidlich, dass alle 2 Wochen in Petersburg ein Ausländer umgebracht wird, ganz zu schweigen von der wahrscheinlich -zig mal höheren Dunkelziffer nicht gemeldeter Köperverletzungen. Die Meinungen, die ich damals gehört habe, klangen etwa wie: "Die armen Neger. Ich verstehe gar nicht, warum die überhaupt noch herkommen. Wieso verstehen die denn nicht, dass sie hier von ein paar Idioten umgebracht werden?"
Kommt das zufällig noch jemandem bekannt vor?
Auch scheint mir, als würde man in Russland das Nazi-Sein als eine Art Livestyle betrachten. Der eine ist halt ein Biker, der nächste ein Rapper, und ein anderer eben Nazi.
@ EMZV: Ja, Du hast schon recht. Als Weißer braucht man sich keine großen Sorgen zu machen. Als Deutscher gehört man ja zur "richtigen" Rasse. Und als ich eines Abends (ich unterhielt mich auf dem Sennaja Pl. gerade mit einer Besucherin auf deutsch) trotzdem völlig ohne Vorwarnung von einer Faust die Brille zerdeppert bekam, da habe ich wenigstens gelernt: Alles ganz easy...
Und auf keinen Fall irgendwie islamistisch ausshehen, sonst wird man halt auf offener Straße am hellichten Tag mit einem Hammer verpügelt wie mein deutscher Sprachkurskollege in Voronezh anno 2002 am "Tag der Stadt". Dass die Miliz nur 50 Meter weit weg steht - egal.
Oder man geht abends einfach gar nicht mehr aus dem Haus, dann kriegt man auch nix mit und kann ruhig schlafen.
Und jetzt mal noch ohne Sarkasmus: Ja, einen deutschlandfreundlicheren Präsidenten als Putin werden wir nicht mehr erleben, da bin ich mit Dir einer Meinung