Welche Einladung ?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
michl

Welche Einladung ?

Beitrag von michl »

Hallo Community :-)

Ich werde im Frühjahr nach Russland zu meiner Freundin fliegen.

Ich habe mich ein bißchen umgesehen, wegem dem Visa und habe nun eine Frage zu der Einladung.

Ich kann problemlos eine Einladung von ihr bekommen, aber es ist ein elendslanger Prozess, bis sie die bekommt, mir schickt, und dann auch noch diese Registriererei (habe die Prozedur in FAQ gelesen ;-))

Man kann sich solche Einladungen auch "kaufen", wobei ich mich frage, ob das eine "reine" Sache ist ? Gibt es da keine Probleme wenn man sich da ein Dokument kauft ?? Wer registriert mich dann in Russland ? Muss ich da selbst zu diesem Meldeamt oder wo bekomme ich dann den Stempel ? ... wohnen werde ich natürlich bei ihr.
Wenn ich mit so einer gekauften Einladung nach Russland fahre, ist es dann klug ihre Adresse (wo sie dann doch nicht die Einladerin ist) auf die Migrationskarte raufzuschrieben ?

... wenn ich meine Freundin besuche, ist auch geplant, dass wir in ihre Heimatstadt fahren. Wir bleiben sicher länger als 3 Tage da. Erspar ich mir die erneute Registrierung in ihrer Heimatstadt, wenn sie mich in ihrer Wohnung (in der Stadt wo sie jetzt lebt und arbeitet) anmeldet ? ...

Tja, Fragen über Fragen ... ich hoffe jemand kann mir da ein paar Tips geben ...

Michael :-)
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beitrag von Saboteur »

Ich wäre mit gekauften Sachen immer sehr vorsichtig, gerade wenn man das Land nochmal bereisen möchte :-). Hast du schon über die Alternative des Touristenvisums nachgedacht? Ist realtiv günstig und kannst so 30 Tage in Russland bleiben...Musst nur ne Klitsche für die Registrierung finden :-)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

...geh doch zu 'ner Agentur, Reklame ist zB oben auf dieser Seite, oder zur http://www.visum-centrale.de - von denen war ich angetan. Problemlos, schnell, offiziell und für den Anfang auch normal $$.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Michl, ich weiß nicht genau, was du mit "gekaufter" Einladung meinst - vielleicht so eine Business-Einladung oder einen Touristen-Voucher, kann ich mir vorstellen.

Bevor wir aber weiter irgendwas empfehlen und dir von einer privaten Einladung abraten oder so, schreib doch - wenn du willst - bitte mal kurz, in welcher Stadt deine Freundin wohnt und vor allem wie lange du sie besuchen willst, also für welchen Zeitraum du das Visum brauchst. Dann kann man besser sagen, welches Visum und welche Einladung geeignet wäre.

Wenn du nicht länger als einen Monat bleiben willst und z.B. nach Moskau oder St. Petersburg fährst, wäre ein Touristenvisum das Beste, und das lässt du problemlos über eine Agentur machen, wie Zimdriver schon geschrieben hat. Die besorgen den Touristen-Voucher als Einladung (ja, gekauft, das ist sowas wie eine Hotelreservierung), und die helfen auch vor Ort bei der Registrierung. Um die Registrierung kommst du nämlich nicht drumrum... naja, musst sie nicht machen, ist aber nicht ganz risikofrei. Aber wie gesagt, schreib mal, wo du hin willst und wie lange.
Du erntest, was du säst.
michl

Beitrag von michl »

Hallo Manuchka :-)

Danke für deine Antwort. Ich habe mich wirklich ein bißchen undeutlich ausgedrückt.

Meine Freundin wohnt in Moskau und ich werde sich für gute 2 Wochen besuchen (bin aus Österreich)

Mit gekaufter Einladung habe ich tatsächlich die, einer Agentur gemeint. Die Erledigen so quasi alles mit. Wenn ich eine Einladung von ihr möchte, dann dauert dass sicher 6 Wochen bis alles hier ist.

Ich habe mir nur Sorgen gemacht, weil man so ein Dokument für Visaerteilung "kaufen" kann.

Aber wenn ich mir so ein Touristenvisum von einer Agentur machen lasse, ist es dann egal, dass ich PRIVAT wohnen werde ??? bzw. dass ich dann auf der Migrationskarte ihre Adresse draufschreibe ?

...und registrieren, kann mich dann meine Freundin oder eben diese Agentur. Machts vielleicht auch ein Hotel wenn man ein bißchen was bezahlt? ... was ja schneller gehen würde, oder ?

Danke Dir (und Euch) für Antworten

Michael
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beitrag von Saboteur »

alles klar! Das Tourivisum ist völlig okay! Du kannst die Registrierung auch in Hotels vornehmen lassen ohne dort zu wohnen. Ich habe das Godzilla Hostel angeschrieben da ich ebenfalls eine Registrierung benötige. Die haben mir zugesagt die Registrierung zu übernehmen:

http://www.godzillashostel.com/aboutgodzillashostel.php
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

michl hat geschrieben:Aber wenn ich mir so ein Touristenvisum von einer Agentur machen lasse, ist es dann egal, dass ich PRIVAT wohnen werde ??? bzw. dass ich dann auf der Migrationskarte ihre Adresse draufschreibe ?

...und registrieren, kann mich dann meine Freundin oder eben diese Agentur. Machts vielleicht auch ein Hotel wenn man ein bißchen was bezahlt? ... was ja schneller gehen würde, oder ?
Besorg dir über eine Agentur ein Tourivisum. In die Migrationskarte schreibst du dann die Adresse von dem Voucher rein, den dir die Agentur für die Visumsbeantragung besorgt. Die Agentur hat entweder ein Partnerbüro oder ein Partnerhotel in Moskau, das auch den Voucher bereitstellt, und da machst du die Regsitrierung, kostet um die 20-30 Euro. Wenn so eine Partnerorganisation nicht vorhanden ist, machst du es z.B. bei Godzilla. Dauert in der Regel 1-2 Arbeitstage, nicht länger.

Frisch voran! :wink:
Du erntest, was du säst.
michl

Danke !

Beitrag von michl »

Danke euch beiden für die kompetente Auskunft !! :-)

... habt mir den Schrecken genommen :-)

eine kleine Frage hätte ich vielleicht trotzdem noch: Bekomm ich, wenn ich den Pass mit dem Visum von der Agentur zurückgeschickt bekomme, diesen Voucher mit ??

Wenn ich meine Registrierung im godzilla machen sollte, stellen die keine blöden Frage wie z.B. Du wohnst hier nicht, warum sollte man dich registrieren?

... ja, ja jetzt ist dann Schluß mit dem Thema :-)
sibirskaja

Re: Danke !

Beitrag von sibirskaja »

michl hat geschrieben:Danke euch beiden für die kompetente Auskunft !! :-)

... habt mir den Schrecken genommen :-)

eine kleine Frage hätte ich vielleicht trotzdem noch: Bekomm ich, wenn ich den Pass mit dem Visum von der Agentur zurückgeschickt bekomme, diesen Voucher mit ??
Ja.
michl hat geschrieben: Wenn ich meine Registrierung im godzilla machen sollte, stellen die keine blöden Frage wie z.B. Du wohnst hier nicht, warum sollte man dich registrieren?
Nein, in der Regel nicht, da sie es scheinbar regelmäßig machen.
Allerdings hatte ich diesen Sommer (auch beim Beusch der Freundin) echte Probleme mit der Registrierung. Weder in Listvijanka, noch in Irkutskt noch in Krasnojarsk ahbe ich mich registriert bekommen, selbst gegen üppige Zahlung nicht, keine Ahnung, warum.
Grundsätzlich gilt zwar, notfalls einfach eine Übernachtung buchen, aber selbst in Irkutsk und Listvijanka haben die das nicht akzeptiert. In Karsnojarsk zwar schon, allerdings wollten die da auch 3000 Rubel für haben. Letztlich habe ich mir die Registrierung gespart und bei der Ausreise hat auch niemand danach gefragt. Ist allerdings ein gewisses Risiko, empfehlen kann ich das so nicht.
michl hat geschrieben: ... ja, ja jetzt ist dann Schluß mit dem Thema :-)
Kein Problem, frag ruhig :)
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“