Suche Wissenswertes über Togliatti / Toljatti - Stawropol

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
hoky777
Berater/in
Berater/in

Suche Wissenswertes über Togliatti / Toljatti - Stawropol

Beitrag von hoky777 »

Allererst möchte ich mal alle in diesem Forum herzlich begrüßen.

Ein wenig möchte ich mich, schon der Höfflichkeit halber vorstellen: Bin Österreicher/Graz, männlich, "computerfreundlich", liebe Bücher, Kultur,
Erfahrungsaustausch, gutes Essen und Trinken, Reisen und...und...!

Auch habe ich gleich auch eine Frage, die ich an euch alle stellen möchte:

Wer kann mir wissenswertes über die Stadt "Togliatti" sagen. Wer war schon einmal dort oder kommt gar aus ihr? Wie lebt man dort ? (wenn man wie ich "vielleicht" 6 bis 18 Monate dort arbeiten wird!)
Wie sieht es dort mit der Sicherheit, dem Ausgehen, der Kultur, Uni's und Schulen, erlernen der Sprache aus????

Freue mich über jeden Hinweis und/oder Erfahrung aus dieser Stadt und seiner Region. Den ich beabsichtige nicht mich irgendwie nur einzuigeln und meine Zeit abzuarbeiten. Möchte am Leben teilhaben dürfen, lernen und sehen. Kontakt zu den Menschen haben und Erfahrungen machen.

Die Informationen aus dem Internet, Wikipedi und "rumgoogeln waren sehr spärlich. Naja, wenigsten Dank "google earth" konnte ich mir ein Satelitisches Bild der Stadt machen.

Vielen Dank schon im Voraus, :blumen2: :blumen2: :blumen2:

hoky777

p.s: Natürlich bin ich auch per email erreichbar:-)
"Ducunt volentem fata, nolentem trahunt"
>>Das Schicksal führt den voran, der es bejaht und zerrt den mit sich, der es verneint<<
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Oha! Wirst du von Opel in den Osten abkommandiert, oder schickt dich sonst jemand aus der Automobilbranche dorthin? Dass dort das "AvtoVAZ"-Werk ist, ist so ziemlich das einzige, was ich dir derzeit sagen kann.

Wie steht es um deine Russischkenntnisse? Kann man dir russische Links schicken, oder wirst du die nicht lesen können?
Du erntest, was du säst.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Hallo,
ich weiß auch kaum mehr, als dass dort die LADAs gebaut werden.

Ansonsten habe ich noch folgenden kurzen Reisebericht gefunden:
Ich war das letzte Jahr in Russland und waehrend dieser Zeit einige Male in Togliatti. Viele von Euch haben wahrscheinlich noch nie von dieser Stadt gehoert.

1. Geographie:

Togliatti (bennant nach einem italienischen freiheitskaempfer aus dem 2. Weltkrieg) leigt ca 1000 km SSW von Moskau am Ufer der Volga. Genauergesagt, sie liegt am "Shigulevsokje Mroje" - dem Meer von Shigulevsk. Das ist ein See entschanden durch einen Staudamm weiter suedlich.)

2. Die Stadt

Togliatti ist, besonders im Winter, keine schoene Stadt (aber das kann man auch von Moskau und manchmal sogar von St. Petersburg sagen). Reizvoll ist jedoch die lage am Volgatal das durch den See und die vielen Kreidefelsen sehr schoen ist.
Togliatti ist bekannt dadurch, dass sie russlands bekanntestes und erfolgreichestes Auto produziert. Ein riesiges Autowerk baut dort jedes Jahr hunderttausende von Lada's. Dadurch ist Togliatti auch eine relative reiche Stadt und kann mit einer vielzahl von Kulturellen und Freizeitmoeglichkeiten ueberraschen.
Erstaunlich gute Nachtclubs (z.b."Pyramida"), State-of-the-Art Kinos ("Saturn"), Bars ("Russ"), Eishockey, Theather, Konzerte, und vieles mehr. Besonders in den warmen Jahreszeiten sind Bootstouren auf der Volga zu empfehlen..

3. Anreise:

Entweder mit dem Zug von Moskau, ca 16 Std. im Schlafwagen, zw. 40 und 100 DM je nach Klasse. (Ich persoenlich bin sehr oft Zuggefahren und empfehle es jedem, der Russland wirklich kennenlernen will. Man trifft viele Leute, sieht die Landschaft und lernt viel ueber alles, was Russland ausmacht.)
Oder per Flugzeug von Moskau oder direkt von Deutschland nach SAMARA. Dann mit dem Taxi nach Togliatti (ca DM 50).

4. Unterkunft

Togliatti hat eine Anzahl von Hotels, die von 2* bis 3*+ reichen. Empfehlenswert waere das "Jubilee" oder das "Shigulevsk". Ich persoenlich habe aber immer in kleineren Hotels gewohnt oder eine Wohnung fuer das Wochenende gemietet (dafuer braucht man aber lokale Unterstuetzung schaetze ich.

5. Spezielles

Es wird gesagt, dass in der Samara Region die schoensten Fraune Russlands wohnen. Auch wenn das kein Reisegrund sein sollte, so kann ich sagen, dass die Leute dort im allgemeinen sehr nett und freundlich sind.
Gruß,
Zeppelin
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Ragnar Schluchtmann

Beitrag von Ragnar Schluchtmann »

http://tltonline.ru/news/

solltest Du etwas Russisch verstehen, findest Du hier alles.
Ich war sehr oft in Togliatti. Staedtebaulich bestimmt kein Weltniveau. Aber die Wolga und Umgebung machen alles wett.
Bei 6-18 Monaten sollte man eine Wohnung mieten, mit Alarmanlage und Eisentueren (wo viel Geld ist. sind auch viele Gauner), oder man sucht sich etwas bei einer Babuschka + Deduschka im Holzhaus in der sogenannten gruenen Zone. das Naherholungsgebiet von Togliatti. Da bist Du noch naeher an der russischen Lebensart.
Um Kultur, Sport, Disco etc. brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Gibt es alles im Ueberfluss. Solltest Du im Sommer dasein, nimm Dir Zeit und fahre mit dem Flussschiff nach Wolgograd oder dem Tragfluegelboot nach Uljanowsk.
Viel Spass (ernst gemeint)
hoky777
Berater/in
Berater/in

Beitrag von hoky777 »

@manushka,

hallo manuschka,
>Na, das ist doch schon mal einiges! (Wenn auch nur zu bestätigendes!) Nein „Opel“ ist es nicht, das mich an diesen Punkt der Erde bringen wird! [Es gibt Höheres].! :oops: :oops: :oops:
Aber mal herzlichen Dank für deine Antwort.
Betreff „Sprache“ >siehe< Bahnhof“. Eine Schwäche? [Nehme jeden Crashkurs für Russisch dankbar an ] !
Frage: Was glaubst du: Wie lange benötigt ein Mensch, der „Eins und Eins“ zusammen zählen kann, um ein erträgliches Minimum an Russisch zu erlernen?

Es grüßt dich in tiefsten Respekt, Aufrichtig,

hoky777
>>Das Schicksal führt den voran, der es bejaht und zerrt den mit sich, der es verneint<<
hoky777
Berater/in
Berater/in

Beitrag von hoky777 »

@ Zeppelin,

hallo Zeppelin!
Vielen Dank für deine Antwort! :D :D :D Damit hast du mir schon sehr wertvolle und aussagekräftige Informationen gegeben.
Darf ich dich fragen: wer hat dies geschrieben...und kann ich mit dieser Person in Kontakt treten?
Auch an dich möchte ich die Frage richten: wie erlernt man gutes und richtiges Russisch?
[gemeint damit: vorab! Den vor Ort beabsichtige ich mich dementsprechend weiter zu bilden! :wink: :wink: :wink:
Menschen, Land und Leute, sowie Uni/Schulen!!]
>>Eine Sprache ist für mich kein Schrecken! Nur eine Erweiterung des Horizontes meiner Beschränktheit!<<

ein herzliches Dankeschön,

hoky777
hoky777
Berater/in
Berater/in

@rognar

Beitrag von hoky777 »

hallo Rognar!

yepp; du hast mich erwischt! "Bin jungfraülich in russisch!"
Doch, noch habe ich 6 Monate Zeit! """"gib mir n'Tipp!!!
>>werde mich reinhängen<<
"babuschka=großmütterchen/gute Frau"?
"demuschka= ??? Danke für deine Hilfe/Noch nicht im Lernprozess!
Der direkte Kontakt zu den Menschen wäre mir sehr angehehm und wichtig! "Bin ja auf Erden um zu lernen"!
Mich im Ausland zu bewegen ist eine Gunst, kein Anspruch!

mit freundschaftlichen Grüßen,
hoky 777
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

hoky777 hat geschrieben:@ Zeppelin,
Darf ich dich fragen: wer hat dies geschrieben...und kann ich mit dieser Person in Kontakt treten?
Auch an dich möchte ich die Frage richten: wie erlernt man gutes und richtiges Russisch?
[gemeint damit: vorab! Den vor Ort beabsichtige ich mich dementsprechend weiter zu bilden! :wink: :wink: :wink:
Menschen, Land und Leute, sowie Uni/Schulen!!]
...
Hallo hoky,
keine Ursache!
Den (Kurz-)Bericht habe ich ganz einfach über google.de unter http://reisen.ciao.de/Togliatti__Test_2022891 gefunden. Da findest Du auch einen Link, über den Du nach Registrierung in dem Forum zum Autor des Kurzreports auch Kontakt aufnehmen kannst.
Ich kenne ihn nicht! Habe aber zu Togliatti und der Marke 'Shiguli' insofern eine besondere 'Beziehung', als ich im zarten Alter von nur knapp 11 Jahren gerade noch dem Verbrennungstod entgangen bin, nachdem eines der ersten, damals in die DDR importierten, Exemplare aufgrund eines Materialfehlers im Radbremszylider vorn rechts über die linke Fahrspur ausbrach, von einem LKW dabei gestreift wurde und schließlich an einem Straßebaum schräg gegenüber 'kleben'blieb. Irgend ein netter Zeitgenosse hat meine Eltern, Geschwister und mich dann gerade noch da rauszerren können, bevor es schließlich BUMM machte.

Seither ist mir der Spruch nicht mehr aus den Venen gegangen: "Hüte Dich vor scharfen Fraun und Autos die die Russen baun."

Dem entgegen bin ich seit einigen Jahren mit einer bezaubernden Frau verheiratet, deren Heimatstadt so ca. 200 km von Togliatti entfernt liegt (Kazan'; ebenfalls an der Wolga).

Zum Thema Russisch lernen: Eigentlich müsste ich die Sprache recht gut beherrschen, aber ich kann trotz langjährigem Unterricht kaum ein Wort.
Der Hintergrund ist aber vor allem ideologischer Natur.
Trotz der recht komplizierten Gramatik ist es doch relativ leicht, sich einigermaßen artikulieren zu lernen - vor allem, wenn man Kontakt zu wohlwollenden Landsleuten (Muttersprachlern) herstellen kann. Es nimmt einem dann auch eigentlich niemand übel, wenn man sich so 'radebrechend' ausdrückt.
Meiner Erfahrung nach wird jeder Versuch, die Sprache zu erlernen / zu benutzen sehr freundlich honriert. Man hat im Allgemeinen nur mit den mitleidig-amüsierten Reaktionen der Einheimischen umzugehen :lol:
Das ist aber nicht so schlimm.
Letzlich ist Deutsch m.E. insofern komplizierter, weil das von x Ausnahmen geprägte, 'logische' Baukastensystem der dt. Wortbildung der russ. Sprache völlig fremd ist.
Hingegen braucht man im Russichen oft ein oder gar zwei Sätze, um das Gleiche zu sagen, wie im Deutschen mit einem einzigen zusammengesetzten Substantiv.
(Es gab hier im Forum kürzlich einige Beispiele dafür. Z.B die Russiche Form des Wortes 'Geisterfahrer')

Es hängt m.E. - wie in jedem anderen Land der Welt auch - ganz besonders davon ab, inwieweit man sich auf die jeweilige Landessprache einlassen kann.
Das Erlernen des kyrillischen Alphabets istr dabei sicher die leichteste 'Übung' - auch wenn es auf Anhieb befremdlich wirken mag.
Komplizierter sind da schon Betonungen und vor allem Intonationen, da eine Reihe von Wörtern mit ähnlichem Klang sehr unterschiedliche - z.T. äußerst peiliche - Bedeutungen haben. (Dies soll übrigens - nach meiner Informationslage - eine wesentliche Basis des russ. Humors sein.)

Viel mehr kann ich zu diesem Thema nicht beitragen.

Gruß,
Zeppelin
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Bephep

Beitrag von Bephep »

hoky777
Russische Sprache
Sieh mal unter Sprach-Unterricht Deutsch - Russisch nach.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“