Tja, jetzt ist es amtlich!!!
-
Stefan
Tja, jetzt ist es amtlich!!!
Nachdem die zwei Söhne meines Schwagers den Deutschstandstest 1 nicht bestanden haben, hat mein Schwager den Antrag auf Einreise und Aufnahme in das Bundesgebiet zurück gezogen.
Aus lauter Frust hat er nun 200000 Rubel auf den Kopf gehauen und sich einen neuen Wagen - Schiguli - gekauft.
Schade ist es schon, da ich viel Zeit und Mühe in die Aufnahme meiner angeheirateten Verwandten investiert habe.
Aus lauter Frust hat er nun 200000 Rubel auf den Kopf gehauen und sich einen neuen Wagen - Schiguli - gekauft.
Schade ist es schon, da ich viel Zeit und Mühe in die Aufnahme meiner angeheirateten Verwandten investiert habe.
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Re: Tja, jetzt ist es amtlich!!!
Jetzt mal ganz vorsichtig gefragt: Wie dämlich haben sich die Jungs angestellt? Meine Frau hat den Test nicht gemacht, weil er ihr zu albern war.Stefan hat geschrieben:Nachdem die zwei Söhne meines Schwagers den Deutschstandstest 1 nicht bestanden haben, ...
Beispielaufgabe: Hören Sie folgende Flughafenansage: [von Kassette] "Flugsteig blabla nach sonstewo!" Was wurde gesagt: (A) Das Flugzeug fliegt von Flugsteig blabla. (B) Das Flugzeug fliegt von Flugstein ganzwasanderes. (C) Der Käse ist alle.
Sorry, dass ich hier etwas abwertend bin - aber die Fragen sind wirklich blödsinnig und sollten - meiner Meinung nach - noch zehnmal schwieriger sein, bevor man einen deutschen Aufenhaltstitel bekommt. Vor allem, da man den Test beliebig oft wiederholen darf! Ich bin kein Rassist und will niemandem den deutschen Pass verwehren - aber ich denke man sollte die künftige Heimatsprache sprechen! Ich weiß, im speziellen Fall mag es aus privater Sicht schlimm sein. Aber wer ohne Deutschkenntnisse nach Deutschland kommt, wird nicht glücklich. Dann doch lieber mit dem schicken Schiguli durch die Taiga düsen!
-
Stefan
Ich gebe dir vollkommen Recht, Zejtnot, ich weiss leider nicht, wie "doof" die sich angestellt haben, aber ich denke, jeder vernünftige Mensch wird doch erst versuchen die zukünftige Heimatsprache zu sprechen, um sich schneller zu integrieren.
Was mich daran halt nur so maßlos ärgert ist, daß ich mir noch die Mühe gemacht habe und ihnen im Goethe-Institut-Moskau die Übungsbögen besorgt habe.
Naja, hauptsache jetzt einen Schiguli fahren GGGG
Was mich daran halt nur so maßlos ärgert ist, daß ich mir noch die Mühe gemacht habe und ihnen im Goethe-Institut-Moskau die Übungsbögen besorgt habe.
Naja, hauptsache jetzt einen Schiguli fahren GGGG
-
Bephep
Leider,auch wenn sie den Test bestehen und nach DE kommen sprechen die meisten Erwachsenen weiter russisch.
Hier gibt es ein Lidl Laden,in der Naehe wohnen viele Deutsch Russen.Vor kurzem erlebt.Eine Familie kauft ein,die Eltern sprechen russisch auch mit den Kindern.Die beiden Kindern unterhielten sich auf deutsch.
Hier gibt es ein Lidl Laden,in der Naehe wohnen viele Deutsch Russen.Vor kurzem erlebt.Eine Familie kauft ein,die Eltern sprechen russisch auch mit den Kindern.Die beiden Kindern unterhielten sich auf deutsch.
-
Rotech
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Ich weiß garnicht, vielleicht braucht man ja für den russischen Pass (!) - nicht das Aufenthaltsrecht - einen Sprachtest? Wenn man hier mit Abschluss studieren will, braucht man ihn.Rotech hat geschrieben:na ich bin im Moment noch recht Gluecklich das die Russen nicht das selbe tun ...
Hat eigentlich irgendwer im Forum mal versucht, die russische Staatsbürgerschaft zu erwerben? (Ich weiß, dass das faktisch unmöglich ist - dass brauchen wir jetzt nicht diskutieren. Ich will nur wissen: hat es mal jemand konkret beantragt?)
Also ich bin schon dafuer, dass jemand fuer einen staendigen Aufenthaltstitel die Sprache wenigstens soweit beherrschen sollte, dass er eine normale Alltagskonversation fuehren kann.
Schliesslich gibt es ja erstmal fuer 3 Jahre oder so einen befristeten Aufenthaltstitel. Da sollte man nach den drei Jahren schon beweisen, dass man sich mit der Sprache beschaeftigt hat. Zumindest dem Alter enstsprechend, da jemand mit 65 nicht mehr so leicht lernt wie mit 20...
Dietrich
Schliesslich gibt es ja erstmal fuer 3 Jahre oder so einen befristeten Aufenthaltstitel. Da sollte man nach den drei Jahren schon beweisen, dass man sich mit der Sprache beschaeftigt hat. Zumindest dem Alter enstsprechend, da jemand mit 65 nicht mehr so leicht lernt wie mit 20...
Dietrich