Überweisung oder lieber Geld per Post schicken? Hilfe!

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.
Antworten
Stephka

Überweisung oder lieber Geld per Post schicken? Hilfe!

Beitrag von Stephka »

Hallo zusammen! Meine Frau(lebt in Russland), möchte mir Geld zukommen lassen(ich lebe in Deutshland). Welche sicheren Möglichkeiten bieten sich da an? Kann sie mir problemlos Geld aus Russland überweisen oder sollte sie es mir lieber mit einem Kourier schicken? Was sagt der Zoll dazu? Dankeschön!!!!! :-)
Uwe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Uwe »

Stephka,

das kommt auf den Betrag an.
Bis zum Gegenwert von 5.000 USD ist eine Banküberweisung kein Problem. Kostet in RU ca. 15 EUR und in D je nach Bank.
Darüber kommt die Währungskontrolle der Bank ins Spiel. Ist ein bißchen Diskussion. Bei einer als Unterhaltszahlung deklarierten Zahlung z.B. auch kein Problem.

In Deutschland interessiert das niemanden.

Gruß

Uwe
Stephka

Hallo Uwe! Danke für deine Ratschläge!!! Gruß Stephka

Beitrag von Stephka »

Uwe hat geschrieben:Stephka,

das kommt auf den Betrag an.
Bis zum Gegenwert von 5.000 USD ist eine Banküberweisung kein Problem. Kostet in RU ca. 15 EUR und in D je nach Bank.
Darüber kommt die Währungskontrolle der Bank ins Spiel. Ist ein bißchen Diskussion. Bei einer als Unterhaltszahlung deklarierten Zahlung z.B. auch kein Problem.

In Deutschland interessiert das niemanden.

Gruß

Uwe
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Überweisung oder lieber Geld per Post schicken? Hilfe!

Beitrag von Zejtnot »

Eine Variante ist natürlich auch Western Union - wenn es schnell gehen muss. Ansonsten ist natürlich die Bank vorzuziehen.
m1009

Beitrag von m1009 »

genau, western union oder moneygram... die kosten aber richtig gebuehren.. bei 1500 eur zb. zahlst du ca. 60 eur gebuehren... vorteil ist, man kann das geld innhalb einer stunde schon abholen...
Glider
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Glider »

Das finde ich doch mal gut, dass der Transfer hier mal von Russland nach Deutschland verlaufen soll.
Meistens geht es ja andersherum, was aber aucht recht problemlos von Konto in D auf EUR-Konto in RU läuft.
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“