estland--- petersburg mit dem bus?
-
thomas und doris
ja, ich denke auch das wir die fahrzeuge in estland lassen.
dort können wir uns in aller ruhe um um alles kümmern.
dann mit dem bus nach st.petersburg.
dort in ein hotel (werde im sommer noch mal hier nach einer guten adresse fragen) und dann eine einfache stadtbesichtigung so wie du es beschreibst.
unser gepäck:
in der regel hat doris das zelt und eine wasserdichte gepäckrolle mit den schlafsäcken hinten auf dem motorrad. und einen grossen dafür vorgesehenen rucksack mit unserer schlechtwetterkleidung auf dem tank.
ich habe 2 wasserdichte rollenmit unserer kleidung,einen kleinen faltbaren tisch und 2klappstühle hinten auf der sitzbank, dann 2 satteltaschen wie bei pferden mit den sperrigen saschen wie töpfe, teller, besteck, taschenlampen u.s.w.
auf dem tank habe ich auch noch einen kleineren tankrucksack mit sachen die man schnell zur hand haben muss wie kamera, papiere u.s.w.
also etwas viel für ein schliessfach oder? wie gross sind die eigendlich?
was meint ihr, fahren wir besser von tallin oder narva? kennt jemand die campingplätze dort?
in spanien hatten wir mal einen platz mit einem nachtwächter, so das wir in absprache mit unsere zeltnachbarn unser zelt einfach ein paar tage alleingelassen hatten.
wie gross ist die kriminalität in estland, wirkliche wertgegenstände sind dann ja nicht im zelt.
wie ist das mit den bewachten parkplätzen, so wie in deutschland auf den flugplätzen??
grüsse
thomas
dort können wir uns in aller ruhe um um alles kümmern.
dann mit dem bus nach st.petersburg.
dort in ein hotel (werde im sommer noch mal hier nach einer guten adresse fragen) und dann eine einfache stadtbesichtigung so wie du es beschreibst.
unser gepäck:
in der regel hat doris das zelt und eine wasserdichte gepäckrolle mit den schlafsäcken hinten auf dem motorrad. und einen grossen dafür vorgesehenen rucksack mit unserer schlechtwetterkleidung auf dem tank.
ich habe 2 wasserdichte rollenmit unserer kleidung,einen kleinen faltbaren tisch und 2klappstühle hinten auf der sitzbank, dann 2 satteltaschen wie bei pferden mit den sperrigen saschen wie töpfe, teller, besteck, taschenlampen u.s.w.
auf dem tank habe ich auch noch einen kleineren tankrucksack mit sachen die man schnell zur hand haben muss wie kamera, papiere u.s.w.
also etwas viel für ein schliessfach oder? wie gross sind die eigendlich?
was meint ihr, fahren wir besser von tallin oder narva? kennt jemand die campingplätze dort?
in spanien hatten wir mal einen platz mit einem nachtwächter, so das wir in absprache mit unsere zeltnachbarn unser zelt einfach ein paar tage alleingelassen hatten.
wie gross ist die kriminalität in estland, wirkliche wertgegenstände sind dann ja nicht im zelt.
wie ist das mit den bewachten parkplätzen, so wie in deutschland auf den flugplätzen??
grüsse
thomas
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Kleiner als die deutschen. Aber es gibt überall Gepäck-Kammern, wo eine dicke Babuschka hinter einem Stahlgitter sitzt und das Gepäck in Regale einräumt. Kostet pro Kalendertag meist 2 Euro pro Gepäckstück. Ist sicher und da kann man definitiv alles abgeben - außer dem Motorrad natürlich.thomas und doris hat geschrieben:also etwas viel für ein schliessfach oder? wie gross sind die eigendlich?
Meist ein mehr oder weniger gut eingezäuntes Gelände mit einer Bretterbude. In dieser sitzt der Wachmann und schaut, dass keine Autos geklaut werden. Ich denke, dass dieser auch auf Gepäck achtet, wenn man ihm 100 Rubel (3 Euro) mehr gibt. 100-prozentige Sicherheit gibt das aber auch nicht.thomas und doris hat geschrieben:wie ist das mit den bewachten parkplätzen, so wie in deutschland auf den flugplätzen??
-
thomas und doris
thomas:Zejtnot_ hat geschrieben:Kleiner als die deutschen. Aber es gibt überall Gepäck-Kammern, wo eine dicke Babuschka hinter einem Stahlgitter sitzt und das Gepäck in Regale einräumt. Kostet pro Kalendertag meist 2 Euro pro Gepäckstück. Ist sicher und da kann man definitiv alles abgeben - außer dem Motorrad natürlich.thomas und doris hat geschrieben:also etwas viel für ein schliessfach oder? wie gross sind die eigendlich?
Meist ein mehr oder weniger gut eingezäuntes Gelände mit einer Bretterbude. In dieser sitzt der Wachmann und schaut, dass keine Autos geklaut werden. Ich denke, dass dieser auch auf Gepäck achtet, wenn man ihm 100 Rubel (3 Euro) mehr gibt. 100-prozentige Sicherheit gibt das aber auch nicht.thomas und doris hat geschrieben:wie ist das mit den bewachten parkplätzen, so wie in deutschland auf den flugplätzen??
das gilt jetzt auch für estland,oder?
hört sich ja gut an. und 100% sicherheit gibt es nirgendwo.
hatte ja auch schon geschrieben das man vor 2 jahren unsere motorräder auf einem campingplatz vorm zelt, in dem wir geschlafen hatten, weggeholt hatte.
der platz lag direkt am fluss und die zufahrtstrasse ging steil die böschung hoch.
die müssen also die fahrzeuge mit 2-3man erst zu einem hänger 200-300m in einer abgelegenen ecke geschoben haben und dann wieder an unserem zelt vorbei abtransportiert haben.
bei so viel dreistheit denke ich manchmal das es vielleicht ganz gut war das ich nicht wach geworden bin.
war ein ganz schöner schock--auch finanziel, doch wir sind uns einig dadurch nicht unsere einstellung zu ändern.
wenn ich nur noch angst habe das etwas geklaut wird und den ganzen urlaub nur noch damit verbringe meine sachen zu bewache kann ich gleich zu hause bleiben.(bei unseren nachbarn haben sie unten das haus ausgeräumt obwohl sie oben schliefen)
also gepäckaufbewahrung und oder bewachter parkplatz in estland steht jetzt ziemlich fest.
als nächstes die frage tallin, narva oder wo noch.
kennt jemand einen guten campingplatz für einige tage von dem aus man sich um die busfahrt und die unterbringung der motorräder und sachen kümmern kann.
ich hoffe ich schreibe nicht zu viel aber mir fängt die sache an spass zu machen.
grüsse
thomas (und doris lässt auch grüssen nur sitzt sie nicht so gerne am pc
-
Thomi Z
Von Tallin aus gibt es keinen Zug nach St. Petersburg. Erst ab der russischen Grenze (Narva/Iwangorod) fährt ein Zug. Meines Wissens aber auch nur 1x täglich. Busse ab Tallin fahren mehrmals täglich über Narva, man kann also auch dort zusteigen, nach St. Petersburg. Fahrzeit: ca. 8 Stunden.manuchka hat geschrieben:Narva ist halt direkt an der Grenze, von Tallin aus geht es aber bestimmt fast noch unkomplizierter - rein in Bus oder Zug, und gut. Kostet halt bissel mehr, weil die Strecke weiter ist.
-
thomas und doris
danke
nächste frage
:
da wir mit den motorrädern anreisen ist es schwierig einen genauen zeitramen einzuhalten.(wetter ect.)
wenn wir uns also hier ein touristenvisum besorgen, gilt das dann für ein bestimmtes datum.( z.b.20 und 21 august).
oder kann ich damit innerhalb z.b. der letzten 2 augustwochen einreisen.
grüsse
thomas
p.s ich denke das wir 1.tag anreise 2.tag besichtigen und entweder abends spät zurück oder am 3.tag abreisen, mit dem bus!!
nächste frage
da wir mit den motorrädern anreisen ist es schwierig einen genauen zeitramen einzuhalten.(wetter ect.)
wenn wir uns also hier ein touristenvisum besorgen, gilt das dann für ein bestimmtes datum.( z.b.20 und 21 august).
oder kann ich damit innerhalb z.b. der letzten 2 augustwochen einreisen.
grüsse
thomas
p.s ich denke das wir 1.tag anreise 2.tag besichtigen und entweder abends spät zurück oder am 3.tag abreisen, mit dem bus!!
Du musst den ersten und letzen Gültigkeitstag angeben und dann noch die Dauer dazu, also wieviel Tage es vom ersten bis zum letzen Tag ist.
Ob Du jetzt später als angegeben einreist oder früher als angegeben ausreist, ist Deine Sache. Du kommst aber nicht früher rein und wenn Du zu spät ausreist, kann es je nach Laune der Grenzbeamten häßliche Folgen haben.
Ob Du jetzt später als angegeben einreist oder früher als angegeben ausreist, ist Deine Sache. Du kommst aber nicht früher rein und wenn Du zu spät ausreist, kann es je nach Laune der Grenzbeamten häßliche Folgen haben.
-
Thomi Z
also 2 Mal die lange Busreise nur für einen Tag Aufenthalt auf sich nehmen lohnt sich meiner Meinung nach ja fast nicht. Ausserdem hat St. Petersburg wirklich viel zu bieten. Wenn ihr schon mal dort seid, dann würde ich mindestens 3 bis 4 Tage empfehlen.thomas und doris hat geschrieben: p.s ich denke das wir 1.tag anreise 2.tag besichtigen und entweder abends spät zurück oder am 3.tag abreisen, mit dem bus!!
-
thomas und doris
wie sieht es mit den kosten für ein visa aus.ist es egal ob es für 3 oder 10 tage gilt?
wir haben zirka 3 wochen urlaub, rechnen mit 1woche hinfahrt, 1 woche zurück . petersburg liegt in der mitte
da natürlich auch viel sehenswertes dazwischen liegt legen wir uns zeitlich nicht gerne auf einen genauen termin fest.
das selbe gilt auch für den aufenthalt in st.petersburg.(und mal ganz ehrlich steh ich persönlich gar nicht so auf stadtbesichtigungen und hotels, aber nicht doris sagen
)
wir haben zirka 3 wochen urlaub, rechnen mit 1woche hinfahrt, 1 woche zurück . petersburg liegt in der mitte
da natürlich auch viel sehenswertes dazwischen liegt legen wir uns zeitlich nicht gerne auf einen genauen termin fest.
das selbe gilt auch für den aufenthalt in st.petersburg.(und mal ganz ehrlich steh ich persönlich gar nicht so auf stadtbesichtigungen und hotels, aber nicht doris sagen
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Schau mal in die Rubrik für Visafragen, dort gibt es FAQ zu diesem Thema. Das Touristenvisum kostet im Standardfall 40 Euro, plus die Einladung (im Reisebüro ab 20 Euro). Wie gesagt, bitte lese die FAQ, damit wir das Thema nicht zum 100sten mal besprechen.thomas und doris hat geschrieben:wie sieht es mit den kosten für ein visa aus.ist es egal ob es für 3 oder 10 tage gilt?
Müsst Ihr aber. Die Visagültigkeit wird vorher festgeklopft. Verschieben geht nicht. Ihr könnt nur mehr beantragen und dann Teile verfallen lassen. Touristenvisa gelten drei Wochen, seltener vier. Oder ein teures mehrmonatiges Businessvisum beantragen, vom dem dann nur beliebige x Wochen genutzt werden.thomas und doris hat geschrieben:da natürlich auch viel sehenswertes dazwischen liegt legen wir uns zeitlich nicht gerne auf einen genauen termin fest.