unerfahrener reisender braucht hilfe ;)

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
pillango

unerfahrener reisender braucht hilfe ;)

Beitrag von pillango »

hallo,

ich bin in russland geboren. leider habe ich mein heimatland schon seit 14 jahren nicht mehr gesehen.
falls sich einer findet, der mir bei meiner reiseplanung behilflich ist ( oder vielleicht auch als ein(e) reisegefährtin mitmachen will) - seid mir herzlich willkommen!

ich komme aus dem kaukasus aus einem örtchen namens tuapse...
was mich dazu bringt diese reise zu planen ist unheimliches heimweh :(
die russische sprache beherrsche ich nur sehr mangelhaft

ich würde mich echt sehr freuen über eure nachrichten.......
da ich nicht sicher bin, ob ich dieses forum jemals wiederfinde hier meine email:

kapunktwagner@yahoo.de
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

wir waren vor 1 1/2 Jahren im Kaukasus, auch in Tuapse, herrlicher Ort, hat uns sehr gefallen!

Kauf dir ein Auto und fahr hin. Hat bei uns auch geklappt, und das ohne jegliche Russisch-Kentnisse.

Grüße
sven
pillango

Beitrag von pillango »

tja.....

ein auto kaufen ist nicht so einfach ;)
ich studiere, also bin ich auch entsprechend nicht-liquide ;)

mir schwebt da eher ein flug über moskau vor.....
dann von moskau nach sotschi und von da mit der bahn, so weit ich mich erinnern kann dauert die bahnfahrt ca 3-4 stunden.
ist es empfehlenswert?

wo seid ihr untergekommen? in einem hotel?

vielen dank für die info
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

wir haben im Auto geschlafen, und es könnte sein, dass die Anschaffung des Autos billiger war als ein Flugticket. Einen alten guten Kombi bekommt man für ein paar hundert €, nach der Reise kann man ihn ja wieder verkaufen, der Verlust ist gering, aber in dem Fall Zulassungskosten bei der Rechnung nicht vergessen.

Klar, man hat mit dem eigenen Auto das Risiko einer Panne, dafür einen billigen Schlafplatz und ist mobil. Diesel war deutlich billiger als bei uns, Lebensmittel sind billig.

Das teuerste an der Reise waren die ganzen Papier-Geschichten: neue Pässe, neuer Führerschein, weils sonst keinen Internationalen gibt, Visa, Krankenversicherung. Immerhin entfällt das Visa und die KV jetzt für die Ukraine.

Gesamte Straf für die ganze Reise: 3€ in der Ukraine, und das auch nur, weil ich keine Lust hatte weiter zu verhandeln.

Wir fahren im April wieder gen Osten, freu mich einfach nur drauf.

Grüße
sven
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Also ich würde auch eher zu einer Reise mit Flug und Bahn raten. Ein Auto kann kaputt gehen (viel Spaß ohne Russischkenntnisse), man kann schneller an korrupte Polizisten geraten (was zugegeben sehr selten vorkommt), UND vor allem: Man sitzt tagelang nur hinter dem Steuer. Da fahre ich doch lieber gemütlich mit dem Zug!

Ein Billigflug nach Moskau kostet pro Strecke so um die 100 Euro. Dazu kommt das Zugticket, welches im Moment umgerechnet 25 Euro für den Großraumschlafwagen-Platz und 60 Euro für einen Platz im Viererabteil kostet. Im Sommer wird es teurer sein und durch das äußerst populäre Ziel bekommt man schwer Tickets. Es fahren aber viele Züge nach Tuapse, weil es direkt an der Strecke nach Sochi liegt (am Bahnhof halten auch alle Züge).

Achtung, nimm keinen Zug über Belgorod, denn die fahren über die Ukraine - damit verlässt Du Russland und Dein Visum verliert seine Gültigkeit. Es gibt Züge, die die Ukraine nicht kreuzen!
Helmut Uttenthaler

Berlin - Tuapse ohne Umsteigen

Beitrag von Helmut Uttenthaler »

Es gibt von Berlin jeden Samstag eine direkte Schlafwagenverbindung nach Tuapse und weiter nach Adler:

Abfahrt in Berlin ist samstags um 15:24 (Hbf, Zoo ein paar Minuten früher, Ostbf ein paar Minuten später). Die Fahrt geht über Warszawa - Brest - Minsk - Vjazma - Rjazan nach Mitschurinsk, dort wird der Schlafwagen vom Zug Berlin - Saratov abgehängt und an einen anderen Zug Richtung Schwarzes Meer angehängt. Über Rostov und Krasnodar geht es dann nach Tuapse und Adler. Ankunft in Tuapse ist dann am Dienstag um 6:58.

Zurück geht es jeden Mittwoch um 19:48 von Tuapse, Ankunft in Berlin ist am Samstag um 9:03 am Hauptbahnhof.

Mit dem Sparpreis Russland der Deutschen Bahn sollte das halbwegs günstig sein. Dazu dann noch die Schlafwagenreservierung für die Hin- und die Rückfahrt.

Falls du deutscher Staatsbürger bist, ist zu beachten dass du ein Transitvisum für Weissrussland brauchst. Falls du russischer Staatsbürger bist, brauchst du keine Transitvisa.

Helmut
pillango

Beitrag von pillango »

ich danke euch

ich bin gerade in der *ich erkundige mich- phase*
aber da ich das erste mal alleine so eine strecke ausserhalb von europa zurücklege, hab ich schon angst und würde so schnell wie möglich, sprcih mit dem flugzeug hinfliegen

lg

katharina
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

pillango hat geschrieben:... ausserhalb von europa ...
Tuapse ist Europa!

(Europa endet 1500 Kilometer östlich beziehungsweise 500 Kilometer südlich.)
pillango hat geschrieben:... würde so schnell wie möglich, sprcih mit dem flugzeug hinfliegen
Dann fliege mit Aeroflot oder S7 über Moskau bis Krasnodar oder Adler (Sotschi). Von dort sind es wenige Stunden im Zug.
bnastja

Beitrag von bnastja »

Hi!

Falls du die Seite noch nicht kennst, guck da rein. Da kannst du auch nuetzliche Tips ueber Russlandreisen finden.

http://www.plaudern.de/a.prg?akt=361442 ... 0&rnd=7970

Uebrigens, ich plane Ende Sommer 2008 eine Russlandreise mit meinen deutschen Freunden. Falls du bist dahin noch Lust hast, Russland zu besuchen, melde dich.

LG
Nastja
pillango

Beitrag von pillango »

klar

lust hab ich schon.........
es mangelt eher an finanzen ;)
aber ich gleube bis dahin könnte ich schon was zusammensparen ;)

lg

katharina
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“