Das erste mal nach Russland - Flug, Bus, Bahn oder Auto ?
-
Axel
Ich bin zusätzlich zu Plusmitgliedschaft noch extra "Auslandskrankenversichert" über den ADAC . Ich werde die nächsten Tage mal nachgucken ob Russland inbegriffen ist... ))
Die Sache mit dem Zug von berlin --> Saratov hört sich ja Preiswert an und ich würde mich die lange fahrzeit schon beschäftigen können, nur die Sache ist die.... Ich hätte exakt 3 Tage um dort zu bleiben ... wenn es zwischen uns "funken" sollte dann sind 3 Tage zuwenig -- zumindestens für 4 Tage fahrt....
Ich Danke euch allen für eure Hilfe!!! Ich glaube sonst wäre ich ziemlich aufgeschmissen...))
Würde ich mit dem zug von moskau nach saratov nehmen würde ich 100 euro gegenüber dem Flug sparen...
Doch es wäre etwas risikoreicher etwas falsch zu machen bzw ihn zu verfehlen.... da hab ich etwas angst vor :S
Die Sache mit dem Zug von berlin --> Saratov hört sich ja Preiswert an und ich würde mich die lange fahrzeit schon beschäftigen können, nur die Sache ist die.... Ich hätte exakt 3 Tage um dort zu bleiben ... wenn es zwischen uns "funken" sollte dann sind 3 Tage zuwenig -- zumindestens für 4 Tage fahrt....
Ich Danke euch allen für eure Hilfe!!! Ich glaube sonst wäre ich ziemlich aufgeschmissen...))
Würde ich mit dem zug von moskau nach saratov nehmen würde ich 100 euro gegenüber dem Flug sparen...
Doch es wäre etwas risikoreicher etwas falsch zu machen bzw ihn zu verfehlen.... da hab ich etwas angst vor :S
- Axel Henrich
- Zar/iza

Re: Das erste mal nach Russland - Flug, Bus, Bahn oder Auto
Helmut Uttenthaler hat geschrieben:Auch für die Rückfahrt (sowie für viele innerrussische Verbindungen) kann man die Platzkarte bei der DB kaufen.
Falls es wider Erwarten über Computer am DB-Schalter nicht geht, kann die DB die Plätze per Fax reservieren lassen.
Der letzte Satz war wirklich richtig gut ...
Dann bin ich wohl die letzten 13 Jahre einfach nur zu bloed gewesen, die Jahre davor hatte sich mein Arbeitgeber gekuemmert.
Und letztes Jahr - obwohl mir die DB die Daten fuer die Vorverkaufsfrist nannte und ich gleich am ersten Tag frueh um 8:00 Uhr angerufen habe und trotzdem leider schon alle Platzkarten fuer die Rueckfahrt ausverkauft waren - war sicher die Faxpapierrolle alle, um mir meine drei Tickets und die der Bekannten aus Dresden und die der aus Chemnitz und die der aus Leipzig und die der aus Weimar ..., zu reservieren. The same procedure as every year ...
Oder aber, das liessen die Mitarbeiter am Saratover Bahnhof durchblicken, sind die Russen not amused darueber, dass Deutschland das "grosse Geld" mit den Fahrscheinen macht und die Russen lediglich die paar Euro fuer die Platzkarte "erwirtschaften" duerfen und deshalb praktisch keine rausruecken. Laut DB, analog deiner Aussage, bekommt Deutschland Platzkarten, nur wenn Sie am 1. Tag der Vorverkaufsfrist schon bei Oeffnung ausverkauft sind, gehen die paar wohl unter der Hand weg. Damit ist deine Katalog-Aussage rein theoretischer Natur und praktisch nutzlos. Einige Fluggesellschaften bieten auch 19 Euro-Fluege nach Mallorca, oder England u.s.w. an ...
Logisch ...Helmut Uttenthaler hat geschrieben:Auch das stimmt nicht.Im Zug selber wird dann nur noch ein kleiner Obulus fuer die Bettwaesche noetig.
... da haben die mich doch glatt belogen, ich bin schwer enttaeuscht ...Helmut Uttenthaler hat geschrieben: Im internationalen Verkehr war die Bettwäsche schon seit eh und je im Preis inbegriffen.
Fuer was habe ich dann nur bezahlt?
Ja nee, schon klar ... ich werde mir dein Posting ausdrucken und dann kriegt die das im Mai von mir um die Ohren gehauen, na der werd ichs zeigen ..., hat die mir doch letztes Jahr erst noch Geld abgeknoepft. Na die koennen sich auf was gefasst machen und wenn ich auf der blanken Matratze schlafe ...Helmut Uttenthaler hat geschrieben: Seit August 2005 ist auch im russischen Binnenverkehr die Bettwäsche bereits im Preis der Fahrkarte eingerechnet [...]
Stress? Er kommt ca. 15:00 Uhr an und faehrt nach 22:00 Uhr weiter. Zur Not den Zielort in russisch auf einen Zettel geschrieben und mit dem Pass durchs Fenster gereicht. Stress entsteht vielleicht, wenn du spaet kommst und als sechster in das Abteil einziehen moechtest ...Helmut Uttenthaler hat geschrieben:Wie schon gesagt, auch die Fahrkarte (Eurodomino) und Platzkarte Moskva - Saratov und zurück kann man bei der DB kaufen. Ist halt möglicherweise etwas teurer, spart aber Stress...
Helmut, die Praxis sieht manchmal erschreckend (einfach) aus.
-a<Gute Nacht>h-
- Axel Henrich
- Zar/iza

In der ADAC-Ausland ist Russland mit bei.Axel hat geschrieben:Ich bin zusätzlich zu Plusmitgliedschaft noch extra "Auslandskrankenversichert" über den ADAC . Ich werde die nächsten Tage mal nachgucken ob Russland inbegriffen ist... ))
Die Zeit vergeht schneller als du denkst, vor allem beim ersten Mal ...Axel hat geschrieben:Die Sache mit dem Zug von berlin --> Saratov hört sich ja Preiswert an und ich würde mich die lange fahrzeit schon beschäftigen können [...]
Dann solltest du fliegen, kaufst aber in D nur hin. Und wenn du denkst wieder Heim zu fahren, laesst du dir von D aus einen Flug buchen, laesst dir die Buchungsnummer uebermitteln, gehst damit zum Schalter und fertisch. Geht moeglicherweise bei verschiedenen Fluglinien, bei Gexx weiss ich es genau. Zuege von- und nach Moskau bekommst du immer. So bist du zeitlich flexibel. Bei Anrufen daran denken, dass es von D nach Russ sehr viel billiger ist, also Zeit ausmachen und dich von der Heimat aus anrufen lassen.Axel hat geschrieben: [...] Ich hätte exakt 3 Tage um dort zu bleiben ... wenn es zwischen uns "funken" sollte dann sind 3 Tage zuwenig
-ah-
-
Helmut Uttenthaler
Naja, die Faxvariante kennen dem Vernehmen nach die wenigsten DB-Mitarbeiter. Die kommen von selbst meist nicht drauf und man muss sie evtl. überreden.Axel Henrich hat geschrieben:Helmut Uttenthaler hat geschrieben:Auch für die Rückfahrt (sowie für viele innerrussische Verbindungen) kann man die Platzkarte bei der DB kaufen.
Falls es wider Erwarten über Computer am DB-Schalter nicht geht, kann die DB die Plätze per Fax reservieren lassen.[sensationell]
Der letzte Satz war wirklich richtig gut ...
Dann bin ich wohl die letzten 13 Jahre einfach nur zu bloed gewesen, die Jahre davor hatte sich mein Arbeitgeber gekuemmert.
Und letztes Jahr - obwohl mir die DB die Daten fuer die Vorverkaufsfrist nannte und ich gleich am ersten Tag frueh um 8:00 Uhr angerufen habe und trotzdem leider schon alle Platzkarten fuer die Rueckfahrt ausverkauft waren - war sicher die Faxpapierrolle alle, um mir meine drei Tickets und die der Bekannten aus Dresden und die der aus Chemnitz und die der aus Leipzig und die der aus Weimar ..., zu reservieren. The same procedure as every year ...![]()
Buchung über Computer sollte echt kein Problem sein, habe das von Österreich (unsere Bahn hat das gleiche Reservierungssystem wie die DB) schon mehrmals für verschiedene Züge in Russland gemacht:

Bei uns in Österreich wissen bei der Bahn auch nicht so viele, dass man russische Züge reservieren kann.
Zu beachten ist:
- Buchungsfrist 44 Tage, im internationalen Verkehr evtl. auch weniger.
- Buchung mit alphanumerischer Zugnummer, zB 69ZH (muss vom Schalterheinzi auch so eingegeben werden, auch wenn der der irrigen Ansicht ist, das System akzeptiere keine Buchstaben)
- Wahl der richtigen Bettplatzkategorie: Double, T3 oder T4 (im innerrussischen Verkehr)
Das kann nicht sein.Oder aber, das liessen die Mitarbeiter am Saratover Bahnhof durchblicken, sind die Russen not amused darueber, dass Deutschland das "grosse Geld" mit den Fahrscheinen macht und die Russen lediglich die paar Euro fuer die Platzkarte "erwirtschaften" duerfen und deshalb praktisch keine rausruecken.
Wenn ich in Deutschland eine Fahrkarte Saratov - Berlin und eine Platzkarte Saratov - Berlin kaufe, dann bekommt die deutsche Bahn nur einen geringen Abteil vom Fahrkartenpreis (nämlich für die Strecke von Frankfurt/Oder Grenze bis Berlin). Den Fahrkartenanteil für Saratov - Osinovka Grenze liefert die DB an die russische Bahn ab, jenen für Osinovka Grenze - Brest Grenze an die weissrussische Bahn und jenen für Brest Grenze - Frankfurt/Oder Grenze an die polnische Bahn.
Der Preis der Platzkarte geht zur Gänze an die russische Bahn, da die russische Bahn den Waggon zur Verfügung stellt...
So viel zu den Grundsätzen der Verrechnung zwischen den einzelnen Bahnen. Das funktioniert europaweit nach dem gleichen Schema.
Die Einnahmen aus der Fahrkarte werden nach Streckenanteil aufgeteilt, jene aus dem Schlafwagenzuschlag gehen an die Bahn, die den Schlafwagen betreibt.
Deutschland bekommt kein eigens Platzkartenkontingent zugeteilt, sondern die Buchung aus Deutschland erfolgt direkt in das russische Reservierungssystem, es wird also auf das gleiche Platzkartenkontingent wie in Russland zugegriffen.Laut DB, analog deiner Aussage, bekommt Deutschland Platzkarten,
Wenn es nicht geht, dann kann dies folgende Ursachen haben:
- die Relation ist nicht für Buchungen aus dem Ausland vorgesehen (die RZD-Reservierungsübersicht mit allen buchbaren Zügen (darunter Zug 69 von Saratov nach Berlin) gibt es auf http://www.uic.asso.fr/download.php/pas ... D-2007.pdf)
- die Zugnummer ist falsch
- die Bettplatzkategorie ist nicht verfügbar
- die Buchungsfrist wurde nicht eingehalten
- die Verbindung zum russischen Reservierungssystem ist kurzfristig nicht verfügbar
- es sind tatsächlich schon alle Plätze ausverkauft
Tja, das weiss ich auch nicht...... da haben die mich doch glatt belogen, ich bin schwer enttaeuscht ...Helmut Uttenthaler hat geschrieben: Im internationalen Verkehr war die Bettwäsche schon seit eh und je im Preis inbegriffen.
Fuer was habe ich dann nur bezahlt?
Dass die Bettwäsche bei internationalen Fahrkarten inkludiert ist, steht u.a. auf dem Umschlag in Russland gekaufter internationaler Fahrkarten:

auf russisch:

auf deutsch:

Jeweils unter Punkt 2.
Das ist nichts neues und war schon immer so.
Ob mein Posting hilt, weiss ich nicht. Im Zweifelsfall würde ich es eher mit einem Ausdruck der offiziellen RZD-Meldung auf http://www.rzd.ru/agency/pnews.html?pne ... &he_id=657 probieren...Ja nee, schon klar ... ich werde mir dein Posting ausdrucken und dann kriegt die das im Mai von mir um die Ohren gehauen, na der werd ichs zeigen ...,Helmut Uttenthaler hat geschrieben: Seit August 2005 ist auch im russischen Binnenverkehr die Bettwäsche bereits im Preis der Fahrkarte eingerechnet [...]
С 1 августа в поездах формирования ОАО "РЖД" стоимость постельных принадлежностей в вагонах купе и вагонах СВ будет включена в стоимость проезда.
С завтрашнего дня в тарифы на перевозку пассажиров в купейных вагонах и вагонах СВ всех категорий поездов (кроме поездов "Экспресс" 800-ой нумерации) формирования ОАО "Российские железные дороги" включается плата за пользование постельными принадлежностями.
Стоимость постельных принадлежностей будет включена в стоимость проезда в момент оформления пассажиром проездных документов. На проездном документе в служебной строке будет указано "с бельем", а также стоимость комплекта постельных принадлежностей в зависимости от типа вагона и категории поезда. При покупке билетов в указанные типы вагонов (купе и СВ) пассажир не сможет отказаться от оплаты постельного белья.
С 1 февраля 2006 года стоимость комплекта постельного белья включена в стоимость проезда во всех вагонах СВ и купейных вагонах ночных поездов на направлении Москва - Санкт-Петербург, а также во всех вагонах повышенной комфортности эконом- и бизнес-класса формирования российских железных дорог.
Mit Stressersparnis habe ich gemeint, dass man in Ruhe zum Zug gehen kann und sich nicht um eine Fahrkarte anstellen muss. Für Russlandneulinge ist Fahrkartenkauf vor Ort nicht unmöglich, aber halt nur bedingt empfehlenswert. Oft gibt es lange Schlangen, man weiss nicht ob man am richtigen Schalter steht (kann sein, dass man den Schalter für Kriegsinvalide or so erwischt hat), wenn die Frau hinterm Schalter was zurückfragt (zB im Kupe sind keine Plätze mehr frei, aber Plazkartnyj gäbe es noch), versteht man nichts etc etc.Stress? Er kommt ca. 15:00 Uhr an und faehrt nach 22:00 Uhr weiter. Zur Not den Zielort in russisch auf einen Zettel geschrieben und mit dem Pass durchs Fenster gereicht.Helmut Uttenthaler hat geschrieben:Wie schon gesagt, auch die Fahrkarte (Eurodomino) und Platzkarte Moskva - Saratov und zurück kann man bei der DB kaufen. Ist halt möglicherweise etwas teurer, spart aber Stress...
Da ist es doch einfacher, sich mit den Leuten der DB rumzuärgern...
Helmut
-
achim
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Nein, kann wirklich nicht sein. Ausnahme sind wohl ganz wenige internationale Züge wenn Du sie innerhalb Russlands nutzt. Und natürlich Plazkart.m1009 hat geschrieben:da muss ich dir wiedersprechen... dat stimmt so nich... SW kann schon sein.. aber bei kupe kann es sein, das du fuer die waesche extra zahlen musst...Helmut Uttenthaler hat geschrieben:Seit August 2005 ist auch im russischen Binnenverkehr die Bettwäsche bereits im Preis der Fahrkarte eingerechnet, zumindest im Kupe und SV-Waggon.
Steht übrigens jetzt auf dem Ticket unten drauf, dass die Bettwäsche im Preis inklusive ist.
Helmut, was hältst Du von http://www.bahnagentur-schoeneberg.de ?
-
m1009
ganz sicher... mach ich seit 4 jahren so.. eine kopie der adac karte reicht denen beim (berliner) konsulat...zimdriver hat geschrieben:Bist Du Dir da wirklich sicher?m1009 hat geschrieben:...
die adac mitgliedschaft (plus) reicht fuer die visa beantragung.....
- Axel Henrich
- Zar/iza

Die Reservierung an sich funktioniert recht gut. Sobald der Vorverkauf beginnt, kaufe ich das Hinticket mit Platzkarte und lass mir das Rueckticket (weil ueber 1 Monat spaeter) reservieren und da kommt dann schon der Hinweis, dass es mit der Platzkarte rueckwaerts Probleme geben wird ... und die loesen sich auch bis zur Abfahrt nicht auf.Helmut Uttenthaler hat geschrieben:Naja, die Faxvariante kennen dem Vernehmen nach die wenigsten DB-Mitarbeiter.
... weil nicht sein kann, was nicht sein darf?Helmut Uttenthaler hat geschrieben:Das kann nicht sein.sind die Russen not amused darueber, dass Deutschland das "grosse Geld" mit den Fahrscheinen macht und die Russen lediglich die paar Euro fuer die Platzkarte "erwirtschaften" duerfen
Ich stand auch schon in Moskau, wieder mal ohne Platzkarte rueckwaerts, und durfte mir ein komplett neues Ticket kaufen, also Fahrschein und Platzkarte, weil der Bahnhof die Platzkarte nicht einzeln rausgerueckt hat. DB hat ein Teil der bei Ihnen gekauften Fahrkarte ersetzt.
Ich stand auch schon mal Dienstags in Tambow auf dem Bahnhof, da fuhren woechentlich noch zwei Zuege, da hat die russ. Seite den Dienstag-Zug gestrichen ... Samstag musste ich daheim wieder auf Arbeit.
Frueh um 2:00 Uhr im Grossraum-Liegewagen nach Saratow, um evtl. am Ausgangsbahnhof noch ein Ticket in die Heimat zu bekommen - 14 Tage spaeter war wieder was frei ... also ab nach Moskau und mit dem Flieger heim, auch hier hat die Bahn einen Teil zurueckerstattet.
Von dem ganzen Theater jedes Jahr zu schweigen, wo ich zwar Platzkarte rueckwaerts in Tambow bekommen habe, manchmal aber erst 2 Stunden vor Abfahrt des Zuges, weil Saratow mal wieder bis zuletzt geblockt hat.
Wenn du meinst das kann nicht sein, dann muessen wir wohl so verbleiben. 8)
Helmut Uttenthaler hat geschrieben:Seit August 2005 ist auch im russischen Binnenverkehr die Bettwäsche bereits im Preis der Fahrkarte eingerechnet [...]Ob mein Posting hilt, weiss ich nicht.... ich werde mir dein Posting ausdrucken und dann kriegt die das im Mai von mir um die Ohren gehauen ...
Es gilt also auch bei dieser (meiner) Erfahrung: "Das ist nichts neues und war schon immer so."
Naja ... zur Not geht er aus der Bahnhofshalle raus, nach links und wieder rein in den Bahnhof zum Servicepunkt.Helmut Uttenthaler hat geschrieben:Für Russlandneulinge ist Fahrkartenkauf vor Ort nicht unmöglich, aber halt nur bedingt empfehlenswert.
-ah-
-
Helmut Uttenthaler
Ist wohl so. Mit Zug 69 habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung, aber alles andere hat immer geklappt. Moskva - Bratislava, Moskva - Irkutsk, Moskva - Grodno, Sverdlovsk - Moskva, Moskva - Kiev, Moskva - Budapest.... alles immer bei den ÖBB über Computer reserviert, war eine Angelegenheit von einer halben Minute.Axel Henrich hat geschrieben:
Wenn du meinst das kann nicht sein, dann muessen wir wohl so verbleiben. 8)
Sogar Alma-Ata - Astana war buchbar.
Wenn ich mal Zeit habe, kann ich ja mal probieren, ob man mir hier in Graz testweise den 69ZH von Saratov oder gar Tambov nach Berlin reservieren kann. Dann reden wir weiter... ;-)
Die anderen zahlen nicht. Ausnahme: Es ist kein russischer, sondern zB ein weissrussischer Waggon. Da ist die Bettwäsche nicht inkludiert.Helmut Uttenthaler hat geschrieben:Seit August 2005 ist auch im russischen Binnenverkehr die Bettwäsche bereits im Preis der Fahrkarte eingerechnet [...]Ob mein Posting hilt, weiss ich nicht.... ich werde mir dein Posting ausdrucken und dann kriegt die das im Mai von mir um die Ohren gehauen ...eher nicht, ich werde auch einen Teufel tuen und das arme Ding verschrecken ..., zumindest so lange wie ich sehe, dass auch die anderen im Abteil und auch die in den anderen Abteilen zahlen und jeder dafuer sogar eine Quittung erhaelt.
Allerdings habe ich mich verschrieben - die Bettwäsche ist erst seit August 2006 und nicht schon seit 2005 inkludiert. Details kannst du der offiziellen RZD-Pressemeldung vom 31.7.2006 entnehmen.
Helmut
-
Helmut Uttenthaler