Frage an alle Juristen in diesem Forum

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Antworten
Stefan

Frage an alle Juristen in diesem Forum

Beitrag von Stefan »

Ich habe mal eine Frage, welche mir schon gestellt wurde, doch ich konnte sie nicht zur Zufriedenheit beantworten.

Stellt Euch folgenden Fall vor:

Person X hat einen Server gemietet und mit einer anderen Person Y (welche die nötige Forensoftware gekauft hat) eine Internetpräsentz eröffnet. Auf dem Host befindet sich demnach ein Forum und eine Galerie.

Diese Galerie ist eine Sammlung von verschiedensten Bilder, die es im Internet gibt. Nun fragte mich Person X, da er ja der Servermieter ist, ob es rechtliche Konsequenzen geben könnte der Bilder wegen.

Meine Antwort dazu war:

Der Servermieter haftet genauso für den Bruch des Copyrights wie der Foreninhaber im Forum, denn m. E. ist jedes Bild, welches fotografiert wurde automatisch mit einem Copyright versehen, da nur der Urheber - also der Fotograf - sagen kann, ob das Bild vervielfältigt werden darf oder nicht.

Person Y beharrte allerdings auf dem Standpunkt, daß wenn auf einem Foto aus dem Netz kein Copyright vermerkt ist, auch kein Copyright vorhanden ist. Ich wiederum habe darauf hin angemerkt, daß es durch die heutige Technik kein Problem sei, ein Copyright zu entfernen.

Wie schaut denn nun die Rechtslage aus???

Würde mich interessieren, ob Ihr dazu eine Antwort habt, die ich meinem Bekannten so mitteilen könnte.

Danke.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Urheber und Copyright sind zwei verschiedene Dinge. Grundsätzlich gilt aber: Auch ohne expliziten Vermerk ist ein Bild, Text o.ä. nicht vogelfrei. Will man es verwenden, muss man den Rechteinhaber ausfindig machen und seine Erlaubnis einholen.
Der Foreninhaber haftet erst einmal nicht für Verletzungen von Rechten. Er ist aber verpflichtet, Rechtsverletzungen zu unterbinden (d.h. Bilder o.ä. zu entfernen) sobald ihm bekannt wird, dass Rechte verletzt werden. Erst wenn er solchen Aufforderungen nicht nachkommt, kann er belangt werden.

Das ist jetzt aber keine juristische Auskunft, sondern der Stand meines Wissens als Nicht-Jurist.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“