Zollfrage

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
Ralph
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Zollfrage

Beitrag von Ralph »

aus aktuellem Anlass mal eine Frage an die Gemeinde:

Gibt es bei der Einreise analog der europäischen Regelung (200 Zigaretten, 1ltr. Sprit etc) auch so eine Regelung in RU bzw. Moskau?

Wenn ja welche Folgen hat der "Schmuggel" ? Hier in Hamburg drehen die Zöllner teilweise erheblich am Rad. :twisted: Schon erlebt das da Ware beschlagnahmt wurde, der nächste wiederum durfte nach zahlen einer Strafe weiterziehen. Wie gesagt bei beiden war es nur 2 Stangen Zigaretten zuviel. Sah irgendwie nach Willkür aus.

Danke für alle sachdienlichen Hinweise

Ralph
Du weißt so lange nichts von einer Frau, bis du ihr vor Gericht begegnest... (Zitat: Norman Mailer, Norman Kingsley Mailer, amerikan. Schriftsteller, 1969 u. 1980 Pulitzer-Preis, 1923 - 2007)
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Gibt es hier auch, die Regeln hab ich nicht im Kopf, aber die Begrenzung für hochprozentige Getränke und Zigaretten dürfte in etwa gleich sein. Ich wurde noch nie sonderlich gefilzt, weiß deswegen auch nicht, welche Sanktionen es gibt. In der Regel wird es wohl so sein wie vielerorts in Russland, man kann ja "dogovarivatjsa" (verhandeln).
Du erntest, was du säst.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Ich denke, zumindest Alkohol ist nicht ganz so das Problem. Selbst wenn ich meine Dutyfree- Tüten oben auf dem Wagen habe und darin sichtbar zwei Literflaschen Whisky und zwei Flaschen Wein sind, hat noch nie einer was gesagt.
Es ist wie überall: Sicheren Schrittes geradeaus, den Paß noch in der Hand, tolerant bis kooperativ (soll ICH den Koffer auch auf das Röntgenband stellen, bitteschön?) und im Zweifelsfall am roten Korridor dumm fragen. Als ich mal mit großen Kisten anreiste (Lautsprecher, Radio,Verstärker, DVD), bin ich hingegangen und habe gefragt, ob ich das erklären muß. Privatbedarf wird nicht erklärt- und ab ging die Post.
Ich weiß, daß ich beim nächsten Mal meinen Koffer mit mehreren 5- l- Kartons Rotwein füllen werde. Entweder ist der italienische Rotwein zu teuer oder zu schlecht, weil billig, oder ich finde nicht den richtigen Laden.
Andy
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Andy »

erlaubt sind 250 Zigaretten, 1.5 Liter Schnaps und 2 Liter Wein. Ich habe aber noch nie gehoert, dass jemand Probleme bekam, der mehr mitbrachte.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“