Genau. Schwierig ist es nur, wenn man mit in de/at gekauften Fahr- und Bettkarten eine russische Inlandssstrecke fährt. Also zB Moskva - Irkutsk.Zejtnot_ hat geschrieben:Nein, kann wirklich nicht sein. Ausnahme sind wohl ganz wenige internationale Züge wenn Du sie innerhalb Russlands nutzt. Und natürlich Plazkart.m1009 hat geschrieben:da muss ich dir wiedersprechen... dat stimmt so nich... SW kann schon sein.. aber bei kupe kann es sein, das du fuer die waesche extra zahlen musst...Helmut Uttenthaler hat geschrieben:Seit August 2005 ist auch im russischen Binnenverkehr die Bettwäsche bereits im Preis der Fahrkarte eingerechnet, zumindest im Kupe und SV-Waggon.
Steht übrigens jetzt auf dem Ticket unten drauf, dass die Bettwäsche im Preis inklusive ist.
Es handelt sich dabei um internationale Fahrkarten, bei denen die Bettwäsche schon immer inkludiert war. Nur wussten das die Schaffnerinnen in russischen Inlandszügen nicht, da es um die Kenntnisse bzgl. internationaler Bahntarif meist recht dürftig bestellt ist. Und auf den Fahrkarten gibt es auch keinen entsprechenden Vermerk, dass die Bettwäsche inkludiert ist...
Was anderes ist es, wenn man mit internationalen Fahrkarten (zB Fahrkarte Irkutsk - Maribor und Reservierung Irkutsk - Moskva - siehe unten) der RZD unterwegs ist, denn dort sind die Bestimmungen am Fahrkartenumschlag abgedruckt. Und dort steht auch, dass die Bettwäsche inkludiert ist...

Hmm, sieht nach einer vernünftigen Sache aus, mehr kann ich nicht sagen... naja, vielleicht sollte ich so etwas in Österreich aufmachen ;-)Helmut, was hältst Du von http://www.bahnagentur-schoeneberg.de ?
Helmut