Hättest du alle Beiträge dieses Threads gelesen, dann wüsstest du, dass es einen direkten Zug (1x wöchentlich) von Berlin nach Saratov gibt - ohne Umsteigen in Moskau ;-)hardy-b hat geschrieben:Es gibt aus keine direkte Zugverbindung, alle Züge fahren über Moskau.
Ausserdem gibt es Direktverbindungen von Berlin nach Nishnij Novgorod, Kazan, Perm, Sverdlovbsk, Celjabinsk, Omsk, Novosibirsk, Rostov, Adler und Ufa. Ohne Umsteigen.
Trotzdem gibt es Züge, die Moskau umfahren oder durch Moskau durchfahren, sodass man nicht umsteigen muss. Der Kursker Bahnhof ist ausserdem kein Kopfbahnhof, es gibt einige Fernzüge (zB Sankt Petersburg - Samara), die dort einen Zwischenhalt haben.In Moskau sind alle Bahnhöfe - Endbahnhöfe, man muss umsteigen.
Hm, als ich 2001 das erste Mal in Moskau war, bin ich selbstverständlich nur mit der Metro gefahren - und ich konnte kein einziges Wort russisch. Geht also alles. Und damals waren die Übersichtspläne in der Metro tatsächlich nur russisch, mittlerweile sind diese Übersichtspläne (in den Metro-Zügen) schon zweisprachig.Jemanden der zum erstenmal in Russland ist würde ich nicht raten mit der Metro zu fahren, wie soll das gehen dort steht alles nur in kurillisch.
Nach Möglichkeit würde ich schauen, dass ich die Fahrkarten schon hier in Westeuropa kaufe.zu lesen geben. Der kommt auch mit auf den Bahnhof und kauft die Fahrkarte.
Helmut