Warum will der Papst nach Russland?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

aktuell.ru 2007-03-14 zit. n. Dietrich 2007-03-14 hat geschrieben:[.../Magdeburg-Moskva]
Der Papst war selbst noch nicht in Moskau, weil die Orthodoxe Kirche keine Missionstätigkeit fremder Kirchen in Russland zulässt und somit auch die Einreise Benedikts XVI. verbietet.
Seit wann entscheidet die orthodoxe Kirche über die Einreise des Papstes, das ist immer noch Sache des Außenministeriums.

Und warum sollte der Papst Russland nicht besuchen?! Er ist intelligent genug, sich angemessen zu verhalten und wurde auch in der Türkei - soweit ich mich erinnern kann - trotz des vorhergehenden Skandälchens herzlich empfangen. Das sollte doch auch in einem christlich geprägten Land erst recht möglich sein.
Kultgrieche
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Kultgrieche »

germanisator hat geschrieben:Die Evangelische Kirche hat doch keine Probleme in Russland. Sie befindet sich in Russland als Gast und hält sich auch an die Regeln, die vom Gastgeber bestimmt wurden. Die Katholische Kirche mißbraucht ihren Status. Der Papst soll kommen, aber als Gast. Das Traumziel der Katholischen Kirche ist die "Vereinigung" aller christlichen Kirchen. Unter Führung des Papstes, selbstverständlich. Schließlich hat der Vatikan in der Vergangenheit mehrere unschöne Versuche unternommen um die religiöse Vormacht in Russland zu erlangen. Sehe ich es falsch? So ist eigentlich die Sicht der russ. Kirche? Den Zweck dieser Besuche und Auftritte verstehe ich nicht. Schließlich reisen die Patriarchen auch nicht durch die Gegend. Ich bin nicht gläubig und meine Erkenntnisse sind sehr oberflächlich im Bezug auf Religion. Ich kann also nicht als Theologe sprechen, sondern als Normalbürger. Und als Bürger sage ich Nein zu der Papst Parade in Russland oder was auch immer.
Hör mal, germanisator, nur weil du ein persönliches Problem mit dem Papst oder Katholizismus hast, brauchst du nicht abfällig und beleidigend die Reise des Papstes mit den Worten "Show", "Zirkus" und "Parade" abzutun. Dies ist beleidigend und verletzt religiöse Gefühle. Oder ist die muslimische Hadsch nach Mekka für Dich auch Zirkus? Oder das "Zappeln" der Juden vor der Klagemauer? Bitte mehr Benimm!

Der Papst ist nun mal eine Persönlichkeit, die es schafft, Menschmassen zu versammeln und begeistern, davon zeugen alleine die tausenden Besucher, die an seinen Messen teilnehmen oder die Straßen säumen, wo er entlangfährt. Erinnere Dich an seine Reise in die Türkei, die türkische Presse hat sich vor Lob über den Papst nicht mehr einbekommen. Und das in einem muslimischen Land!

Außerdem - wieso sagst du als Bürger nein zur "Papst-Parade" in Russland? Du lebst doch in Berlin, was geht dich dann die Reise des Papstes in Russland an?

Wo missbraucht denn die katholische Kirche in Russland ihren Status? Wem fügt sie wo Schlimmes zu? Wo überschreitet sie Gesetze? Da ich in dieser Materie nicht sehr bewandert bin, wären einige Beispiele deinerseits hilfreich.

Und die Absicht des Papstes, die christlichen Kirchen wieder näher aneinander zu führen, ist doch löblich. Besser als das Burgmauerndenken verstockter Kleriker. Unter wessen Führung das dann später ist oder wie dann die Hierarchie einer "vereinten christlichen kirche" aussieht, wird wohl erst in den nächsten Jahrhunderten entschieden werden.
Frank

Beitrag von Frank »

Da sind sie wieder, die allgegenwärtigen Paradoxien unserer heutigen Welt: Mit Intoleranz gegenüber bestimmten Personenkreisen und Erscheinungen für mehr Toleranz - und wenn es die eigenen Auffassungen sind - werben...

Lessing und der "Nathan" gehörten und gehören glücklicherweise noch immer zum Lehrstoff im Deutschunterricht. Schade, dass manches gelehrte Wissen eine so kurze Halbwertzeit hat.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“