Hat Jemand Erfahrung im Punkte Zugreise Hannover-Minsk?
Mich würden vor allem Infos über den Grenzüberganz Brest interessieren!
Wie und wo bekomme ich dort die geforderte Reisekrankenversicherung?
Falls Jemand wissswertes über diese Reise zu sagen hat,würde ich mich sehr freuen!!!
Zugreise Hannover-Minsk
Hm... na kannst du nicht einfach eine Auslandskrankenversicherung in Deutschland abschließen? die russische Botschaft gibt eine Liste raus mit Krankenversicherungen, die in Russland anerkannt werden. Such mal die Seite der weißrussischen Botschaft, ob es da auch eine solche Liste gibt, oder kontaktiere mal http://www.vostok.de
Du erntest, was du säst.
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Re: Zugreise Hannover-Minsk
Was für Infos schweben Dir denn so vor? Was willst Du genau wissen?Hoggi hat geschrieben:Hat Jemand Erfahrung im Punkte Zugreise Hannover-Minsk?
Mich würden vor allem Infos über den Grenzüberganz Brest interessieren!
Wie und wo bekomme ich dort die geforderte Reisekrankenversicherung?
Falls Jemand wissswertes über diese Reise zu sagen hat,würde ich mich sehr freuen!!!
Ist wie jede andere Grenze nur mit der technischen Besonderheit, dass die Räder vom Zug meist ausgetauscht werden (seltener: aufgeweitet werden). Das gibt den Grenzern viel Zeit, um alles gaaaanz genau zu überprüfen.
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Manu, Minsk ist aber Weißrussland! Vielleicht wollen die eine andere Krankenversicherung? Steht aber bestimmt wiederum auf der Seite der weißrussischen Botschaft.manuchka hat geschrieben:Die russische Botschaft gibt eine Liste raus mit Krankenversicherungen, die in Russland anerkannt werden.
Hoggi, wenn Du ab Minsk weiter nach Russland willst, wird eigentlich nur die KV für Russland geprüft. Welche Unternehmen da erlaubt sind, findet man in der Tat auf der Seite der russischen Botschaft.
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

Reisekrankenversicherung Belarus
Für die obligatorische Reisekrankenversicherung für Belarus gibt es zwei Möglichkeiten:
- Abschluss einer Versicherung im Ausland und Ausstellung einer Versicherungspolice empfehlenswerterweise in russischer Sprache, der Gesetzestext sagt dazu eindeutig:
"Bei einer ausländischen oder inländischen Versicherung [...] Eine ausländische Versicherung muss den Bedingungen laut xyz entsprechen und in der Republik Belarus gelten."
- Abschluss direkt an der Grenze. Da wird garantiert jemand herumrennen, der dir Versicherungen verkauft/verkaufen will. Spätestens im Hotel bei der Registrierung wird man dir eine derartige Versicherung andrehen wollen.
Die Aussage der Botschaft unter http://www.belarus-botschaft.de/de/versicherung.htm ist leider nicht eindeutig.
Ich kann nicht sagen, ob man dich mehr oder weniger "überreden" wird, diese überteuerte und mit nur geringen Leistungen dotierte belarussische Versicherung zu kaufen, ich bin immer darum herumgekommen. Ich weiß auch nicht, wie der vorgenannte und nachfolgende aufgeführte Erlass ausgelegt wird. Die Grenzer haben mir gegenüber keinerlei Terz gemacht, es waren mehr so "Halboffizielle", wie die Versicherungsverkäuferin am Flughafen bei der Einreise oder Hotelpersonal. Das heißt, ich kann Dir nicht 100% garantieren, dass man eine ausländische Reisekrankenversicherung anerkennen wird.
Mehr Info findest du bei der UVD Grodno:
- Abschluss einer Versicherung im Ausland und Ausstellung einer Versicherungspolice empfehlenswerterweise in russischer Sprache, der Gesetzestext sagt dazu eindeutig:
"Bei einer ausländischen oder inländischen Versicherung [...] Eine ausländische Versicherung muss den Bedingungen laut xyz entsprechen und in der Republik Belarus gelten."
- Abschluss direkt an der Grenze. Da wird garantiert jemand herumrennen, der dir Versicherungen verkauft/verkaufen will. Spätestens im Hotel bei der Registrierung wird man dir eine derartige Versicherung andrehen wollen.
Die Aussage der Botschaft unter http://www.belarus-botschaft.de/de/versicherung.htm ist leider nicht eindeutig.
Ich kann nicht sagen, ob man dich mehr oder weniger "überreden" wird, diese überteuerte und mit nur geringen Leistungen dotierte belarussische Versicherung zu kaufen, ich bin immer darum herumgekommen. Ich weiß auch nicht, wie der vorgenannte und nachfolgende aufgeführte Erlass ausgelegt wird. Die Grenzer haben mir gegenüber keinerlei Terz gemacht, es waren mehr so "Halboffizielle", wie die Versicherungsverkäuferin am Flughafen bei der Einreise oder Hotelpersonal. Das heißt, ich kann Dir nicht 100% garantieren, dass man eine ausländische Reisekrankenversicherung anerkennen wird.
Mehr Info findest du bei der UVD Grodno:
УКАЗ ПРЕЗИДЕНТА РЕСПУБЛИКИ БЕЛАРУСЬ 26 июня 2000 г. N 354: ОБ ОБЯЗАТЕЛЬНОМ МЕДИЦИНСКОМ СТРАХОВАНИИ ИНОСТРАННЫХ ГРАЖДАН И ЛИЦ БЕЗ ГРАЖДАНСТВА, ВРЕМЕННО ПРЕБЫВАЮЩИХ ИЛИ ВРЕМЕННО ПРОЖИВАЮЩИХ В РЕСПУБЛИКЕ БЕЛАРУСЬ http://www.uvd.grodno.by/ugm_act9.html hat geschrieben: УКАЗ ПРЕЗИДЕНТА РЕСПУБЛИКИ БЕЛАРУСЬ
26 июня 2000 г. N 354
ОБ ОБЯЗАТЕЛЬНОМ МЕДИЦИНСКОМ СТРАХОВАНИИ ИНОСТРАННЫХ
ГРАЖДАН И ЛИЦ БЕЗ ГРАЖДАНСТВА, ВРЕМЕННО ПРЕБЫВАЮЩИХ
ИЛИ ВРЕМЕННО ПРОЖИВАЮЩИХ В РЕСПУБЛИКЕ БЕЛАРУСЬ
"1.1. иностранные граждане и лица без гражданства, временно пребывающие или временно проживающие в Республике Беларусь (далее - иностранные граждане), при въезде в Республику Беларусь обязаны иметь договор обязательного медицинского страхования, заключенный с белорусской страховой организацией, или договор медицинского страхования, заключенный с иностранной страховой организацией, на случай оказания им скорой и неотложной медицинской помощи государственными лечебно-профилактическими учреждениями Республики Беларусь. Наличие такого договора подтверждается страховым полисом.
(в ред. Указа Президента Республики Беларусь от 05.04.2006 N 204)
Страховой полис, выданный иностранной страховой организацией, должен:
распространять свое действие на территорию Республики Беларусь;
действовать в течение периода пребывания иностранного гражданина на территории Республики Беларусь;
предусматривать страховую сумму (лимит ответственности) не ниже страховой суммы (лимита ответственности), определенной в подпункте 3.1 пункта 3 настоящего Указа;
охватывать страховые случаи, установленные законодательством Республики Беларусь об обязательном медицинском страховании иностранных граждан;
(подпункт 1.1 в ред. Указа Президента Республики Беларусь от 30.09.2000 N 531)"
[...]
3.1. страховую сумму (лимит ответственности) по возмещению государственным лечебно-профилактическим учреждениям Республики Беларусь затрат по оказанию ими скорой и неотложной медицинской помощи иностранным гражданам в размере 5000 долларов США;
Zejtnot, ganz doof bin ich nicht, ich weiß schon, wo Minsk ist. Und wenn du einen Satz weitergelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass ich auch empfohlen habe, die Internetseite der weißrussischen Botschaft zu suchen und zu gucken, ob die auch (wie die russische) eine solche Liste veröffentlicht...Zejtnot_ hat geschrieben:Manu, Minsk ist aber Weißrussland! Vielleicht wollen die eine andere Krankenversicherung? Steht aber bestimmt wiederum auf der Seite der weißrussischen Botschaft..manuchka hat geschrieben:Die russische Botschaft gibt eine Liste raus mit Krankenversicherungen, die in Russland anerkannt werden.
Du erntest, was du säst.
-
Hoggi
Danke erstmal für die Infos!
Hatte ein wenig Bedenken, dass es ohne eine in Deutschland abgeschlossene Versicherung Probleme bei der Einreise geben würde. Werde dann eine an der Grenze abschliessen.
Habe im Moment noch ein Problem mit der Ticketreservierung!
Der freundliche Mitarbeiter im DB Reisezentrum konnte mir zwar für die Hinreise die Tickerts und die Reservierung für den Schlafwagen buchen,jedoch gibt es Probleme mit der Rückreise.Irgendwie kann Er nicht auf die Daten zugreifen.War erstmals vor ca. 2 Monaten dort. Erst hiess es:Kein Problem,das geht nur 60 Tage im Vorraus...dann waren es 45 Tage.Gestern war immer noch nichts möglich. Die Fahrt ist am 30.3. und langsam sehe ich meine Felle wegschwimmen.
Habe das Gefühl, den Zug kann ich nur aus Belarus buchen.Toller Service bei der Bahn,kann ich nur sagen.
Hatte ein wenig Bedenken, dass es ohne eine in Deutschland abgeschlossene Versicherung Probleme bei der Einreise geben würde. Werde dann eine an der Grenze abschliessen.
Habe im Moment noch ein Problem mit der Ticketreservierung!
Der freundliche Mitarbeiter im DB Reisezentrum konnte mir zwar für die Hinreise die Tickerts und die Reservierung für den Schlafwagen buchen,jedoch gibt es Probleme mit der Rückreise.Irgendwie kann Er nicht auf die Daten zugreifen.War erstmals vor ca. 2 Monaten dort. Erst hiess es:Kein Problem,das geht nur 60 Tage im Vorraus...dann waren es 45 Tage.Gestern war immer noch nichts möglich. Die Fahrt ist am 30.3. und langsam sehe ich meine Felle wegschwimmen.
Habe das Gefühl, den Zug kann ich nur aus Belarus buchen.Toller Service bei der Bahn,kann ich nur sagen.
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

In der Tat ist ein Vorverkauf erst 40 - 45 Tage vor Abfahrt möglich.Hoggi hat geschrieben:...
Der freundliche Mitarbeiter im DB Reisezentrum konnte mir zwar für die Hinreise die Tickerts und die Reservierung für den Schlafwagen buchen,jedoch gibt es Probleme mit der Rückreise.Irgendwie kann Er nicht auf die Daten zugreifen.War erstmals vor ca. 2 Monaten dort. Erst hiess es:Kein Problem,das geht nur 60 Tage im Vorraus...dann waren es 45 Tage.
Unter Umständen ist nicht jeder Zug, bzw. jede Reservierungsart (Single-Double-T2-T3-T4 - 1 Platz oder 1 Abteil) seitens der Russischen / Belarussischen Bahn freigegeben, das hängt von vielen Faktoren ab.
Nicht immer ist die deutsche Bahn schuld ;-)
Aber fast immer :-D