Hallo Travelfan!
willkommen im Forum
Travelfan hat geschrieben:1) Welches Viertel eignet sich denn am Besten für eine Unterkunft?
Kennt jemand das Ladoga Hotel

Shaumyan Avenue, 26
U-Bahn: 0.35 km Novecherkaskya
Du findest das Hotel hier:
http://maps.yandex.ru/search-o.xml?text ... uses&asc=1
Du musst auf den dritten Link klicken, unten rechts auf Перейти к карте und schliesslich ein paar Häuser nach süden scrollen.
Es ist nicht so schlecht gelegen, denn etwa 5 min. Fussweg zur Metro und nur 2-3 Stationen ins Zentrum, je nachdem wo Du hin willst.
Entscheidender Nachteil: Es liegt am falschen Newa-Ufer. Gegen 1 Uhr in der Nacht werden die Brücken hochgeklappt, damit die Schiffe passieren können, so zwischen 5 und 6 gehts dann wieder übers Wasser. Die U-Bahnen (Metros) fahren nicht zwischen 24h und 6h. Dass heisst, wenn du mal im Zentrum feiern möchtest, musst Du entweder um 0h30 ein Taxi, um 23h30 die Metro nehmen oder durch machen.
Ich würde Dir dringend empfehlen, entweder ein Hotel auf der anderen Newa-Seite zu finden, oder wenigstens auf Petrogradskaya Insel. Da gibt es dann wenigstens noch offene Kneipen in der Nacht.
Das Hotel Akademia kenn ich nicht, kenn auch die Adresse nicht.
Travelfan hat geschrieben:2) Wie oft und lange fährt denn die U-Bahn
Gibt es ein Wochenticket, das sich lohnt?
Metro fährt wie gesagt 6h-24h. Du kaufst "Jetons" am Schalter. Ein Jeton ermöglicht Dir eine Metrofahrt mit Umsteigen, bis Du den Untergrund wieder verläßt. Kostet 12 Rubel (30ct.), wenn sich seit Dez. nichts geändert hat. Du solltest Dir aber lieber eine Chipkarte kaufen, die Du dann für 10, 20 oder 25 Fahrten aufladen kannst. Kommt etwas billiger (etwa 2 Rubel pro Fahrt gespart.) Außerdem mußt Du nicht ständig nach Jetons anstehen. Allerdings kostet die Karte Pfand, ich glaube 50 Rubel, weiss das aber nicht mehr genau. Bekommst Du wieder, wenn Du die Karte an einem Schalter wieder abgibst.
Travelfan hat geschrieben:3) Wie gelangt man vom Flughafen in die City? Und umgekehrt wieder zum Flughafen zurück?
Auf jeden Fall
nicht mit dem Taxi. Lass dich nciht am Airport von den Typen anquatschen, die dich ins Zentrum bringen wollen, auch wenn ihr Auto ein Taxi ist. Eigentlich ist es sicher, in Petersburg Taxi zu fahren. Aber über die Strecke zum Flughafen ist dazu da, Ausländer auszunehmen. Du wirst sicher nicht überfallen, der Taxipreis ist aber abseits jeder Realität. Wenn Du im Zentrum fährst, würde ich Dir als wohl nicht Russisch sprechender Ausländer empfehlen, nur offizielle Taxis zu nehmen, und darauf zu achten, dass das Taximeter mitläuft, nicht das hinterher ein falscher Preis angesagt wird. Im Allgemeinen gibts da aber keine Probleme.
Ach ja, zurück zum Weg Airport-City-Airport.
Es gibt einen Expressbus, der zu mindest von Pulkovo 1 direkt ins Zentrum fährt. Ob der auch P2 fährt weiss ich nicht. Der ist am allerbesten zu empfehlen! Wenn nicht, solltest Du mit den Marschrutkas fahren. Das sind Fors-Transit-ähnliche Kleinbusse, die eine feste Route fahren. Deine Richtung heißt Moskovskij Ploschad. Da fährt dann die Metro.
Ich weiss nicht, ob Du Pulkovo 1 oder 2 ankommst/abfliegst. Mit welcher Fluggesellschaft bist Du unterwegs? Üblicherweise ist P1 der Nationale Flughafen, P2 der Internationale. Allerdings kommt zum Beispiel Germanwings am Nationalen an, da heisst es bei Abflug aufpassen, denn die beiden Terminals liegen an der Runway sich gegenüber. Der Falsche Airport beim Abflug bedeutet rund eine Stunde Verzögerung.
Travelfan hat geschrieben:4) Wo wechselt man am Besten Geld? Am Flughafen? Gibt es VISA PLUS Automaten?
Du kannst gern einen der Automaten nutzen, die alle 50m rumstehen. Kosten wie bei Deiner Bank üblich, meist um die 5 EUR je Abhebung plus Wechselgebühr. VisaPlus ist kein Problem, hat vielleicht nicht unbedingt jeder, aber viele Automaten. Am Flughafen würde ich etwa 3000 Rubel abheben, damit ich flüssig bin. Weniger ist quatsch, weil die Abhebegebühr (zu mindest bei mir bis etwa 100 EUR bei 5 EUR bleibt und dann prozentual ansteigt. Wenn Du erstmal unterwegs bist, sind meist die vielen Wechselstuben sinnvoll. Nehmen meistens eine geringe Kommision von 20 Rubel. bei Banken zu wechseln ist ungünstiger.
Travelfan hat geschrieben:5)Mit wieviel Euro pro Tag muss man rechnen (für Verpflegung, Transport, Sightseeing?)
Das hängt sehr von Dir ab. Welche Art von Restuarants Du bevorzugst oder ob Du auch mal die ne Packung Brot und Wurst im Supermarkt kaufst. Ich rechne immer ähnlich wie hier. Billiger wirds nicht. Denn Transport ist zwar billig, im Supermarkt sind die Preise (Außer für Brot) doch die gleichen, Wurst meines erachtens sogar noch teurer.
In der Kneipe musst Du nach nem Bier (Natürlich Halbliter) für unter 60 Rubel (1,80) suchen, eher landest Du meistens bei etwa 80-100.
Kleine Cafes, die vielleicht einfach aussehen, solltest Du probieren. Das Essen ist oft lecker und nicht so teuer.
Nimm Dir, wenn möglich einen Internationalen Studentenausweis mit. Der könnte Dir bei Museen Rabatt bis 100% Preisnachlas gewähren.