Spam im Forum

Willkommen in unserem Forum über Russland! Für eine erste Orientierung der Funktionsweise des Forums gibt es die FAQs-Liste. Wenn Du immer noch offene Fragen hast, dann beschreibe Dein Problem in diesem Unter-Forum. Neue Mitglieder und solche die es werden wollen, sollten hier als erstes reinschauen.
odigo

Beitrag von odigo »

Natürlich kann so eine kleine if-Anweisung umgangen werden, aber dazu muss der Bot wissen, daß er das machen muss, sprich er muss dazu programmiert sein. Diese Bots gehen aber davon aus, daß alles Standard ist. Sie grasen das Internet nach eben solchen Boards ab und Versuchen auf gut Glück mit ihren Standardmechanismen eine Regestrierung zu erreichen. Die Anpassung eines Bots auf jedes einzelne Forum und dessen Eigenheiten bei der Regestrierung wäre für den Programmierer viel zu viel aufwand.

Ich habe jetzt ein bißchen gecoded und habe bei der Registrierung noch ein kleines Feld eingebaut, natürlich nur bei mir auf meinem Webspace, hier hab ich ja logischerweise keinen Zugang zum FTP. Jetzt muss man noch ein Häckchen bei "Die Nutzungsbedingungen wurden gelesen" machen (den Text könnte man natürlich auch ändern). Das sollte eigentlich jeden Standardbot aufhalten. Ich habe dazu das "phpBB2-2.0.22-deutsch"-Board angepasst. Ich glaube das ist auch das was hier benutzt wird.

@Achim: Wenn du in Erwägung ziehst das hier einzubauen, dann nimm mit mir Kontakt auf. Es sind ein paar kleine Änderungen in 3 Dateien. Das ist in 5 Minuten umgesetzt. Ich habe alles gut dokumentiert, glaub ich :D

So jetzt liegts nicht mehr in meiner Hand.

Gruß odigo

EDIT: Falls zweifel an meiner Kompetenz aufkommen sollten, ich Wirtschaftsinformatikstudent im 8. Semester, ich glaube ich weiß einigermaßen was ich mache und sage :D
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

odigo hat geschrieben:Natürlich kann so eine kleine if-Anweisung umgangen werden, ...
an Deiner Kompetenz zweifele ich nicht, aber ich schrieb nich dass man eine if-Anweisung umgehen kann, sondern dass man ggf. mit derartigen (möglichst verschachtelt) die Umgehung eindämmen kann.
Z.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Mann! Macht doch nicht so ein Drama aus den paar Spambeiträgen, die mal am Wochenende ungelöscht bleiben.
Zeppelin - deine Idee zum Spamordner hat natürlich was, aber wozu gibt es denn Moderatoren, die sich nach Kräften bemühen, das Forum spamfrei zu halten? Da braucht man nicht noch Unter-Unter-Moderatoren, weil die Moderatoren in der Regel selber sehen, wenn Spam im Forum ist.
odigo - mal sehen, was Achim zu deiner Anregung sagt.
Insgesamt finde ich aber, dass sich die Anzahl der Spam-Beiträge im Rahmen hält und unser Forum eigentlich sehr sauber ist, da muss man nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen :wink:
Du erntest, was du säst.
achim

Beitrag von achim »

Hallo odigo,

ich habe eine pn an Dich gesendet.
odigo

Beitrag von odigo »

... und ich dir eine E-Mail :D

Gruß odigo
Bephep

Beitrag von Bephep »

manuchka
Mann! Macht doch nicht so ein Drama aus den paar Spambeiträgen, die mal am Wochenende ungelöscht bleiben.
Es ist doch kein Drama wenn Spam im Forum ist,aber wenn man es aendern kann ist es doch besser.Vielleicht kann Achim den Zugang erschweren,ob das gegen jeden Spam und fuer immer hilft wuerde ich auch nicht annehmen.

Gegen Spam sollte man sich wehren ':reiter:'
odigo

Beitrag von odigo »

Bephep hat geschrieben: Gegen Spam sollte man sich wehren
Und bis jetzt scheint das auch ganz zu funktionieren. Bots sind halt doch dumm. Mal schauen wie es zukünftig ausschaut :D

Gruß odigo
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

odigo hat geschrieben:Und bis jetzt scheint das auch ganz zu funktionieren. Bots sind halt doch dumm. Mal schauen wie es zukünftig ausschaut :D

Gruß odigo
Darf ich daraus schließen, dass Du ein Stück Code gebastelt hat, der nunmehr in die Forensofware eingebastelt wurde?

Gruß,
Zeppelin
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
odigo

Beitrag von odigo »

Zeppelin hat geschrieben: Darf ich daraus schließen, dass Du ein Stück Code gebastelt hat, der nunmehr in die Forensofware eingebastelt wurde?
Jep, wenn du dir das Registrierungsformular anschaust gibt es da jetzt ein neues Pflichtfeld "Die Nutzungsbedingungen wurden gelesen". Das Feld weicht vom Standard ab und der Bot wurde darauf nicht programmiert.

Gruß odigo
fremantle

Beitrag von fremantle »

Super, Danke,

ist viel angenehmer so.
Antworten

Zurück zu „Erste Schritte im Forum - Technische Fragen“