Hallo!
Bin neu in St. Petersburg. Gibt es hier so etwas wie einen Treffpunkt fuer Deutsche? Habe natuerliche so einige Fragen, die das Einleben und Ueberleben hier betreffen.
mit besten Gruessen
ernesto
Neu in St. Petersburg - Treffpunkt
-
fremantle
Hallo ernesto,
Willkommen im Forum und willkommen in Piter (auch wenn ich selbst noch nicht da bin
)
Betreffs der Deutschen an der Newa scheint es mir, dass es nicht so viele gibt. Zu mindest in diesem Forum scheinen 90% in Moskau oder Deutshcland zu leben, der Rest verteilt sich so durch weite Russland.
Es gibt in Petersburg das Goetheinstitut. Ich glaube die haben einen deutschen Stammtisch. Ausserdem hat die St. Petrigemeinde, also die Evangelische Kirche in Russland ihren Bischoffssitz am oberen Nevskiprospekt. Dort laufen auch viele Deutsche rum.
Und schließlich weiss ich das die GASU, also die Staatl. Architekturuniversität am Moskowskiprospekt jedes Jahr einige Cottbuser, Braunschweiger, Hannoveraner und eventuell Hamburger Austauschstudenten hat. Die wohnen meistens an der Fontanka 123, vielleciht findest Du so auch jemanden...
Viel Glück beim finden! Marek.
Willkommen im Forum und willkommen in Piter (auch wenn ich selbst noch nicht da bin
Betreffs der Deutschen an der Newa scheint es mir, dass es nicht so viele gibt. Zu mindest in diesem Forum scheinen 90% in Moskau oder Deutshcland zu leben, der Rest verteilt sich so durch weite Russland.
Es gibt in Petersburg das Goetheinstitut. Ich glaube die haben einen deutschen Stammtisch. Ausserdem hat die St. Petrigemeinde, also die Evangelische Kirche in Russland ihren Bischoffssitz am oberen Nevskiprospekt. Dort laufen auch viele Deutsche rum.
Und schließlich weiss ich das die GASU, also die Staatl. Architekturuniversität am Moskowskiprospekt jedes Jahr einige Cottbuser, Braunschweiger, Hannoveraner und eventuell Hamburger Austauschstudenten hat. Die wohnen meistens an der Fontanka 123, vielleciht findest Du so auch jemanden...
-
Michael
Marek,fremantle hat geschrieben:Hallo ernesto,
Willkommen im Forum und willkommen in Piter (auch wenn ich selbst noch nicht da bin)
das kannst Du so nicht sagen. Deutschen haben wir in Petersburg reichlich. Treffpunkte ausser beim Goetheinstitut gibt es reichlich.
Wer neu nach Pieter kommt, nimmt halt erstmal die üblichen Anlaufpunkte = Kneipen:
Schwabski Domik, Tschaika, Paulaner etc.
Und da triffst Du dann auch die ganzen Deutschen, die nicht Mitglied sind im Forum.
Gruß
Michael
-
fremantle
Ist ja interssant, gut das zu wissen! Ich bin seit Ende 2004 mehrmals für längere Zeit (mehrere Monate) in Petersburg gewesen. Gut, ich hatte nicht so sehr den drang, Deutsche kennenzulernen, denn ich hatte genug russische und deutsche private Kontakte. Ich war in der Dacha, da gibt es natürlich auch eingige. Aber die von Dir genannten Treffpunkte kannte ich nicht.Michael hat geschrieben:
Und da triffst Du dann auch die ganzen Deutschen, die nicht Mitglied sind im Forum.
Und hier im Forum kann man ja durchaus feststellen, dass sich nicht viele Piterianer herumtreiben...