Gute Stadtteile? Faustregel Nummer eins: Am Südlichen Nevaufer wohnen, wegen der Flexibilität. Ab 24h fährt die Metro nicht mehr und ab 1h werden die Brücken hochgeklappt. Dann ist Sense mit nach Hause kommen, es sei denn man nimmt die neue Autobahnbrücke im Süden und someit einen Umweg von vielleciht 40km in Kauf - beim Taxi wird das etwas teuer...Lea hat geschrieben:Was sind denn "gute" Stadtteile in St. Petersburg?
Gruß
Faustregel Nummer zwei: So dicht wie möglich, so dicht wie bezahlbar. Aber es gibt auch mitten im Zentrum Wohnungen unter Deinem Preis.
In der lokalen englischsprachigen St. Petersburg Times http://www.sptimes.ru/ stehen Annocen in der Printausgabe, weiss nicht, ob im Netz auch. Aber zu mindest Wohnungsvermittlungsagenturen findest Du über die Seite per Real Estate. Einfach mal anrufen und ein paar dumme Fragen stellen. Ich weiss das in der SPTimes üblciherweise "Ausländerwohnungen" angeboten wurde, do war auch oft mal was ab 700USD dabei.
Ich habe mit meiner Freundin nicht viel Geld und auch nicht so hohe Ansprüche. Es kann klein sein, wichtig ist aber Metronah (Nicht mehr als 10 min. Fussweg) Wir haben gerade gestern eine kleine 25qm-Wohnung gefunden. 2 Metrostationen vom Zentrum entfernt. Kurzer Weg zur Neva und in den Park. Keine Plattenbauten (sondern Chrustschowka), möbiliert. Alles zusammen für 10.000 Rubel (300 EUR). Wir haben eine Internetannonce geschaltet und dann haben Agenturen bei uns wie verrückt angerufen.
Für 12.000 Rubel gabs auch 6. STock 70er Jahre Platte, Einraum, saniert und mit Internet incl. aber etwas weiter ausserhalb (6 Metrostationen ins Zentrum und auf der falschen Nevaseite. Uns hat das Viertel (Pionierskaya) nicht gefallen.
Ich habe sehr angenehm in Chernaya Rechka gewohnt. Das ist auch auf der anderen Nevaseite. Aber ich hatte dort vor zwei Jahren eine schöne 2-Raum-Wohnung. Kleiner Bach in der Nähe, Park, Metro, recht Grün, keine unangenehmen Leute...
Alle waren ausgesprochen nett, wir jungen Leute haben auch einmal was miteinander gemacht. Aber mal den Feierabend zusammen in eine Kneipe zu gehen oder sich am WE treffen um was zu machen, nein. Sicherlich weil auch alle in Petersburg ihren eigenen Freundeskreis haben und das von der Arbeit trennen.Zejtnot_ hat geschrieben:Bei war es oft umgedreht - man will mehr Kontakt als mir lieb ist. Hängt einfach vom Team ab.