Frage: PN's lokal speichern - geht das
-
Zeppelin
- Zar/iza

Frage: PN's lokal speichern - geht das
Hallo zusammen,
falls es jemand weiß: Gibt es irgend einen Weg, sich die PN'n auf den lokalen Rechner herunterzuladen - quasi als eine Art Report aus der Datenbank?
Wenn sich der Posteingang hier und auch das Archiv nämlich gefüllt haben, muss man sich ja von einigen Nachrichten trennen, die man später in anderem Zusammenhang nochmal nachlesen möchte.
Grüße,
Zeppelin
falls es jemand weiß: Gibt es irgend einen Weg, sich die PN'n auf den lokalen Rechner herunterzuladen - quasi als eine Art Report aus der Datenbank?
Wenn sich der Posteingang hier und auch das Archiv nämlich gefüllt haben, muss man sich ja von einigen Nachrichten trennen, die man später in anderem Zusammenhang nochmal nachlesen möchte.
Grüße,
Zeppelin
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
-
odigo
Das geht wohl leider nicht. Sowas ist nicht vorgesehen. Zumindest nicht für User. Die einzige Möglichkeit die es gäbe wäre ein direkter Datenbankzugriff mit phpmyadmin aber dazu müsste man sich einen schlauen SQL Befehl überlegen um deine PNss zu erwischen. Danach ist das aber höchstwahrscheinlich ein recht unansehlicher Text und du müsstest dir die einzelnen Nachrichten händisch rauspfrimmeln.
Eine andere Möglichkeit wäre halt einfach das Limit für PNs zu erhöhen.
Gruß odigo
Gruß odigo
-
Zeppelin
- Zar/iza

THX!odigo hat geschrieben:...
Gruß odigo
Ja, das Limit zu erhöhen, wäre ganz nett.
Aber so als DAU stelle ich mir vor, dass dies jede Menge Speicherplatz auf dem Server fressen würde. Und ein Report - wie ich mir dies so dachte - würde dann entsprechend länger dauern oder gar unmöglich verden.
Leider habe ich keine Ahnung von der Tabellenstruktur, der Datenbank dieser Forensoftware.
Die dürfte ja relativ komplex sein.
Was meinst Du odigo:
Wäre es da nicht einfacher und ressourcenschoneneder, so eine Art "mailto"-Button in das Anzeigeformular für die jeweiligen PN einzubauen?
Dann könnte man die jeweiligen Nachrichten entweder an sich selbst oder an anderer senden, für die der Inhalt relevant sein könnte.
Der Umweg über einen Link geht ja leider nicht, wil der Mailempfänger dann immer das Userpasswort des jeweilien Forenmitglieds bräuchte.
etc.
etc.
Aber zerbrich Dir bitte nicht unnötig den Kopf darüber.
Gruß,
Zeppelin
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
-
odigo
Also, grundsätzlich ist natürlich wie immer alles möglich. Das Problem ist nur daß das ein riesiger Aufwand ist sowas zu programmieren, weil sowas ja noch nicht mal ansatzweise vorgesehen ist. Die anderen Vorschläge (AntiBot und Vorstellungsthread im Profil) sind Dinge die jeder brauchen kann und relativ leicht zu programmieren war. Ich fürchte aber daß dieses Problem nur sehr wenige haben und es den immensen Aufwand nicht wert ist, besonders für Achim.
Das einzige was ich machen könnte und meiner Meinung auch sinnvoll ist, ist ein kleines PHP-Script zu schreiben was alle PNs eines Users sortiert aus der Datenbank ausliest und dann einfach an den jeweiligen User verschickt werden kann. Diese "Backup" müsste man dann halt bei Achim extra beantragen, aber ich denke nicht daß das so oft vorkommen wird.
Ich mach mich einfach mal dran, mal schauen ob ich es heute noch hinbekomme, ansonsten dauerts halt ein weilchen, weil ich einen Sitzplatz morgen im Flugzeug von München nach Moskau habe
Gruß odigo
Das einzige was ich machen könnte und meiner Meinung auch sinnvoll ist, ist ein kleines PHP-Script zu schreiben was alle PNs eines Users sortiert aus der Datenbank ausliest und dann einfach an den jeweiligen User verschickt werden kann. Diese "Backup" müsste man dann halt bei Achim extra beantragen, aber ich denke nicht daß das so oft vorkommen wird.
Ich mach mich einfach mal dran, mal schauen ob ich es heute noch hinbekomme, ansonsten dauerts halt ein weilchen, weil ich einen Sitzplatz morgen im Flugzeug von München nach Moskau habe
Gruß odigo
- zimdriver
- Ehrenmitglied

... was in jedem Fall die beste Lösung ist und ein sehr schönes Wochenende garantiert. Guten Flug und viel Spaß in Moskau! Vielleicht kannst Du beim nächsten Mal kurz die Daten checken und wir hier ein Forum- Schnell- Treffen arrangieren?odigo hat geschrieben:...Sitzplatz morgen im Flugzeug von München nach Moskau habe
Gruß odigo
-
fremantle
-
odigo
Der Hacken an der Sache ist nur daß ich von Moskau bis jetzt nur den Weg zwischen den beiden Terminals am Sheremetjevo gesehen habe und einmal eine Nacht in dem Novotel am Flughafen war. Ich fliege dann gleich weiter nach Samara. Das ist das 3. mal Russland und habe noch nicht mal Moskau gesehenzimdriver hat geschrieben: ... was in jedem Fall die beste Lösung ist und ein sehr schönes Wochenende garantiert. Guten Flug und viel Spaß in Moskau! Vielleicht kannst Du beim nächsten Mal kurz die Daten checken und wir hier ein Forum- Schnell- Treffen arrangieren?
Gruß odigo
-
Zeppelin
- Zar/iza

Nach geraumer Zeit halte ich davon nicht mehr so viel, weil ich damit zwar die Rohtexte lokal speichern, aber nicht die chronlogische und personelle Struktur mit übernehmen kann.fremantle hat geschrieben:... was hälst Du vom althergebrachten Copy/Paste?
Anfangs dachte ich mal, ich könnte dies ganz simpel mit Access lösen, aber auch der Aufwand wurde mir zu groß, weil mann ja auf dem Umweg über TXT die Felder händisch einsortieren muss - und so viel Zeit hab ich leider nicht.
Danke aber erstmal für die Vorschläge und macht bitte kein Drama aus der Sache.
Ich wollte ja nur wissen, ob in der Forensoftware die Bausteien für eine Weiterleitung von PN's bereits vorgesehen, aber hier vielleicht nicht aktiviert sind.
Wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm.
Grz.
Zeppelin
-
achim
Re: Frage: PN's lokal speichern - geht das
Die PN's kann man nun (also mit phpBB 3) übrigens exportieren. Geht zwar nur in CSV und XML, aber immerhin.