manuchka hat geschrieben:Zepp, hab ich irgendwas falsches gesagt, ...

Schon gut manuchka. Es ist ja zutreffend, dass ich etwas in einer Absolutheit ausgedrückt hatte, die nicht zu 100% haltbar ist.
Und Deinen Hinweis auf den Kommentar bzw. der Erläuterung zum 839 BGB (oder wie immer man das nennen mag, was unter dem Link von Dir zu lesen ist) verstehe ich als Korrektur dieser Aussage von mir, dass es unmöglich sei, einen ÖD'ler persönlich regresspflichtig zu machen.
Ist ja auch okay so!
Aber im hiesigen Kontext halte ich es eben für überflüssig, die relativ selten durchsetzbare Möglichkeit der von Schadenersatzansprüchen gegen einen speziellen ÖD'ler überhaupt zu erwähnen.
Meine persönliche Bilanz aus meiner Zeit in DD ist, dass das nur funzt, wenn man persönlichen Vorsatz nachweisen kann, der durch keinerlei Regelungen des Dienstbetriebes auch nur annähernd gedeckt ist..
Sagt die der Mordfall Adolph aus 1997 bei Moritzburg/ Sachsen noch etwas oder hast Du schon mal davon gehört?
Wenn ja, dann ahnst Du womöglich, was ich meine.
Soviel zum Thema Leberwurst & Co.
Wenn Du allerdings herausbekommst, warum und von wem Roland und Petra Adolph sowie der Hund des Ehepaares ermordet wurden, können wir das Thema gern vertiefen.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)