Welche Währung bei Kurztripp
-
august
-
Stefan
-
Tom
Danke für die Hinweise,
ich werde also ein paar 1 Dollarscheine und ansonsten EURO mitnehmen. Am Flughafen werde ich dann am Geldautomat mit EC-Karte die ersten Rubel erhalten.
Bezüglich der Einfuhr von Rubel erhalte ich ständig widersprechende Angaben. Mein Reisebüro hat mitgeteilt, dass keine Rubel eingeführt werden dürfen.
Gruß
Tom
ich werde also ein paar 1 Dollarscheine und ansonsten EURO mitnehmen. Am Flughafen werde ich dann am Geldautomat mit EC-Karte die ersten Rubel erhalten.
Bezüglich der Einfuhr von Rubel erhalte ich ständig widersprechende Angaben. Mein Reisebüro hat mitgeteilt, dass keine Rubel eingeführt werden dürfen.
Gruß
Tom
-
odigo
So viel ich weiß ist es nur nicht erlaubt Rubel auszuführen. Aber wie meistens wird das in Rußland wohl nicht ganz so ernst genommen. Das letzte mal wurde ich am Flughafen gefilzt (auch mein Geldbeutel) und ich hatte noch ein paar hundert Rubel, was aber niemanden interessiert hat. Ich würde aber trotzdem dazu raten Rubel erst in Rußland zu wechseln.Tom hat geschrieben: Bezüglich der Einfuhr von Rubel erhalte ich ständig widersprechende Angaben. Mein Reisebüro hat mitgeteilt, dass keine Rubel eingeführt werden dürfen.
Gruß odigo
-
Paul
Tom, was willst Du in SPB mit 1-Dollar-Scheinen? Im vergangenen Jahr hatte ich mich auch auf diese Gerüchte verlassen, daß man in Rußland faktisch "überall mit Dollar bezahlen" könne - dem war natürlich nicht so, gezahlt wurde mit Rubel oder bargeldlos -, so daß ich die Dollarscheine nach der Reise wieder bei meiner Bank zurückgegeben habe. (Ähnlich nutzlos scheinen mir im Falle Rußlands auch Travellerschecks zu sein.)Tom hat geschrieben: ich werde also ein paar 1 Dollarscheine und ansonsten EURO mitnehmen. Am Flughafen werde ich dann am Geldautomat mit EC-Karte die ersten Rubel erhalten.
Seit dem 1. Juli 2006 ist der Rubel frei konvertierbar, womit alle Restriktionen bezüglich Ein- und Ausfuhr dieser Währung entfallen sind. Ich bezweifle allerdings, daß es besonders sinnvoll ist, sich bereits in D mit größeren Mengen Rubel zu versehen (der Umtauschkurs in RU ist sicher besser).Tom hat geschrieben:Bezüglich der Einfuhr von Rubel erhalte ich ständig widersprechende Angaben. Mein Reisebüro hat mitgeteilt, dass keine Rubel eingeführt werden dürfen.
-
Sportsfreund
das Geld (Bar in 20-50-100 Euro-Scheinen) mitnehmen, auf EC-Automat nicht hoffen, sich nicht darauf verlassen!
(das "Kleingeld" würde ich mitnehmen, wenn man 5-7 one-Dollar-Scheine hat und nicht braucht, kann man sie:
1. zurück mitnehmen
2. einem (mehreren 5 bis 7 jedem 1 Dollar) Obdachlosen in Russland geben. Sie sagen bestimmt nicht "nein!"
(das "Kleingeld" würde ich mitnehmen, wenn man 5-7 one-Dollar-Scheine hat und nicht braucht, kann man sie:
1. zurück mitnehmen
2. einem (mehreren 5 bis 7 jedem 1 Dollar) Obdachlosen in Russland geben. Sie sagen bestimmt nicht "nein!"
-
Ragnar Schluchtmann
-
Paul
Und was soll der Obdachlose mit einem Dollar, wenn er schon 20-25 Rubel Umtauschgebühr zahlen muß? Willst Du den armen Mann veralbern?Sportsfreund hat geschrieben:... einem (mehreren 5 bis 7 jedem 1 Dollar) Obdachlosen in Russland geben. Sie sagen bestimmt nicht "nein!"
Sportsfreund, mir scheint's fast, als würdest Du hier Latrinenparolen verbreiten.