Gemeinsamer Urlaub jeder von daheim

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Paiper
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Paiper »

Traxx hat geschrieben:
Kroatien und Montenegro sind für russische Pauschaltouristen ebenfalls visumfrei.
Danke, das ist mir neu. Dort solls ja auch verdammt schön sein.
Montenegro war mir schon länger bekannt. Dort kaufen Russen alle Hotels auf.

Von Kroatien ist es mir erst seit dem Wochenende bekannt. In der Metro in Moskau hängen Plakate mit denen Kroatien für visa-freien Urlaub wirbt.

lg Paiper
Traxx

Beitrag von Traxx »

Also gestern doch wieder alles über den Haufen geworfen. -> LastMinute für beide und dann noch das selbe Hotel :) Mal schauen obs was wird :)
m1009

Re:

Beitrag von m1009 »

Paiper hat geschrieben:Von Kroatien ist es mir erst seit dem Wochenende bekannt. In der Metro in Moskau hängen Plakate mit denen Kroatien für visa-freien Urlaub wirbt.

lg Paiper
der tread ist zwar schon ein bisschen alt.. aber..
\
iss das wirklich so, das kroatien visa frei ist?
fremantle

Re: Gemeinsamer Urlaub jeder von daheim

Beitrag von fremantle »

Scheint so. Laut Kroatischer Visaregeln
Article 7
By way of exception from Article 4 of this Regulation, the nationals of the Russian Federation, holders of valid ordinary passports, shall be exempt from visa requirements for entering the Republic of Croatia, if in possession of:
* a certified letter of invitation by a natural or legal person, or
* a prepaid package tour voucher.
Traxx

Beitrag von Traxx »

Hallo,

wenn der Thread eh schon wieder da ist.
Wir waren jetzt doch in der Türkei, hatten uns ein Haus in Alanya gemietet - ein Traum.
War Super .. und das einfachste vom Visum
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von wolk0815 »

Noch zu Kroatien: Im August 2005 sind wir (meine russ. Frau und ich) per notariell beglaubigter Einladung unseres Apartment-Vermieters problemlos in Kroatien ein- (und wieder aus-) gereist
Die von fremantle zitierte Variante mit "a certified letter of invitation by a natural or legal person" funktionierte also blendend (Meine Frau war zuerst am Schalter (kamen per Flugzeug), ich mehrere Schritte dahinter. Pass und Einladung am Schalter vorgelegt. Schreiben wurde begutachtet und schwupps war der Stempel im Pass und sie in Kroatien)
Im März diesen Jahres habe ich nochmals nachgehakt. Es ging mir darum, ob ein Aufenthaltstitel (befr. oder unbefr.) bei einer Reise nun einen Unterschied machen würden (es spukten Gerüchte umher, wonach sie in Begleitung von mir für 90 Tage auch einfach so einreisen könnte, also quasi mit mir gleichgestellt wäre. Klang ja nicht gerade unlogisch)

Vom Konsulat in Frankfurt kam folgende Antwort:
russische Staatsangehöriger benötigen immer für die Einreise nach Kroatien ein Visum. Das Visum wird nicht an der Grenze sondern immer in Vertretungen der Republik Kroatien ausgestellt. Der Antrag muß persönlich unter Vorlage folgender Dokumente gestellt werden: gültiger Reisepass, ein Foto (35x45 mm), Einladung aus Kroatien (beglaubigt),
oder aber bestehende Hotelbuchung. Wenn man weder Einladung aus Kroatien noch Hotelvoucher hat kann der Antrag dennoch gestellt werden, allerdings unter Angabe der Adresse in Kroatien.
Solltn Sie noch Fragen haben rufen Sie bitte unsere Info-Nr. 069-7071005 an.

Man sieht also, hier wird dann plötzlich die funktionierende Variante der Privateinladung mit beglaubigter Einladung plötzlich nur als Ausstellungsgrundlage eines Visum dargestellt. Alternativ scheint man diesen Schrieb wohl aber doch nicht so dringend zu brauchen (Zitat: Wenn man weder Einladung aus Kroatien noch Hotelvoucher hat kann der Antrag dennoch gestellt werden, allerdings unter Angabe der Adresse in Kroatien. )

Kurz und gut: vor der nächsten Reise nach Kroatien würde ich zuerst nochmals (evtl. sogar mehrmals.. um mehr als eine Meinung zu hören) dort anrufen und mich nach dem aktuellen Stand erkundigen. So von der Distanz möglich, dann vielleicht doch einmal vorbeischauen.
Persönliche Erfahrung: Zur Sicherheit waren wir mit der auf kroatisch verfassten Einladung damals noch beim Konsulat. Wollte sichergehen, dass da nicht etwas fehlt oder der schwarze Stempel vielleicht ein rot-blau-weisser hätte sein müssen und wir das Ganze dann schmerzlich erst am Grenzposten feststellen müssen.
Auch dort drückte man uns erst einmal ein normales Visaformular in die Hand. Erst die Bearbeiterin meinte dann, dass wir das mit unserer Einladung so nicht brauchen. Einfach an der Grenze den Zettel vorzeigen (erinnere mich gerade nicht, ob wir den zurück bekamen oder nicht) und alles ist OK. Wars dann bei uns ja auch.

Fazit: Wie und wo auch immer Urlaub gemacht werden soll, ist zu empfehlen sich aktuell zu erkundigen. Besser vielleicht gleich auf verschiedenen Wegen (Telefon,Email...)
Auch woanders gibts natürlich das Prinzip mit der mangelnden Kommunikation zwischen linker und rechter Hand :?
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
Paiper
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Paiper »

fremantle hat geschrieben:Scheint so. Laut Kroatischer Visaregeln
Article 7
By way of exception from Article 4 of this Regulation, the nationals of the Russian Federation, holders of valid ordinary passports, shall be exempt from visa requirements for entering the Republic of Croatia, if in possession of:
* a certified letter of invitation by a natural or legal person, or
* a prepaid package tour voucher.
Also anders formuliert: Für einen Pauschaltouristen dürfte es so sein, von freier Einreise aber keine Rede!

lg Paiper
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Habe heute beim kroatischen Konsulat in Berlin nachgefragt.
Aussage: Meine Frau (russ.) würde in jedem Fall ein Visum benötigen, auch wenn wir zusammen reisen würden. (Sie hat eine dt. AE und selbst mit einer NE würde das Visum gefordert.)
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
m1009

Beitrag von m1009 »

@zeppelin...

so auch die aussage vom reisebuero.. wir haben uns deshalb fuer montenegro entschieden...
Paiper
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Paiper »

m1009 hat geschrieben:@zeppelin...

so auch die aussage vom reisebuero.. wir haben uns deshalb fuer montenegro entschieden...
Sorry, wegen Nachfrage, aber Montenegro ist komplett visafrei für Russen? Also so ganz ohne Pferdefüße?

lg Paiper
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“