Tan, Med, Kwas, etc....

Antworten
iborgy

Tan, Med, Kwas, etc....

Beitrag von iborgy »

Danke an alle, die mir mit den Getränken weitergeholfen haben :D
Nachdem von "offenem" Kwas teilweise abgeraten wurde wegen der hygienischen Bedingungen, meine Frage: gilt ähnliches dann auch für Tan, das ja auch bei Straßenständen zu haben ist?
Weiters: schmeckt Med wie süßes Bier, oder vielleicht ähnlich wie Radler?
Und wie Kwas schmeckt, kann ich mir sowieso nicht vorstellen, etwa nach Hefe?
Was Vodka betrifft: gibt es da sicher auch besseren und schlechteren?Oder mit mehr und weniger Alkoholgehalt?
Blini-Buden: gibt da nur nackerte Blinis oder auch was drauf, drin, dazu?
@fremantle: thx für den Mexikaner, stimmt, deswegen muss ich nicht nach Spb fahren, aber ein Mojito ist auch nicht zu verachten!
Baba aus Wien :wink:
fremantle

Beitrag von fremantle »

Hm, warum du nun hier einen neuen Thread zum bedanken aufmachst... ?
Na egal. Also wenn Du Mojito in Spb trinken willst, dann dort.

Aber zu den Russischen Getränken:
Tan gibt es grundsätzlich fertig verpackt in 0,5l oder 1l Flaschen, so wie man das auch hier von Milchgetränken diverser Hersteller kennt. Da musst Du keine Angst haben. Besagte Milchstände sind kleine Kioske, die einfach Milchprodukte verkaufen, wie eben Milch selbst, Joghurt, Eiscreme, Sahne, Tan und andere Sachen. Die sind industriell verpackt, also bedenkenlos. Das Risiko, Davon krank zu werden, zB an einer Salmonellenvergiftung, ist sicher nicht niedriger und nicht höher, als in Europa. Das Zeug wird steht dort ja auch in der Kühltruhe oder ähnlichem.

Nur die Kwaswagen, so wie ihn Manuchka beschrieben hat haben ein gewisses Hygienerisiko. Das sind einfach große Tanks, in denen das Getränk vor sich hin gehrt und aus denen per Zapfhahn verkauft wird. Da dadrin ein biologischer Prozess in einer Flüssigkeit in großer menge stattfindet und man nicht weiss, wie gut der Verkäufer seinen Wagen putzt bzw wie frisch das Getränk ist oder wie lange es schon quillt, kann es da schnell vorkommen, dass in der Mittagshitze die Keime darin tanzen.
Man soll ja auch hier nicht unbedingt die Säfte von diesen komischen Kirmesständen trinken, die in diesen Drehmaschinen gemixt werden.
Wird aber Kwas frisch zubereitet oder kommt ein aus einer offensichtlich vertrauenserweckenden Quelle, zB einer verschlossen gekauften Flasche oder abgefüllt von einer Kette, kann man davon ausgehen, dass da auch in Russland wirtschaftlicher Schaden durch Imageverlust entstehen würde, den eine bekannte Firma natürlich zu vermeiden wird.

Мёд schmeckt nicht wie bier und auch nicht wie Radler. Es schmeckt süßlich, ein wenig herb. Und meiner meinung nach erfrischend. Hat, wenn ich nciht irre, ähnlich viel Vol.% wie ein Bier. man muss es probieren und sich ein eigenes Bild machen.

Beim Kwas ist es nicht anderes mit dem Geschmack. Wem Kwas nciht so schmeckt, oder wer sich herantasten möchte, sollte mal "Baikal" trinken. Das war sozusagen die Cola meiner Frau in der Kindheit. Schmeckt nicht so süß wie Cola, sondern mehr kräuterig. im Prinzip ist es eine Limo zwischen Cola und Kwas. So beschreibt es meine Frau. Gibts im Supermarkt als 0,5 0der 1l Flasche, hat ein schwarzes Label und sieht auch bräunlich-schwarz aus. Ähnlich wie Cola halt.

Der Standard beim Vodka heisst Standard. Den bekommt man aber neuerdings auch Deutschland. Wenn man aber etwas experimentieren möchte, dann sollte man mal Vodka mit Pepperoni darin probieren (eine schote liegt darin. Nochbesser, wenn dieser auch noch honig 8also, das schon gelernte Wort Мёд enthält. Da gibt es viele Sorten. Zum Wodkakauf für Touristen kann ich ein wunderschönes Geschäft empfehlen. Es liegt am Nevski, von der Ecke Sadowaja ein paar Schritte Richtung Fontaka auf der linken Seite. Der Eingang ist nicht ganz offensichtlich, da man 2 Schritt in die Toreinfahrt treten muss. Das frisch renovierte alteingesessene Geschäft sieht aus wie eine kleine Jugendstil-Markthalle. Dort wird auch Englsisch gesprochen. Meinen Gästen wurde da super bei der Auswahl aus dem großen Vodkasortiment geholfen. und natürlich bekommt man auch andere Köstlichkeiten. Aber es ist natürlich ein für Touristen gemachter Laden, dementsprechend werden die Preise höher sein als im Supermarkt. Da darf man sich nciht aufregen sonder sich bewusst machen, das man hier halt Service mitbezahlt, den man woanders nicht hätte und auf den man als Tourist nicht immer verzichten kann.

Blinis. Also wenn Du die pur isst, ist was falsch. Die gibt es herzhaft und süß oder auch frei nach belieben zusammengestellt. Die einfachste Form ist sicher CB, was soviel heisst wie Käse-Schinken. Pilze, Gänsepastete, Feta (Auf Russisch Brinsa), Hühnchen, Hackfleisch, Currydressing, weisses Dressing, Dill, ... die Salzige Liste ist lang. Süss kann man mit süßer Milch, Früchten, Nutella, Sahne, Zimt-Apfel und vielem mehr wählen. Die Sorten sind von Kette zu Kette verschieden, von Saison zu Saison, von Monat zu Monat...

Na dann, Prijatnovo Appetita!
iborgy

Beitrag von iborgy »

Spassibo oder Spassiba..(ich habe beides im Sprachführer gefunden! )
Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen bei dem Gedanken an die Blinis.
Sorry für den neuen Thread, ich wusste nicht, dass ich im alten weiterfragen kann, ich dachte, da schaut dann vielleicht keiner mehr rein. Bitte um Nachsicht mit einer Anfängerin!
fremantle

Beitrag von fremantle »

Also nach auskunft meiner Liebsten ist bei den Getränken das größte Muss: Cranberry-Mors! Also sowas wie Preiselbeer-Saft. Und eigentlich zählt da nur der selbstgemachte. na dann frohe Suche danach! Am besten Du machst einen Kontakt zu einer Babushka klar, die hat bestimmt welchen zu Hause.
Oletsch
Zar/iza
Zar/iza

Re: Tan, Med, Kwas, etc....

Beitrag von Oletsch »

Wenn ich korrigieren darf: Cranberry ist keine Preiselbeere, sondern Moosbeere, auf russisch клюква. Preiselbeere = брусника. Ich glaube die Verwechselung kommt davon, dass man die Moosbeeren in Deutschland nicht gut kennt.

Gruß
Oletsch
Hero 1964
Zar/iza
Zar/iza
Re:

Beitrag von Hero 1964 »

fremantle hat geschrieben:Also nach auskunft meiner Liebsten ist bei den Getränken das größte Muss: Cranberry-Mors! Also sowas wie Preiselbeer-Saft. Und eigentlich zählt da nur der selbstgemachte. na dann frohe Suche danach! Am besten Du machst einen Kontakt zu einer Babushka klar, die hat bestimmt welchen zu Hause.
kann ich nur sehr sehr empfehlen. Schmeckt super lecker und ist auch sowas von gesund. Im Übrigen lässt sich von der Mossbeere auch ne leckere Sosse für den Schaschlick zubereiten.
Kaufen im Laden/Magazin würde ich den Saft jedoch nicht , weil der sehr stark gesüsst ist. Auch hier stimme ich fremantle zu......am besten kauft man das bei einer babuschka auf nem Markt. Somit hat die babuschka einen Zugewinn auf ihre geringe Rente und man selbst bekommt ein gesundes Produkt.....
Ты неси меня река : Расторгуев
fremantle

Re: Tan, Med, Kwas, etc....

Beitrag von fremantle »

Oletsch hat geschrieben:Wenn ich korrigieren darf: Cranberry ist keine Preiselbeere, sondern Moosbeere, auf russisch клюква. Preiselbeere = брусника. Ich glaube die Verwechselung kommt davon, dass man die Moosbeeren in Deutschland nicht gut kennt.

Gruß
Oletsch
Haste recht, ist mir auch bewusst. Aber soweit ich weiss, sind die beiden zu mindest eng verwandt miteinander. Zumal in Süddeutschland/Österreich Moosbeeren auch Blaubeeren sein können.
Antworten

Zurück zu „Lebensmittel“