Abstecher nach Russland
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Re: Abstecher nach Russland
Dieses Miniformular zur Versicherung füllst Du selbst aus und legst als Nachweis die Kopie des Versicherungsscheins dazu.
Ansonsten frage ich mich dennoch: Scheinbar nutzt Du keine Agentur, sonst würde diese Deinen Visumsantrag ausfüllen. Woher hast Du aber eine Einladung aus Russland? Ohne Einladung (oder Touristenvoucher einer Agentur) kein Visum! Hast Du Dir unsere Visa-FAQ wirklich durchgelesen?
Ansonsten frage ich mich dennoch: Scheinbar nutzt Du keine Agentur, sonst würde diese Deinen Visumsantrag ausfüllen. Woher hast Du aber eine Einladung aus Russland? Ohne Einladung (oder Touristenvoucher einer Agentur) kein Visum! Hast Du Dir unsere Visa-FAQ wirklich durchgelesen?
-
Fireburner
doch, doch habe es schon über ne agentur bzw. reisebüro beantragt.
grade vorhin habe ichs abgegeben. 55€ pro person + 1mal 10€ portokosten = 120€
naja ich wollte den antrag möglichst schon vorher ausfüllen, war auch in ordnung so.
das mit dem versicherungsformular war auch ok so.
also schonmal vielen dank für eure hilfe.
grade vorhin habe ichs abgegeben. 55€ pro person + 1mal 10€ portokosten = 120€
naja ich wollte den antrag möglichst schon vorher ausfüllen, war auch in ordnung so.
das mit dem versicherungsformular war auch ok so.
also schonmal vielen dank für eure hilfe.
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Gern geschehen!
Hauptsache ist, dass dann alles klappt 
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
-
o0o
Re:
Also gerade auf dieser Strecke geht es wesentlich langsamer, als in DE. Je näher du Richtung Piter kommst, desto schneller geht es. Aber die Nordstraßen sind furchtbar. Die Strecke Murmansk-Kandalaksha ist echt hart. Die Schlaglöcher sind so groß und tief, dass das komplette Rad eines PKW drin verschwindet und du auf der Karosserie sitzt, bzw., je nach Geschwindigkeit, auch ohne Rad weiterfährstZejtnot_ hat geschrieben:Schneller als in Deutschland. Mit vernünftigem Fahrstil schafft man 800 bis 1000 Kilometer in 12 Stunden Fahrzeit mit kleinen Pausen. Die Überlandstraßen sind weitestgehend leer, die Besiedlung ist geringer als in Deutschland.Fireburner hat geschrieben:mal noch ne andere Frage, wie schnell kommt man in Russland voran, also wie viele Stunden Fahrzeit könnten wir von Murmansk nach Piter einrechnen ?
Achtung, wenn unterwegs nur Schotter statt Asphalt ist, muss man ein Drittel wegstreichen! (Oder noch mehr - je nachdem, wie sehr Du Dein Auto liebst und wie haltbar Deine Reifen sind.)
Ist das denn gemütlich?Wäre davon abzuraten im Auto zu übernachten ?
Klingt vielleicht extrem, ist aber so. Ich bin die Strecke öfter gefahren, sowohl im PKW als auch im Bus. Beim ersten Mal im Bus war ich erst ein wenig verschreckt, warum der plötzlich mit der rechten Seite komplett über die Wiese fährt - bis ich die Löcher auf der anderen Seite sah
Tagsüber aufmerksam fahren geht - keinesfalls aber nachts.
Und zu der Besuchbarkeit der Orte weiter oben im thread...
Generell richtig: die M18 ist offen, auch die meisten Städte direkt daran. Von Murmansk nach Norden wäre ich vorsichtig. Auf dem Weg nach Severomorsk (wo die netten U-Boote liegen) wird man sehr schnell sehr unfreundlich abgefangen, weil die Stadt selbst für Russen nur mit Sondergenehmigung betretbar ist. Leider sind 2005 auch die meisten Orte im Osten der Kola-Halbinsel gesperrt worden :(
Wenn dir nach sozialistischem Realismus ist, ist Murmansk schon ausreichend, aber zB Montchegorsk oder Kandalakscha durchaus sehenswert. Montchegorsk: Plattenbauten mit monströsem Zentrumsplatz inkl Lenin inmitten unglaublich schöner Tundra-Landschaft - und einer großen Eisenindustrie. (Gorod metalurgov)
Wenn dir nach Natur ist, ist die Gegend um das TulomaStauseegebiet zu empfehlen. Nur Wald und Wasser und nette Turbasas. Oder, etwas südlicher, direkt am Weißen Meer: Umba. Großes Dorf, mit richtig regionalem dörflichem Charme, gepaart mit leichter BetonAesthetik (Holzhütten und BetonKolchose). (Bilder auf Wunsch
Achso, und durchs ChibinGebirge zu wandern ist auch Klasse!Das zweithöchste Gebirge Europäisch-Russlands (nach dem Ural).
Die Zugfahrt von Murmansk nach Piter dauert ca. 30 Stunden, ist aber sehr schön. Aber, das Auto 3 Tage in Murmansk lassen, ist sicher aufregender, als damit zu fahren.
Und so schön es da auch ist... Ich sage nur: MÜCKEN!!!
-
Fireburner
danke, für die ausführungen.
mal ne andere frage, habe mir gestern nen internationalen führerschein machen lassen und dann viel mir auf, als ich den daheim angeschaut habe, das auf der ersten seite bei den fahrzeugklassen ja garnichts markiert oder angekreuzt ist.
ist das normal, oder ham die das vergessen ?
ach und was anderes, wer kann mir ne karte für diesen nördlichen teil empfehlen, also von murmansk bis piter, finnland darf ruhig auch mit drauf sein, muss aber nicht.
schön wäre es natürlich auch wenn die ortsnamen in lateinischer und kyrilischer schrift wären.
gruß
mal ne andere frage, habe mir gestern nen internationalen führerschein machen lassen und dann viel mir auf, als ich den daheim angeschaut habe, das auf der ersten seite bei den fahrzeugklassen ja garnichts markiert oder angekreuzt ist.
ach und was anderes, wer kann mir ne karte für diesen nördlichen teil empfehlen, also von murmansk bis piter, finnland darf ruhig auch mit drauf sein, muss aber nicht.
schön wäre es natürlich auch wenn die ortsnamen in lateinischer und kyrilischer schrift wären.
gruß
-
o0o
Karten...
Ich hatte mir 2005 in Murmansk in der Buchhandlung am Platz der fünf Ecken (DER zentrale Platz, nicht zu verfehlen) einen damals aktuellen Straßenatlas gekauft: "Novyj Atlas avtomobil'nyh dorog Rossii" von 2004 mit aktuellem(!) Kartenmaterial. Der hat für den Norden einen Maßstab von 1:1500000, was nicht sonderlich toll ist, aber eben für weitere Entfernungen ausreicht. 153 RUB. Verlag Trivium
Wenn du es etwas detailreicher haben willst, findest du bei http://mapy.mk.cvut.cz/ genug. Nicht ganz neu, aber Klasse. Den Nordwesten in 1:100.000 gibt es direkt hier: http://mapy.mk.cvut.cz/data/Rusko-Russi ... /index.htm
Ich habe mir damals aus den einzelnen Karten per Fotoprogramm mehrere Große zusammengefügt und per A3 FarbLaser gedruckt. Viel Arbeit, aber brauchbares Ergebnis.
Und es gibt CD-Roms des Verlags INGIT "Vse karty Rossii". Meine neueste ist von 2005.
Ich hatte mir 2005 in Murmansk in der Buchhandlung am Platz der fünf Ecken (DER zentrale Platz, nicht zu verfehlen) einen damals aktuellen Straßenatlas gekauft: "Novyj Atlas avtomobil'nyh dorog Rossii" von 2004 mit aktuellem(!) Kartenmaterial. Der hat für den Norden einen Maßstab von 1:1500000, was nicht sonderlich toll ist, aber eben für weitere Entfernungen ausreicht. 153 RUB. Verlag Trivium
Wenn du es etwas detailreicher haben willst, findest du bei http://mapy.mk.cvut.cz/ genug. Nicht ganz neu, aber Klasse. Den Nordwesten in 1:100.000 gibt es direkt hier: http://mapy.mk.cvut.cz/data/Rusko-Russi ... /index.htm
Ich habe mir damals aus den einzelnen Karten per Fotoprogramm mehrere Große zusammengefügt und per A3 FarbLaser gedruckt. Viel Arbeit, aber brauchbares Ergebnis.
Und es gibt CD-Roms des Verlags INGIT "Vse karty Rossii". Meine neueste ist von 2005.
-
Paul
Re:
Die Frage mit dem Outdoormesser hat mich auch schon beschäftigt (einige Staaten sind diesbezüglich ja leider recht pingelig), woraufhin ich folgenden Strang im Messerforum entdeckt habe:Fireburner hat geschrieben:mir fällt grade noch ein, wenn wir da ja mim auto einreisen, dann haben wir ja das ganze auto voll (wir schlafen in skandinavien im zelt) und auf lebensmittel in dosen und nen kocher usw.
da können wir mit rechnen, das das komplette auto ausgeräumt wird, oder ?
und wie ist es mit dem outdoormesser ?
genauer gesagt, geht es um folgendes messer: http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 8a00d5da31
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=34729
Der informative Eröffnungsbeitrag wie auch die anschließende Diskussion zeigen das wohl für die russische Verwaltung typische Bild: relativ strenge Gesetze, die aber "großzügig" angewandt werden.
-
Fireburner
An der Grenze sind die bestimmt nicht so großzügig, denke ich. Deswegen lass ich das messer lieber daheim und nehm ein billiges kürzeres mit.
Weis jemand noch was zu meiner Frage bezüglich dem internationalen Führerschein?
diese Karte bestellt: http://nachnorden.shop.t-online.de/deta ... 4CID_23462
scheint genau das gebiet zu sein, was ich brauche.
Hat noch jemand Infos zum Chibiny-Gebirge ? Wie siehts da aus mit höchstem berg besteigen und so?
Weis jemand noch was zu meiner Frage bezüglich dem internationalen Führerschein?
Habe mir hier: http://www.geobuchhandlung.de/mal ne andere frage, habe mir gestern nen internationalen führerschein machen lassen und dann viel mir auf, als ich den daheim angeschaut habe, das auf der ersten seite bei den fahrzeugklassen ja garnichts markiert oder angekreuzt ist.
diese Karte bestellt: http://nachnorden.shop.t-online.de/deta ... 4CID_23462
scheint genau das gebiet zu sein, was ich brauche.
Hat noch jemand Infos zum Chibiny-Gebirge ? Wie siehts da aus mit höchstem berg besteigen und so?
-
Paul
Hast Du denn Dein Puma nachgemessen? Wobei die Grenzer wahrscheinlich nicht das ganze Fahrzeug auseinandernehmen. Und: Welches feststehende Messer mit der notwendigen Qualität ist noch billiger als das - leider sehr durchschnittliche - Puma?Fireburner hat geschrieben:An der Grenze sind die bestimmt nicht so großzügig, denke ich. Deswegen lass ich das messer lieber daheim und nehm ein billiges kürzeres mit.