Deutsches Mehrjahresvisum für russische Ehepartner

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
achim

Re: Deutsches Mehrjahresvisum für russische Ehepartner

Beitrag von achim »

Hallo Sibirier,

Manu ist in Deutschland. Und absofort nicht mehr Heldin.
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

achim hat geschrieben:...Manu ist in Deutschland. Und absofort nicht mehr Heldin.
Jooo, wer nach DE reist, verliert sofort den Heldentitel :D
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
morchant

Beitrag von morchant »

ich hab noch eine kleine Frage zu dem super Beitrag... wofür war das 3te Foto?
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Das legt die Dame hinterm Schalter bei der Antragsabgabe auf ihren superkleinen Fotoscanner und fügt es den Daten bei, die sie aus dem schriftlichen Visaantrag in ihren Computer hackt. Kriegt man in der Regel mit dem Pass dann zurück.
Du erntest, was du säst.
morchant

Beitrag von morchant »

manuchka hat geschrieben:Das legt die Dame hinterm Schalter bei der Antragsabgabe auf ihren superkleinen Fotoscanner und fügt es den Daten bei, die sie aus dem schriftlichen Visaantrag in ihren Computer hackt. Kriegt man in der Regel mit dem Pass dann zurück.
In Ekaterinburg brauchten wir heute nur 2 Passfotos, wir hatten sicherheitshalber 3 dabei und die Kopie des Inlandspasses wurde uns auch zurückgegeben.

Ein paar Kleinigkeiten, vielleicht interessant für Leute, die das auch zum ersten Mal machen (bezieht sich auf Ekaterinburg):

- Man braucht einen Termin
- Die Fotos muss man tatsächlich auf die Anträge kleben, immerhin steht dafür ein Klebestift zur Verfügung ^^
- Wenn der Partner noch nie ein Visum hatte oder noch nie in den Schengenstaaten war, macht man besser einen Strich in das Feld, dann sieht es nicht so leer aus und man hat eine Frage weniger zu beantworten.
- Manche Felder sollte man trotz Sternchen ausfüllen, um die armen Leute nicht zu verwirren, z.B. Anreise-/Abreisedatum, Krankenversicherung, Einladende Person

Ich hatte ein ähnliches Anschreiben verwendet wie manuchka, woraufhin ein Gehaltsnachweis oder etwas in der Art verlangt wurde, ob ich denn auch wirklich alles zahlen könne, wie ich es so schön geschrieben habe.
Also sicherheitshalber sowas mitnehmen.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Schon komisch... den Gehaltsnachweis brauche ich, wenn ich meinen Schwiegervater oder sonstige Familienbande einladen moechte. Fuer den Ehepartner hafte ich aber so oder so, ob ich mir das nun grad leisten kann oder nicht. Naja, dann sollen sie den Wisch haben.
Du erntest, was du säst.
morchant

Beitrag von morchant »

Wir haben das Visum heute erhalten, allerdings nur für ein Jahr. Was ich seltsam finde ist dass da unter dem Punkt "Dauer des Aufenthalts" nur 90 Tage steht.

Ist das üblich? (Typ des Visums C, Anzahl der Einreisen Multi)

Ich dachte da würde 180 stehen, die Frau am Schalter meinte dann es bedeutet 90 pro Halbjahr, aber das finde ich seltsam, wäre verständlich wenn da stünde, maximale Aufenthaltsdauer.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Die Zahl 90 ist richtig.... 90 pro Halbjahr...
Wenn Sie da 180 (die es ja faktisch sind, da das Visum 2 Halbjahre lang gueltig ist) draufdrucken wuerden, wuerden die Leute auch verlangen, 180 Tage AM STUECK damit in D bleiben zu koennen.
Ist natuerlich auch so irrefuehrend, aber was solls...

Achtung! Das "Halbjahr" beginnt bei der ersten Einreise, NICHT bei Beginn des Visums.... Also wenn du z.B. ein Visum ab 01.01. hast, darfst du NICHT vom 01.04. bis 30.09. ununterbrochen in Deutschland sein. Noch nicht mal mit kurzer Ausreise zwischendurch....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

morchant hat geschrieben:Wir haben das Visum heute erhalten, allerdings nur für ein Jahr.
Das nächste Mal sollte es dann eins für länger geben, wenn ihr dann noch eins braucht...
Du erntest, was du säst.
achim

Beitrag von achim »

Da wäre ich mir nicht so sicher ...
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“