Abstecher nach Russland

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Hero 1964
Zar/iza
Zar/iza
Re: Abstecher nach Russland

Beitrag von Hero 1964 »

Paul hat geschrieben:
Fireburner hat geschrieben:An der Grenze sind die bestimmt nicht so großzügig, denke ich. Deswegen lass ich das messer lieber daheim und nehm ein billiges kürzeres mit.
Hast Du denn Dein Puma nachgemessen? Wobei die Grenzer wahrscheinlich nicht das ganze Fahrzeug auseinandernehmen. Und: Welches feststehende Messer mit der notwendigen Qualität ist noch billiger als das - leider sehr durchschnittliche - Puma?
Hierzu kurz meine Geschichte mit Messer und Rus-Grenze:
2005 habe ich mein Integralmesser (Tharcis Holzer Handmade) von De mit nach Ru genommen. Bei der Einreise gab es keine Probleme damit. Nur bei der Ausreise wollten es die russischen Grenzer mir abnehmen. Ihre Gründe waren 1. Feststehende Klinge war länger als 15 cm; 2. sie dachten ich hätte dieses Messer in Rus gekauft und verlangten Zoll für russisches Kultur- oder Handwerksgut. Es hat sehr lange gedauert bis ich das geregelt hatte, es ging soweit das die Grenzer mir mit Inhaftierung drohten. Naja nach ein wenig backschisch (50 usd) gings dann, (wie immer). Auf alle Fälle werde ich nicht mehr mit so einem Messer nach Rus reisen, lieber kämpfe ich mit meinen Händen gegen Bären :wink: .

Und noch was zu den Puma- Messern....so schlecht sind die nicht. Aber klar bessere gibt es natürlich genug, hauptsächlich von den De Messermachern. falls es jemand interessiert habe ich unten ein Link diesbezüglich gestellt.
Gruss
Hero
http://www.deutsche-messermacher-gilde.de/
Ты неси меня река : Расторгуев
Paul

Beitrag von Paul »

@ Hero: Ja Herrgott, die üblichen Grenzer halt. :wink: Die rechtlich relevante Klingenlänge ist aber 9 cm. Unter dem von Dir genannten Aspekt ist das Puma Outdoor vielleicht doch nicht die schlechteste Wahl: Zur Not überläßt man dem Zöllner eben sein Spielzeug, ohne den gleichen Verlust wie bei einem Handmade zu spüren. :P
Hero 1964
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Hero 1964 »

Paul hat geschrieben:@ Hero: Ja Herrgott, die üblichen Grenzer halt. :wink: Die rechtlich relevante Klingenlänge ist aber 9 cm. Unter dem von Dir genannten Aspekt ist das Puma Outdoor vielleicht doch nicht die schlechteste Wahl: Zur Not überläßt man dem Zöllner eben sein Spielzeug, ohne den gleichen Verlust wie bei einem Handmade zu spüren. :P
genau paul...die üblichen Grenzer halt :wink: , Übrigends, bei meiner damaligen Geschichte mit dem Messer....nach dem alles geklärt war hat mir einer der Grenzer 2 KG russischen Kaviar (schwarzen) zu Spottpreis angeboten.....ganz frisch von einem Piloten gebracht und "natürlich ohne verzollung"...njet spassibo sagte ich :D :D :D eto rossija....und ich liebe es dafür !!!
Ты неси меня река : Расторгуев
Fireburner

Beitrag von Fireburner »

ist es also ratsam für alle Fälle harte Wärung mit zu nehmen?
ist Euro auch ok, oder NOK(norwegische Kronen)?
Das Messer lasse ich da und nehme son billig Aldimesser mit, für den Urlaub wirds reichen und danach kommts halt inne Tonne wenns am A... ist.

Hat jemand noch Infos zum Chibiny-Gebirge und der Besteigung des höchsten Berges?
fremantle

Beitrag von fremantle »

Ich war noch nie in Murmansk, aber nach meinen Erfahrungen in Piter ist der Rubel eine harte Währung. Ich hab nie Dollars oder Euro gebraucht außer in der Wechselstube. Wieso auch? Bezahlt wird in Rubel, was sollen die Leute damit anfangen? In Rubel umtauschen? Dann nehmen sie die lieber gleich. Auch die Gaishniki (Verkehrspolizisten) nehmen gern das eigene Geld.Das einzige was , glaube ich, noch in Dollar bezahlt wird sind Autos (nicht russ. Produktion...) und eventuelle Wohungen.
Russland ist ein sehr stolzes Land und Putin will den Rubel zu einer weltweit anerkannten Währung aufbauen. Im eignen Land hat er das schon geschafft. Seit 2 Jahren reisen ich viel nahc Russland und leben zum Teil dort, der Eurokurs ist stabil um 33 Rubel +/- 1 geblieben, der Dollar ist schwer in die Knie gegangen. Drum haben die Russen auch nicht das Bedürfnis, ihre Ersparnisse vor einer Inflation in eine andere Währung zu retten.

Gut, kurz gesagt: Nimm ein paar Währungsreserven für Dich selbst in Euro mit und Dein restliches Wechselgeld aus Norwegen. Aber sieh' zu dass Du bald das, was Du in Russland brauchst auch in Rubel hast.
Fireburner

Beitrag von Fireburner »

noch ne Frage:

ist der Grenzübergang bei Kuolajärvifür touristen geöffnet? Der befindet sich etwa 120km westlich von Kandalaksa.
Falls wir dann ins Chibiny gehen würden wir dort wieder ausreisen.
Aber über das chibiny scheint es ja nicht viele Infos zu geben, hm.

und bitte diese Frage beantworten:
Fireburner hat geschrieben:mal ne andere frage, habe mir gestern nen internationalen führerschein machen lassen und dann viel mir auf, als ich den daheim angeschaut habe, das auf der ersten seite bei den fahrzeugklassen ja garnichts markiert oder angekreuzt ist.
ist das normal, oder ham die das vergessen ?
Zuletzt geändert von Fireburner am 09 Jul 2007, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
o0o

Beitrag von o0o »

fremantle hat geschrieben:Ich war noch nie in Murmansk, aber nach meinen Erfahrungen in Piter ist der Rubel eine harte Währung. Ich hab nie Dollars oder Euro gebraucht außer in der Wechselstube. Wieso auch? Bezahlt wird in Rubel, was sollen die Leute damit anfangen? In Rubel umtauschen? Dann nehmen sie die lieber gleich. Auch die Gaishniki (Verkehrspolizisten) nehmen gern das eigene Geld.Das einzige was , glaube ich, noch in Dollar bezahlt wird sind Autos (nicht russ. Produktion...) und eventuelle Wohungen.
Russland ist ein sehr stolzes Land und Putin will den Rubel zu einer weltweit anerkannten Währung aufbauen. Im eignen Land hat er das schon geschafft. Seit 2 Jahren reisen ich viel nahc Russland und leben zum Teil dort, der Eurokurs ist stabil um 33 Rubel +/- 1 geblieben, der Dollar ist schwer in die Knie gegangen. Drum haben die Russen auch nicht das Bedürfnis, ihre Ersparnisse vor einer Inflation in eine andere Währung zu retten.

Gut, kurz gesagt: Nimm ein paar Währungsreserven für Dich selbst in Euro mit und Dein restliches Wechselgeld aus Norwegen. Aber sieh' zu dass Du bald das, was Du in Russland brauchst auch in Rubel hast.
Full ACK!
Fireburner

Beitrag von Fireburner »

*dringend*
weis niemand mehr etwas?
denn am Donnerstag früh gehts los.

Grüßle
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Fireburner hat geschrieben:ist der Grenzübergang bei Kuolajärvifür touristen geöffnet? Der befindet sich etwa 120km westlich von Kandalaksa. Falls wir dann ins Chibiny gehen würden wir dort wieder ausreisen.
Frag doch mal bei der Einreise! Die sollten doch wissen, welche Grenzübergänge in der Nähe noch offen sind.

Sprachproblem? Karte nehmen, mit dem Finger auf den Grenzübergang zeigen und fragen: "Mozhno?" ("Kann man?" oder "Geht es?")
Paul

Beitrag von Paul »

Fireburner hat geschrieben: weis niemand mehr etwas?
denn am Donnerstag früh gehts los.
Gute Reise! ;)
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“