Hierzu kurz meine Geschichte mit Messer und Rus-Grenze:Paul hat geschrieben:Hast Du denn Dein Puma nachgemessen? Wobei die Grenzer wahrscheinlich nicht das ganze Fahrzeug auseinandernehmen. Und: Welches feststehende Messer mit der notwendigen Qualität ist noch billiger als das - leider sehr durchschnittliche - Puma?Fireburner hat geschrieben:An der Grenze sind die bestimmt nicht so großzügig, denke ich. Deswegen lass ich das messer lieber daheim und nehm ein billiges kürzeres mit.
2005 habe ich mein Integralmesser (Tharcis Holzer Handmade) von De mit nach Ru genommen. Bei der Einreise gab es keine Probleme damit. Nur bei der Ausreise wollten es die russischen Grenzer mir abnehmen. Ihre Gründe waren 1. Feststehende Klinge war länger als 15 cm; 2. sie dachten ich hätte dieses Messer in Rus gekauft und verlangten Zoll für russisches Kultur- oder Handwerksgut. Es hat sehr lange gedauert bis ich das geregelt hatte, es ging soweit das die Grenzer mir mit Inhaftierung drohten. Naja nach ein wenig backschisch (50 usd) gings dann, (wie immer). Auf alle Fälle werde ich nicht mehr mit so einem Messer nach Rus reisen, lieber kämpfe ich mit meinen Händen gegen Bären
Und noch was zu den Puma- Messern....so schlecht sind die nicht. Aber klar bessere gibt es natürlich genug, hauptsächlich von den De Messermachern. falls es jemand interessiert habe ich unten ein Link diesbezüglich gestellt.
Gruss
Hero
http://www.deutsche-messermacher-gilde.de/