Video ActiveX Access!!! VORSICHT !!!

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Stefan

Video ActiveX Access!!! VORSICHT !!!

Beitrag von Stefan »

Hallo Zusammen!!

Nun bin ich wieder online, nachdem ich in einem Online-Shop - sagen wir es mal ganz salopp - "auf die Fresse" gefallen bin.

Ich kann mich leider nicht mehr an die URL erinnern, doch weiß ich, dass es ein Shop für russische Artikel war.

Solltet Ihr auf einen Shop stoßen, der Euch - um in den Shop eintreten zu können - auffordert die Install-Datei Video ActiveX Access zu installieren, dann macht es auf gar keinen FALL!!!!!

Ich habe es nämlich gemacht.

Was war das Ende der Gechichte und warum schreibe ich Euch das?

DAS IST EIN TROJANER!!!!!! ALSO NIEMALS INSTALLIEREN!!!

Es gibt zwar hier und da Hilfe im Netz darüber, doch ist dieser Trojaner so fies, dass er die Türe für andere Trojaner aufmacht. Wenn Ihr das Programm wieder deistallieren wollt, legt es sich immer wieder neu an, wenn der PC runtergefahren und wieder gestartet wird.

Fazit der Geschichte war, dass ich mein gesamtes System plätten musste und soeben alles - zumind. einen Großteil - wieder installiert habe - hat mich i. Ü. eine ganze Nacht und den Vormittag gekostet.

Also, nehmt bitte meine Warunung zu Herzen und installiert dieses besch.... Programm auf gar keinen Fall.

Gruß Stefan
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Re: Video ActiveX Access!!! VORSICHT !!!

Beitrag von harald63 »

Man sollte überhaupt nie irgendwelche Software installieren, wenn man sich nicht über Quelle und Zweck sicher ist. Kein Shop, der Kunden will, baut solche Sachen ein. Man kann auch mal nach Namen googeln, findet sich auch oft was. Es ist wirklich fast immer so: Muss man etwas installieren, um irgendwo rein zu kommen, ist fast immer Böses angesagt. Und gerade Websites aus Russland sind bekannt dafür, dass viele nur zum Tojaner installieren dienen.

Trotz aller Vorsicht kann trotzdem immer etwas passieren. Ich habe letzten Sonntag bemerken müssen, dass über 3000 Euro auf meine Kreditkarte belastet wurden. Gleich sperren lassen, am Montag dann den Papierkram erledigt. Schon am Donnerstag hatte ich einen Brief der Kreditkartenfirma, dass der Betrag zurückgebucht würde.

Ich bin recht vorsichtig damit, wo ich meine Kreditkartendaten hinterlasse, aber irgendwo ist es aber dann doch passiert. Wobei man als Kreditkarteninhaber recht gut dasteht. Eine Transkation ist nur dann wirklich autorisiert, wenn ein von mir unterschriebener Beleg vorliegt. Kann die Kreditkartenfirma solches nicht vorweisen, muss sie der Reklamation stattgeben.

Dahingehend ist ein Offline-Krediteinsatz, bei der ich einen Beleg unterschreibe, gefährlicher als ein Online-Einsatz. Man kann nie sicher sein, was mit dem Originalbeleg mit meiner Unterschrift geschieht.
Stefan

Beitrag von Stefan »

Auch echt dumm gelaufen mit deiner Kreditkarte!!

Bei mir war das "lustige", daß vorher ein Popup kam, welches mich aufforderte meine E-Mail Adresse einzugeben.

Gott sei dank habe ich dann meine E-Mail Adresse angegeben, die ich nicht sehr oft nutze.

Es ärgert mich schon, daß es solche Methoden geben muss, um andere zu ärgern.

Naja, jetzt läuft mein System wieder und sogar noch ein bisschen besser als vorher.
Bephep

Beitrag von Bephep »

Man muss nicht immer etwas installieren,manchmal soll auch nur der Aufruf einer Webseite ausreichen einen Trojaner oder Virus zu installieren.

Daher benutze ich schon lange Linux,weil Linux Chaos heisst haben es die Programmierer von Schadsoftware sehr schwer.

Im Unterschied zu Windows besteht eine Linux Distribution von Programmen aus verschieden Quellen,keine Distrie wie SuSE,RED Hat,Mandriva oder wie Debian und den Debian basierten Knoppix,Ubuntu,kanotix und sidux sind gleich.

Daher kann ein Linux-Virus auch nur höchtens 2-3 % der Linus Anwender treffen.

Ich bin da noch vorsichtiger,ich habe ein Knoppix,das ist nicht installiert und ich betreibe es nur von DVD ( und benutze es nur zum surfen im Internet )die Adressen lade ich von der Floppy.Das ist dann ein Betrieb ohne installieren und nennt sich Live CD (DVD )

Selbst wenn ich einen Virus beim surfen bekomme , Computer ausschalten und alles ist verschwunden.
Bei vielen Computerzeitschriften liegt ab zu eine Linux Live CD/ DVD bei ( und als Einsteiger sollte man auch erst nur den Live Betrieb ohne Installation nutzen.)In RU kann man die CD bei Linux.ru bestellen. ( Musste ich noch einmal nachsehen ob es noch stimmt.)

Daher habe ich die normale Computernutzung vom Internet getrennt aber auch alles andere mache ich mit Linux und einer Knoppix Installation auf Festplatte,Window brauche ich nur noch für meine Telefonanlage und das hat auch keinen Internet Zugang.

Wenn man Probleme mit Linux hat,da gibt es verschieden Seiten wo man fragen kann und wo man auch Hilfe bekommt.Welche Distrie man benutzt ist Geschmacksache grosse Unterschiede gibt es nicht mir gefällt von den Live Distries Knoppix und von den Installierten Mandriva am besten.

Diese Spam Mail habe ich heute bekommen,da werden wieder Dumme gesucht.
Ein Teil der Nachricht ist eine HTML-Seite und Sie sehen jetzt nur den puren Text. Wenn Sie diesen Teil in der HTML-Version betrachten wollen (Vorsicht! Die Volldarstellung von unbekannten Mails mit gefährlichem Inhalt kann ein Sicherheitsrisiko für Ihren PC darstellen), dann klicken Sie bitte hier...
( ich habe HTML grundsätzlich ausgeschaltet. )

Dear Customer,
Our robot has detected an abnormal activity from your IP adress
on sending e-mails. Probably it is connected with the last epidemic
of a worm which does not have official patches at the moment.
We recommend you to install this patch to remove worm files
and stop email sending, otherwise your account will be blocked.
Customer Support Robot
Noch in englisch aber ich denke in ein paar tagen kommt das auch in deutsch und dann haben wieder einige Angst das Ihr Mailkonto gesperrt wird und öffnen die Mail.
Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich verstehe bis heute nicht, warum boshafte Menschen Spaß daran finden, anderen Menschen Schaden zu zufügen, insbesondere weil sie doch gar nicht sehen bzw. erkennen können, wie wann und wo ihre Späße "Früchte" tragen.

Ich habe gehört, daß der Bit Defender besser sein soll als AntiVir. Um dies zu bestätigen werde ich mir mal eine Version laden und dann mal schauen, ob er wirklich verspricht, was er aussagt.
odigo

Beitrag von odigo »

Also, da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Was Bephep beschreibt ist schon recht und schön, aber doch etwas übertrieben. Ich wage mal zu behaupten daß es nahezu unmöglich ist daß sich Schadsoftware in ein Linuxsystem daß ganz normal installiert ist einnistet. Dazu werden eigentlich schon immer Root-Rechte gebraucht. Aber so viel mal zu Linux, was ja leider die Wenigsten interessieren dürfte.
Unter Windows wäre auch alles so einfach wenn die User ein paar Grundregeln befolgen.
- ActiveX braucht kein Mensch. Also einfach im IE deaktivieren und gleich noch besser auf Firefox ausweichen, was beim besten Willen kein Rückschritt ist.
- Genau wie unter Linux braucht ein Programm auch unter Windows Administratorrechte. Also einfach als User mit eingeschränkten Rechten surfen/arbeiten. Wenn man wirklich mal Adminrechte braucht kann man sich das z.B. das Skript MachMichAdmin von der c't/heise verlag installieren was das ganze viel komfortabler macht (einfach mal danach googeln). Adminrechte braucht man recht selten.
- Liebe XP Home User: Setzt das Adminpasswort!
Was E-Mails betrifft:
- Auch hier kann man durchaus auf das verbuggte Outlook verzichten und Thunderbird benutzen. Das macht die Sache schon mal erheblich sicherer.
- Niemals Anhänge von unbekannten Versendern öffnen. Sollte der Absender doch Bekannt sein, aber die Mail schaut ungewohnt aus ist Vorsicht geboten. Schadsoftware versendet sich auch ganz gerne mal selbst.
- Als Freemail-Ambieter z.B. web.de benzutzen und den Spamschutz einstellen. So kommen die meisten gefährlichen Mails erst gar nicht auf den heimischen Rechner und normalerweise werden sie bei web.de auch auf Viren geprüft. Darauf sollte man sich aber nicht unbedingt verlassen.

Die Liste könnte man noch ewig weiterführen, aber das sollten die Grundregeln sein.

Das wichtigste und beste Tool ist und bleibt aber immer noch Brain 1.0. Man muss nicht vor allem und jedem Angst haben, aber ein bißchen denken kann ab und zu nicht schaden.

@Stefan: Ich glaube der Programmierer des I-Love-You-Virus hat sehr gut gesehen was er da angerichtet hat. Ich trau mich wetten daß der Kerl irgendwann für eine Security-Firma arbeiten wird und eine menge Kohle verdienen wird. Siehe Kevin Mitnick.

Gruß odigo
Bephep

Beitrag von Bephep »

odigo

Du hast recht es gibt zur Zeit keine Viren,Würmer für Trojaner für Linux.

Eine Live CD ist eine Möglichkeit wie man erst einmal Linux ohne Probleme benutzen kann.

Die Regel ,keine Anhänge von unbekannten Mails zu öffnen schützt vor vielen Problemen.Wenn man Mails aus RU bekommt dann sind, ohne das der Absender es weiss, auch schon Viren im Mail oder wenn man ein Bild bekommt im Bild.

Ich habe heute eine Mail bekommen mit Bild von einer Abschlussfeier da könnte wieder etwas enthalten sein und der Absender ist vertraueswürdig.

Wenn ich die CD von Ct mit Virenprogramm ,Knoppicilin,ab und zu zum testen auf dem die E Mails meines Linux Rechners loslasse findet der oft einen Virus im Mail. Ich kann dann wieder in RU anrufen und sagen das der Rechner mal wieder einen Virus hat.
Stefan

Beitrag von Stefan »

Böse Zungen behaupten ja, daß die Viren Trojaner und wie sie nicht noch alle heißen gerade von den Virenschutz-Herstellern erfunden wurde, damit sich ihre Produkte verkaufen lassen.

Ich persönlich weiss nicht, was ich drüber denken soll, nur, daß ich es mehr als niederträchtig fände, wenn es dann so wäre!!
Bephep

Beitrag von Bephep »

Ich glaube nicht das die Firmen selbst die Viren, Trojaner und Co programmieren.
Was ich glaube das da einige Leute beweisen wollen was sie können oder das man die Rechner zum Spam versenden kapert .Aber auch alle Geheimdienste sind an Informationen,am besten von Firmen,interessiert.

Meiner Meinung,man sollte keinen Rechner mit wichtigen Daten mit dem Internet verbinden.Denn Virenschutzprogramme sind keinesfalls so gut und sicher wie es die Werbung verspricht.

Bevor man einen von Viren befallelen Rechner neu installiert sollte man auch mit einem Löschprogramm die Festplatte löschen sonst kann im noch etwas auf der Festplatte sein.
Stefan

Beitrag von Stefan »

Das Problem wäre, wenn man einen Rechner nur für das Net benutzt, daß man dann zwangsläufig einen Zweitrechner benötigt.

Ich gehöre zu dem Personenkreis, der sich weder Laptop noch einen Zweitrechner leisten kann...daher bleibt mir nur dieser Rechner um meine persönlichen Dinge zu speichern und ins Netz zu gehen....
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“