Elja hat geschrieben:Ich vermute, das bedeutet "die richtigen Kontakte"?
Naja, für Kazan' will ich nicht leugnen, dass da die Cleverness meiner Schwiegerma schon dann und wann mal behilflich war.
Aber hier in D würden einem solche "Kontakte" wenig nutzen oder eher schaden. Nee nee, ich habe wirklich nur ganz nett und naiv vorab bei unserer ABH grünes Licht ertelefoniert

und dann unserem Konsulat in Moskau verklikkert, dass sie bitteschön keine Probleme machen sollen, meiner (damals noch) Verlobten eine Besuchsvisum zu geben.
Das machen die eigentlich nicht, wenn schon Vorbereitungen für eine Heirat laufen, aber sie haben sich überzeugen lassen, dass Venera wirklich nur für 14 Tage herkommen würde, weil sie danach noch ihr Studium in Kazan' abschließen musste. Außerdem war das EFZ-Befreiungsverfahren noch gar nicht durch und wir dachten, wir könnten erst im Sommer heiraten. Venera wollte eigentlich vor allem auch nur herkommen, um ihre Studienbewerbung abzugeben und den DSH-Test zu wiederholen. Die entsprechenden Bestätigungen habe ich schell rübergefaxt und dann was alles klar. Man nannte mir an welchem Tag Venera an welchem Schalter im Konsulat erscheinen sollte.
Dann bekam ich sogar noch Name und Durchwahl des zuständigen Referenten genannt, falls es wider Erwarten doch noch Probleme geben sollte - und die gabs auch prompt, weil die Einlasser sie nicht zu dem Schalter lassen wollen. Also wieder telefonieren...
Dann ging's doch.
Und als Venera schon auf dem Weg zum Flughafen war, kam dann auch noch der erlösende Anruf vom Standesamt. So konnten wir also die Hochzeit vorverlegen, womit sich dann auch jedes weitere Visaproblem schlagartig erledigt hatte.
Zeppelin hat geschrieben:Was ist eigentlich aus dem gewaschenen Pass geworden?
Nun ja, gewaschen haben wir ihn nicht, sondern er war einfach weg. Wie auch immer das passieren konnte. Gott sei Dank hat die Ma meines Freundes aber auch ein paar Bekannte, so dass wir niemanden schmieren mussten...
Grüße nach Berlin (wohin ich übrigens am Freitag zu einer Hochzeit fahre :-P )
Elja[/quote]
Ooops. Dann habe ich da wohl etwas falsch in Erinnerung behalten und das mit einem anderen Fall bei i4a verwechselt, der dort etwa zur gleichen Zeit gelaufen war.
Naja. Offenbar konntet ihr das Problem ja lösen.
Dazu aber nochmal mein Rat: Dein Freund sollte sich gut lesbare SW-Kopien von seinem Pass, Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung machen und sich diese beim Bürgeramt (oder wie das bei Euch heißen mag) beglaubigen lassen. Das genügt für den Alltagsgebrauch völlig.
Die Originale sollte man an einem sicheren Ort aufbewahren.
Viel Spaß bei der Hochzeit,
Gruß,
Zeppelin
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)