Geldtransfer Deutschland -> Russland

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.
Ronald

Re: Geldtransfer Deutschland -> Russland

Beitrag von Ronald »

Codewort bei WU ist eigentlich unüblich... Ich habe in den WU-AGBs gelesen, dass das nur bei afrikanischen Staaten so ist...
I.d.R. teilt man bei WU-Transfers nach Russland dem Empfänger nur die MTCN, Sendername, Stadt, Land, Betrag mit.

Die WU-Anlaufstellen in RU scheinen überdies hinaus durchaus seriös zu sein. Scheinen hauptsächlich Banken zu sein...

Schwachstellen gibt es nur, falls Empfänger nicht vertrauenswürdig, oder die MTCN samt Sender- und Empfänger-Infos in falsche Hände gerät. Wenn man sich aber nicht gerade besonders dumm anstellt, gibt es keine Probleme...
Schade. Leider nicht wirklich billiger als WU.
papasha

Beitrag von papasha »

Uwe hat geschrieben:Papascha,

das ist ja schon fast eine Scam-Manie.:)

Wenn jemand bei WU Geld einzahlt, dann hat er dafür seinen Grund. Er will kein Kennwort sammeln sondern jemanden schnell Geld überweisen. Dieser Jemand braucht ihm das Passwort nicht aus dem Kreuz zu leiern, denn er erhält es ja freiwillig.
Wenn dieser Jemand ein Betrüger ist, dann ist die Kohle eben weg. Das hat doch nichts mit dem Osten und auch nichts mit WU zu tun. Da muss halt jeder entscheiden was er macht.
vorsicht ist die mutter der porzellankiste! wir sind ein russlandforum,von daher auch meine befürchtungen. so naiv war ich auch mal, du änderst dich auch, sobald du betrogen wurdest(keine angst, kein heiratsquatsch oder dergleichen). gesunde vorsicht ist nie verkehrt! :roll:

btw. geld übersenden ist so ne sache.als entwicklungshelfer braucht man sich in rus. nicht aufzuführen, den damen reicht es in der regel für ihr täglich brot. spielt geld wirklich eine rolle, so klärt man es vor ort und lässt was da.

niemals überweisen, auch wenn man an die ewige liebe glaubt ect...
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

thomas67 hat geschrieben: http://www.contact-d.de/start.html
Das sind ja mindestens 2,5% der Ueberweisungssumme.... Nee nee, dann doch lieber mit der Raiffeisenbank.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Uwe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Uwe »

Papascha,

wir sprachen hier über Geldtransfer nach Russland. Wem jemand Geld schickt muss er für sich allein entscheiden.

Da ist WU eben die mit Abstand schnellste Transferart. Allerdings auch die Teuerste. DHL kostet auch mehr als die normale Post.

Dein "niemals überweisen" ist doch wohl sehr stark situationsabhängig. Ich sehe keinen Grund, warum ich meiner Frau nicht Geld überweisen soll, wenn es nötig ist.:)
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Oletsch
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Oletsch »

Dietrich hat geschrieben:
thomas67 hat geschrieben: http://www.contact-d.de/start.html
Das sind ja mindestens 2,5% der Ueberweisungssumme.... Nee nee, dann doch lieber mit der Raiffeisenbank.
kann nur unterschreiben. Zwar habe ich das über eine andere Bank gemacht, aber eine elektronische Überweisung ins Ausland hat einen halben Tag gedauert.

Gruß
Oletsch
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf »

Ich sende meiner Frau ab und zu auch Geld und immer über WU, ich muss meinen Pass/Ausweiss vorzeigen und die machen noch eine Fotokopie davon. Nachdem ich meiner Frau den Code mit SMS gesendet habe kann sie das Geld innerhalb von 10 Minuten gegen Vorlage ihres passes abholen 8) Für Geldtransfer nach Afrika wird zusätzlich auch ein Passwort benötigt, habe ich letztens mitbekommen als ein Mann Geld nach Afrika gesendet hatte.

Gruss
Wolf
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Hab mal in der Metro eine Werbung für Unistream http://www.unistream.ru/ gesehen, das funktioniert wohl wie Western Union. Die Kommissionskosten für GUS-Tranfers klangen ganz vernünftig (ab 1-1,5%), aber laut Internetseite gibt es keine Überweisungen nach DE - wäre ja eine Alternative für Banküberweisungen.
Nach Großbritannien kostet die Überweisung ab 1% (immer dieses "ab"), nach Holland ab 1,5%, Schweiz und Italien ab 3,5%. Innerrussische Überweisungen kosten auch ab 1%. Die tatsächlichen Kosten kann man über den Kommissionsrechner ausrechnen lassen. Schade, dass es nach DE nicht geht...
Du erntest, was du säst.
Will

Beitrag von Will »

Hi -

Was sind denn die empfehlenswerten Banken in Moskau?
Und wie manage ich die unterschiedlichen Währungen - daheim EUR, Gehalt in USD und Ausgaben vor Ort in Rubel - bieten die Banken 3 Konten an?

Gruss an alle, die schon da sind!
Will
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Ja, es gibt verschiedene Konten.

Gleich zu Anfang sage ich: Lass bloß die Finger von der Citi-Bank.
Ich bin bei der IMB (International Moscow Bank, russische Abkürzung ist MMb für Mezhdunarodnij Moskovskij Bank), andere sind bei der Raiffeisen. Ich habe ein laufendes Konto in Rubel und eins in Euro und dann habe ich ein Kartenkonto in Rubel (Bankkarten brauchen ein Extra-Konto). Außerdem habe ich Online-Banking und kann dann meine Gehaltsrubel am Computer in Euro konvertieren und nach DE überweisen, wenn das nötig ist, oder Geld vom laufenden Konto auf die Bankkarte zu packen etc.
Du erntest, was du säst.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Ich bin bei der Raiffeisenbank und habe drei Konten.

Jeweils eins in RUR, EUR und USD.
Das Dollarkonto brauchte ich vor knapp 3 Jahren eigentlich nur, um hier eine Wohnung zu kaufen und Bar mit Dollars zu bezahlen. Beim Abheben von Dollars vom RUR oder EUR-Konto waere der Kurs so schlecht gewesen, dass es sich lohnte, ein Extra Dollar-Konto zu eroeffnen. (Kontoeroeffnung ist kostenlos, nur die Karte kostet Geld)
Zu allen drei Konten habe ich auch eine Karte. Eine VISA fuer mein RUR-Konto, eine Maestro fuer USD und eine Eurocard fuer mein EUR-Konto. Mit allen dreien kann ich Geld am Automaten abholen und mit VISA und Eurocard auch wie mit einer Kreditkarte bezahlen. Obwohl es Debit-karten sind. Also ohne die Moeglichkeit zu ueberziehen, deshalb funktionieren diese Karten auch nur mit Online-Ueberpruefung.

Mein Gehalt bekomme ich von der Firma auf mein RUR-Konto und kann es per online-banking von da auf das EUR oder USD-Konto transferieren. Das kostet keine festen Extrakosten, allerdings ist der Umtauschkurs um 0,5% schlechter als der Zentralbankkurs.
Vom EURkonto kann ich das Geld dann nach D ueberweisen. Auch online. Hier werden allerdings fuer die Ueberweisung nochmal 1% (mind. 30 Euro) fuer die Ueberweisung faellig.

Dietrich
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“