Geldtransfer Deutschland -> Russland
Re: Geldtransfer Deutschland -> Russland
Dietrich,
dann hebe das Geld in Rubel ab, gehe zur Sperbank und mache einen Euro-Transfer als Privatperson. Das kostet ca. 350 Rubel, egal wie hoch der Betrag ist.
Mache ich auch immer. Ist das mit Abstand preiswerteste.
Gruß
Uwe
dann hebe das Geld in Rubel ab, gehe zur Sperbank und mache einen Euro-Transfer als Privatperson. Das kostet ca. 350 Rubel, egal wie hoch der Betrag ist.
Mache ich auch immer. Ist das mit Abstand preiswerteste.
Gruß
Uwe
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Und wohin geht der Euro-Betrag dann? An ein deutsches Konto?
Und mit welchem Kurs tauschen die dir die Rubel in Euro?
Klingt interessant.
Hast du mal ein Beispiel mit Zahlen...
Und mit welchem Kurs tauschen die dir die Rubel in Euro?
Klingt interessant.
Hast du mal ein Beispiel mit Zahlen...
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Ich bin bei der IMB, habe dort ein Euro- und ein Rubelkonto und jeweils dazu ein Kartenkonto. Gehalt kriege ich auf das laufende Rubelkonto und packe von da das, was ich brauche, auf das Kartenkonto. Dann hab ich nicht das Risiko, dass das ganze Geld weg ist, wenn mal irgendwas mit der Karte sein sollte. Die Euro-Karte nutze ich nur zum Flugbuchen.
Ich tausche auch immer bei der Sberbank die Rubel, die ich vorher von meinem IMB-Konto abhebe, in Euro um, wenn ich welche brauche. Die Umtauschkurse der Sberbank sind am nächsten an den Zentralbankkursen dran, man verliert da relativ wenig beim Umtausch und zahlt gerade mal 10 Rubel Kommission. Zum Vergleich:
Heute:
ZB-Kurs: 35,2366
Sberbank: 35,45 (wenn man Euro kauft)
IMB: 35,70 (wenn man Euro kauft)
--> wenn du 1000 Euro haben willst, kostet dich das bei der Sberbank 35.450 Rubel, bei der IMB 250 Rubel (10 Dollar) mehr. Das ist kein Riesenbetrag, aber einer Bank schenken muss ich den trotzdem nicht.
Allerdings kenne ich den Transferweg über die Sberbank nicht.
Ich trage die in der Sberbank umgetauschten Euro dann immer zu meiner Bank, zahle sie auf mein Euro-Konto ein und mache dann die Online-Überweisung auf mein deutsches Konto. Die Überweisung kostet 0,5 % der Überweisungssumme + 5 Dollar für den SWIFT + 5 Euro für noch irgendwas. Zwei Überweisungen kosteten so um die 12-13 Euro, die letzte war allerdings plötzlich sehr viel teurer, weil meine deutsche Bank noch 7 Euro für irgendwas abzog. Auf jeden Fall kam ich trotzdem unter 30 Euro weg.
Ich tausche auch immer bei der Sberbank die Rubel, die ich vorher von meinem IMB-Konto abhebe, in Euro um, wenn ich welche brauche. Die Umtauschkurse der Sberbank sind am nächsten an den Zentralbankkursen dran, man verliert da relativ wenig beim Umtausch und zahlt gerade mal 10 Rubel Kommission. Zum Vergleich:
Heute:
ZB-Kurs: 35,2366
IMB: 35,70 (wenn man Euro kauft)
--> wenn du 1000 Euro haben willst, kostet dich das bei der Sberbank 35.450 Rubel, bei der IMB 250 Rubel (10 Dollar) mehr. Das ist kein Riesenbetrag, aber einer Bank schenken muss ich den trotzdem nicht.
Allerdings kenne ich den Transferweg über die Sberbank nicht.
Ich trage die in der Sberbank umgetauschten Euro dann immer zu meiner Bank, zahle sie auf mein Euro-Konto ein und mache dann die Online-Überweisung auf mein deutsches Konto. Die Überweisung kostet 0,5 % der Überweisungssumme + 5 Dollar für den SWIFT + 5 Euro für noch irgendwas. Zwei Überweisungen kosteten so um die 12-13 Euro, die letzte war allerdings plötzlich sehr viel teurer, weil meine deutsche Bank noch 7 Euro für irgendwas abzog. Auf jeden Fall kam ich trotzdem unter 30 Euro weg.
Du erntest, was du säst.
Das sind 0,6%, also fast genauso wie bei der Raiffeisenbank.manuchka hat geschrieben: ZB-Kurs: 35,2366
Die Rennerei entfaellt bei mir gluecklicherweise. Dafuer dauert es dann u.U. schon mal 2 Tage bis das Geld umgebucht ist.manuchka hat geschrieben:Ich trage die in der Sberbank umgetauschten Euro dann immer zu meiner Bank, zahle sie auf mein Euro-Konto ein
Also bei 13 Euro waren es bei dir dann 600 Euro, die du ueberwiesen hast. Da sind 13 Euro dann aber schon 2,1% der Ueberweisungssumme. Lohnen tut sich die Sache alst erst ab 2000 Euro an aufwaerts. Und das ohne die 7 Euro deiner deutschen Bank. Mit den 7 Euro musst du dann schon 3.400 Euro mindestens ueberweisen.....manuchka hat geschrieben:und mache dann die Online-Überweisung auf mein deutsches Konto. Die Überweisung kostet 0,5 % der Überweisungssumme + 5 Dollar für den SWIFT + 5 Euro für noch irgendwas. Zwei Überweisungen kosteten so um die 12-13 Euro, die letzte war allerdings plötzlich sehr viel teurer, weil meine deutsche Bank noch 7 Euro für irgendwas abzog. Auf jeden Fall kam ich trotzdem unter 30 Euro weg.
Dann muss ich fuer meine 150.000 Euro wohl noch weitersuchen, bis ich eine Bank finde, bei der es nicht nach % von der Ueberweisungssumme geht sondern einen festen Betrag kostet ;-)
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Die meisten Banken verlangen zwar einen Prozentanteil von der Summe, haben aber Limits, die nicht überschritten werden können (100-200 Euro), so dass die Überweisungsgebühren bei einer großen Summe nicht ins Unendliche steigen. Bank Absolut hat mir in diesem Sinne gefallen, war ziemlich günstig, ich glaube sie haben den Limit bei 100 Euro, weiss aber nicht mehr genau. Und die waren auch superschnell mit dem Überweisen.Dietrich hat geschrieben: Dann muss ich fuer meine 150.000 Euro wohl noch weitersuchen, bis ich eine Bank finde, bei der es nicht nach % von der Ueberweisungssumme geht sondern einen festen Betrag kostet ;-)
Gruß
Oletsch
-
Will
Hi,
danke für die Informationen. Also Raiffeisen ist ziemlich teuer, erst ab mehr als 20kEUR gilt der Pauschaltariff. IMB scheint mir eine bessere Alternative zu sein (im Internet keine Gebühren ersichtlich). Zusammenfassung (bitte ggf korrigieren):
EUR 2.000 5.000 10.000 20.000
Raiffeisen: 1%, min 30 bis zu 200 EUR 30 50 100 200
IMB: 10 EUR + 0.5% 20 35 60 110
Sperbank: 350 RUB 10 10 10 10
Vneshtorgbank: ?
IMB: gibt es ein oberes Limit?
Wie schaut es bei anderen Banken aus?
Gruss, Will
danke für die Informationen. Also Raiffeisen ist ziemlich teuer, erst ab mehr als 20kEUR gilt der Pauschaltariff. IMB scheint mir eine bessere Alternative zu sein (im Internet keine Gebühren ersichtlich). Zusammenfassung (bitte ggf korrigieren):
EUR 2.000 5.000 10.000 20.000
Raiffeisen: 1%, min 30 bis zu 200 EUR 30 50 100 200
IMB: 10 EUR + 0.5% 20 35 60 110
Sperbank: 350 RUB 10 10 10 10
Vneshtorgbank: ?
IMB: gibt es ein oberes Limit?
Wie schaut es bei anderen Banken aus?
Gruss, Will
Und!: Mit welchem Kurs rechnet die Sberbank die RUR in EUR um?
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Zur Info: WTB ist ziemlich langsam, ähnlich wie Sberbank. Wie hoch die Gebühren sind, weiss ich nicht. Am besten - rufe alle diese Banken an und verlange nach einer genaueren Information, soweit es auf der Homepage nicht ausdrücklich steht. Wir können hier viel rumschreiben, aber verbindlich ist diese Info nicht, was Dir auch nichts nützt. Als ich von IMB was wollte, was etwas komplizierter war, habe ich dort angerufen, eine Antwort bekommen. Am nächsten Tag habe ich dort wieder angerufen, wegen ein paar Details, bin bei einer anderen Person gelandet, die mit eine komplett andere Lösung angeboten hat. Damit das nicht noch mal passiert, habe ich die Person gebeten, ihren Namen zu nennen und mir eine die Lösung beschreibende Mail zu schicken, was sie auch getan hat. Und das ist schon verbindlich. Es ist leider allgemein geworden, dass man bei solchen Telefonaten in einem Call-Center landet, dessen Miarbeiter öfters keine Ahnung haben, das habe ich auch bei anderen Banken erlebt. Deswegen: anrufen, fragen, sich den Namen notieren, wenn nötig mit einer Fachabteilung verbinden lassen, schriftliche Bestätigung anfordern. Im Fall einer größeren Summe empfielt sich das auf jeden Fall.Will hat geschrieben:Vneshtorgbank: ?
Gruß
Oletsch
Mit der Citibank im Speziellen und Allgemeinen kenne ich mich zwar nicht sonderlich aus, aber was das Geldabheben (mit EC-Karte von meinem hessischen Sparda-Konto) in Moskau und Piter betrifft, so habe ich in Russland bei der Citibank weniger Gebühren bezahlt, als ich in Frankfurt bei einer anderen (nicht mit der Sparda kooperierenden) Bank oder Sparkasse geblecht hätte. Und das ist mir natürlich sehr symphatisch.
Das Stichwort PayPal viel nur kurz. Ich habe meinen Paypal-account (einst für Ebayeinkäufe in UK eingerichtet) schon lange nicht mehr benutzt. Ist das nicht die billigste Lösung für den Geldtransfer von Deutschland nach Russland? Oder funktioniert das in Russland nicht oder ist für den Empfänger mit hohen Gebühren verbunden?
Herzliche Grüße,
Markus
Das Stichwort PayPal viel nur kurz. Ich habe meinen Paypal-account (einst für Ebayeinkäufe in UK eingerichtet) schon lange nicht mehr benutzt. Ist das nicht die billigste Lösung für den Geldtransfer von Deutschland nach Russland? Oder funktioniert das in Russland nicht oder ist für den Empfänger mit hohen Gebühren verbunden?
Herzliche Grüße,
Markus
- Norbert
- Globaler Moderator

Eine Rückfrage eines unerfahrenen Nutzers: Wie erfolgt die Auszahlung von Paypal im Ausland? Also wo könnte man diese virtuelle Überweisung in Bares umwandeln?! (Ich kenne in Russland keine Paypal-Kassen, oder so etwas.)