günstiger reisen als mit der Bahn Berlin<->Saratov

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Axel

günstiger reisen als mit der Bahn Berlin<->Saratov

Beitrag von Axel »

halloooo :D

Nun steht bald wieder eine Reise nach Russland bevor, nur diesmal möchte ich noch günstiger reisen (und schneller)

Mit dem Zug ohne umsteigen nach Saratov kostet insgesamt 332 Euro (177 Fahrkarte + 100 Reservierung + 55 Euro Visum Belarus)

Den günstigsten Flug, den ich von Berlin nach Moskau finden kann ist mit Air Berlin

Hinflug Datum Abflug Ankunft Stopps Flugdauer
11.12.07 11:20 16:00 0 02:40

Rückflug Datum Abflug Ankunft Stopps Flugdauer
08.01.08 16:50 17:45 0 02:55

Kosten: 163 Euronen

Reist man an anderen Tagen schnellt die Summe mitunter exorbitant in die Höhe))))

Ergo ergibt sich: es bleiben 169 Euro übrig um von Moskau nach Saratov und zurück zukommen, um genauso teuer wie dem Zug zu kommen.

Jetzt ist nur die Frage: Wie reise ich am günstigsten von Moskau nach Saratov und zurück?
papasha

Re: günstiger reisen als mit der Bahn Berlin<->Saratov

Beitrag von papasha »

Axel hat geschrieben:
Jetzt ist nur die Frage: Wie reise ich am günstigsten von Moskau nach Saratov und zurück?
nimmste platzkart :D

wäre aber mir persönlich nix, die 16h im platzkart zu reisen.nach saratov nahm ich immer lux. wer hat der hat :roll:
Axel

Beitrag von Axel »

was ist platzkart? und was ist lux? Sind das irgendwelche Reisegesellschaften?
papasha

Beitrag von papasha »

platzkart is die holzklasse im zug, lux die s.g. 1.klasse.coupe ist 2.klasse.

platzkart sind offene liegewagen, du hast also kein eigenes abteil und teilst dir den wagen mit zig anderen käsemauken. dafür aber billig.
nach saratow müsste platzkart weit unter 1000rubel kosten.lux 3000-4000, je nach zug.von moskau-saratow fahren täglich 2 züge, der 7. und der 19.(will jetzt nicht lügen, ist schon seit febr. her).der eine zug is etwas teurer.

nach der landung sprintest du schnell zum shuttlezug richtung pawelezki-bahnhof, dann solltest du einen zug noch schaffen.ein zug kommt um 7uhr in saratov an,der andere um 9uhr. den 9uhr-zug schaffst du, wenn du dich in domodedowo beeilst.

viel spass in saratow, "der perle an der wolga" :roll:
Axel

Beitrag von Axel »

Ich werde hilfe in Moskau haben beim umsteigen, so denke ich finde ich recht schnell dorthin wo ich hinmuss)) aber andererseits wärs auch nicht schlimm ein wenig warten zu müssen.

Wie sieht es mit dem Platzangebot in "Platzkart" aus? passt dort meine Reisetasche ohne Probleme hinein?

Ich denke 16 Stunden dürften auch unter den umständen auszuhalten sein. Im vergleich nichts zu den 46 Stunden Berlin <-> Saratov Und es wäre immernoch fast genau nen hunderter günstiger insgesamt))
papasha

Beitrag von papasha »

beim airportexpress hast keine probleme,der fährt genau bis zu deinem bhf.du kommst dann so max.1h vor abfahrt des zuges an.könnte aber probleme mit platzkart geben, da es das billigste ist. wenn nicht,nimmste coupe.für gepäck gibt es kein platzmangel.
Axel

Beitrag von Axel »

Naja, etwas erlebnisreich muss die Fahrt ja auch sein :)
Stefan

Beitrag von Stefan »

Axel hat geschrieben:Naja, etwas erlebnisreich muss die Fahrt ja auch sein :)
Aber dann würde ich doch niemals in der Holzklasse fahren.

Als wir von Twer nach Moskau gefahren sind, stellte sich auch uns die Frage, welche Klasse wir nehmen. Wir haben uns für ein Coupe entschieden - reisten wir doch zu viert - denn auf die Holzklasse hatten wir alle irgendwie keine Lust.
papasha

Beitrag von papasha »

Stefan hat geschrieben:
Als wir von Twer nach Moskau gefahren sind, stellte sich auch uns die Frage, welche Klasse wir nehmen. Wir haben uns für ein Coupe entschieden - reisten wir doch zu viert - denn auf die Holzklasse hatten wir alle irgendwie keine Lust.
na gut, für die kurze strecke wäre platzkart noch human.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“