Tellerrand: Kasachstan
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Tellerrand: Kasachstan
Wer von Euch war schon einmal in Kasachstan und kann mir seine persönlichen Favoriten in Sachen Reisezielen nennen?
Unsere Reiseroute soll in etwa so verlaufen: Almaty, Turkestan, irgendeine Stadt am Balchaschsee, Astana, Petropawlowsk. Dazwischen, insofern es geht, ab und zu mal für ein oder zwei Tage in die Berge.
Wie weit kommt man heute mit Russisch?
Unsere Reiseroute soll in etwa so verlaufen: Almaty, Turkestan, irgendeine Stadt am Balchaschsee, Astana, Petropawlowsk. Dazwischen, insofern es geht, ab und zu mal für ein oder zwei Tage in die Berge.
Wie weit kommt man heute mit Russisch?
- Saboteur
- Globaler Moderator

Ich selbst war schonmal auf dem Bahnhof von Petropawlowsk. Bin aus dem Zug gesprungen und dachte ich muss kasachisches Terretorium betreten. Ein Arbeitskollege von mir kommt aus Kasachstan, spricht 3 Wörter Kasachisch und sonst russisch und deutsch. Er meinte mit russisch kommt man weit - ist kein Problem. Ich werde ihn morgen aber mal fragen ob das immer noch so ist (er war nähmlich vor kurzem wieder da).
Und überhaupt kann ich ihn ja mal zu deinen Plänen befragen :-)
Ich konnte mich mit den Grenzern auch problemlos auf russisch verständigen.
Und überhaupt kann ich ihn ja mal zu deinen Plänen befragen :-)
Ich konnte mich mit den Grenzern auch problemlos auf russisch verständigen.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
-
abacus
Re: Tellerrand: Kasachstan
Hallo,
der Tien Shan und überhaupt die Landschaft entlang der chinesischen Grenze sind ganz ansprechend. Der Westen des Landes war eher öde. Vielleicht noch einen Absteher nach Kirgistan und/oder Usbekistan andenken, je nachdem wieviel Zeit zur Verfügung steht.
Wie weit man mit Russisch kommt weis ich nicht, ich kanns ja leider nicht, aber mit Händen und Füßen gehts problemlos.
Teilweise sind die Straßenverhältnisse extrem schlecht, aber nur teilweise. Wo die schlechten Teile sind erfährt man erst vor Ort.
Grüße
sven
der Tien Shan und überhaupt die Landschaft entlang der chinesischen Grenze sind ganz ansprechend. Der Westen des Landes war eher öde. Vielleicht noch einen Absteher nach Kirgistan und/oder Usbekistan andenken, je nachdem wieviel Zeit zur Verfügung steht.
Wie weit man mit Russisch kommt weis ich nicht, ich kanns ja leider nicht, aber mit Händen und Füßen gehts problemlos.
Teilweise sind die Straßenverhältnisse extrem schlecht, aber nur teilweise. Wo die schlechten Teile sind erfährt man erst vor Ort.
Grüße
sven
-
Helmut Uttenthaler
Hallo,
ich hatte vor zwei Jahren in Kasachstan keine Probleme mit russisch.
War in Alma-Ata und habe von dort einige Ausflüge gemacht... Details siehe Eurasia-Reisebericht:
25. Die Dschungarische Pforte:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 30,3134050
26. Druzhba - Aktogaj:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 30,3136275
27. Ankunft in Alma-Ata
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 30,3138953
28. Medeu&Shymbulak - Charyn-Canyon - Jesik-See
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 30,3141204
29. Talgo-Zug und Bolschoj Almatinski Pik
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 30,3148808
30. Alma-Ata - Tschimkent:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 30,3162626
(Teil 25,26 und 30 beschätigen sich hauptsächlich mit dem Reisen per Zug, es ist aber auch viel Landschaft zu sehen)
Was mich in Kasachstan noch interessieren würde, das wäre die Halbinsel Mangystau sowie der Altyn-Emel-Nationalpark.
Helmut
ich hatte vor zwei Jahren in Kasachstan keine Probleme mit russisch.
War in Alma-Ata und habe von dort einige Ausflüge gemacht... Details siehe Eurasia-Reisebericht:
25. Die Dschungarische Pforte:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 30,3134050
26. Druzhba - Aktogaj:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 30,3136275
27. Ankunft in Alma-Ata
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 30,3138953
28. Medeu&Shymbulak - Charyn-Canyon - Jesik-See
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 30,3141204
29. Talgo-Zug und Bolschoj Almatinski Pik
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 30,3148808
30. Alma-Ata - Tschimkent:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 30,3162626
(Teil 25,26 und 30 beschätigen sich hauptsächlich mit dem Reisen per Zug, es ist aber auch viel Landschaft zu sehen)
Was mich in Kasachstan noch interessieren würde, das wäre die Halbinsel Mangystau sowie der Altyn-Emel-Nationalpark.
Helmut
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Danke!
-
Frank
Hallo Zejtnot, falls du noch in der Planung bist, kann ich dir die sog. Kasachische Schweiz um Burabai sehr empfehlen. Außerhalb der Saison soll es dort traumhaft sein - wir waren leider in der Hochsaison mit ihren üblichen Begleiterscheinungen dort... Klar, Almaty sollte man sich anschauen - wenn man Astana nicht sieht und nicht auf Protzarchitektur steht, ist es kein Verlust, dort nicht gewesen zu sein. Der Altai auf der kasachischen Seite ist touristisch praktisch nicht erschlossen; es fehlt jegliche Infrastruktur. es gibt ein paar income travel agencies, die helfen und führen - aber da müsste ich erst etwas kramen, bis ich die Adressen finde. Die Sibinsker Seen sind südöstlich von Semipalatinsk gelegen und auch landschaftlich sehr schön. Um Petropawlowsk solltest du einen großen Bogen machen, weil das ein extremes Drecknest ist. Die Fahrten über Land sind aufregender als in RUS,weil die Straßen deutlich schlechter sind. Die Verständigung in russisch ist überhaupt kein Problem, weil es wohl doch noch von allen Kasachen gesprochen wird. Beim Grenzübertritt richte dich auf Wartezeiten von mehreren Stunden ein.
Ich hoffe, dass der Upload meines Reisetagebuches in den nächsten Stunden abgeschlossen ist, denn dort findest du auch noch einige Angaben zu KAZ.
Beste Grüße
Frank
Ich hoffe, dass der Upload meines Reisetagebuches in den nächsten Stunden abgeschlossen ist, denn dort findest du auch noch einige Angaben zu KAZ.
Beste Grüße
Frank
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Bin wieder zurück, war sehr schön. Ein paar wenige Wörter zu meinen Eindrücken:
* Almaty erstickt im Verkehr - zwischen 9 und 21 Uhr bewegt sich im Zentrum überhaupt nichts. Moskau ist kein Vergleich!
* Die Berge südlich von Almaty sind ein Traum. Achtung, die im Trescher-Reiseführer erwähnte Unterkunft in der Kosmostancija am Bolschoi Almatinski Pik existiert nicht!
* Der Sharyn-Canyon ist ebenso wunderschön.
* Shymkent im Süden ist eher usbekisch als kasachisch, dadurch aber auch interessant. Leider sind im Herbst die etlichen Straßencafes alle geschlossen. Die antike Städte Sajram nebenan lohnt weniger.
* Turkestan hat wohl das eindrucksvollste Bauwerk Kasachstans (Mausoleum), auch rundrum ist es eine nette kleine, saubere Stadt. Sehr empfehlenswert.
* Durch die Mujukun-Wüste - wo übrigens mehr wächst als in der Steppe nebenan - gibt es durchaus befahrbare Straßen. Vereinzelt, über Regionsgrenzen hinweg, fahren aber nur alle paar Tage Autos. Trampen kann also schiefgehen. Überall gibt es aber Dörfer, wo man sofort aufgenommen wird, wenn man Übernachtungsmöglichkeiten sucht.
* Astana war sehr eindrucksvoll - viel schöner als angenommen! Ich würde es nicht links liegenlassen!
* Burabai ist ebenso sehr sehr schön. Vor allem im Herbst - die Felsen in der Laubfärbung sind sehr nett anzuschauen.
* Petropawlowsk hat ein schönes Stadtzentrum, rundrum ist es aber grau.
* Kommunikation auf Russisch ging selbst im sonst kasachischsprachigen Süden. Nur die Frauen dort sprechen selten Russisch, die Männer können es alle halbwegs.
* Ein- und Ausreise waren problemlos. Registrierung haben wir in Almaty gekauft, weil wir sonst zwei halbe Tage damit vergeudet hätten. Kostenpunkt 2500 Tenge (500 Rubel), Registrierung gilt 3 Monate!
* Achtung bei der Ausreise in Petropawlowsk - den Ausreisestempel muss man sich vor dem Besteigen des russischen Transitzuges im Bahnhofsgebäude holen! Auch die russischen Migrationskarten liegen dort!
* Taxen, vor allem Überland, kosten offiziell 100 Tenge pro km (20 Rubel), inoffiziell 50 Tenge. Im Vergleich zu Russland also teuer - sollte man einplanen, da viele Ziele nur im Auto erreichbar sind!
* Almaty erstickt im Verkehr - zwischen 9 und 21 Uhr bewegt sich im Zentrum überhaupt nichts. Moskau ist kein Vergleich!
* Die Berge südlich von Almaty sind ein Traum. Achtung, die im Trescher-Reiseführer erwähnte Unterkunft in der Kosmostancija am Bolschoi Almatinski Pik existiert nicht!
* Der Sharyn-Canyon ist ebenso wunderschön.
* Shymkent im Süden ist eher usbekisch als kasachisch, dadurch aber auch interessant. Leider sind im Herbst die etlichen Straßencafes alle geschlossen. Die antike Städte Sajram nebenan lohnt weniger.
* Turkestan hat wohl das eindrucksvollste Bauwerk Kasachstans (Mausoleum), auch rundrum ist es eine nette kleine, saubere Stadt. Sehr empfehlenswert.
* Durch die Mujukun-Wüste - wo übrigens mehr wächst als in der Steppe nebenan - gibt es durchaus befahrbare Straßen. Vereinzelt, über Regionsgrenzen hinweg, fahren aber nur alle paar Tage Autos. Trampen kann also schiefgehen. Überall gibt es aber Dörfer, wo man sofort aufgenommen wird, wenn man Übernachtungsmöglichkeiten sucht.
* Astana war sehr eindrucksvoll - viel schöner als angenommen! Ich würde es nicht links liegenlassen!
* Burabai ist ebenso sehr sehr schön. Vor allem im Herbst - die Felsen in der Laubfärbung sind sehr nett anzuschauen.
* Petropawlowsk hat ein schönes Stadtzentrum, rundrum ist es aber grau.
* Kommunikation auf Russisch ging selbst im sonst kasachischsprachigen Süden. Nur die Frauen dort sprechen selten Russisch, die Männer können es alle halbwegs.
* Ein- und Ausreise waren problemlos. Registrierung haben wir in Almaty gekauft, weil wir sonst zwei halbe Tage damit vergeudet hätten. Kostenpunkt 2500 Tenge (500 Rubel), Registrierung gilt 3 Monate!
* Achtung bei der Ausreise in Petropawlowsk - den Ausreisestempel muss man sich vor dem Besteigen des russischen Transitzuges im Bahnhofsgebäude holen! Auch die russischen Migrationskarten liegen dort!
* Taxen, vor allem Überland, kosten offiziell 100 Tenge pro km (20 Rubel), inoffiziell 50 Tenge. Im Vergleich zu Russland also teuer - sollte man einplanen, da viele Ziele nur im Auto erreichbar sind!
Schoen, dass du wiedwer da bist!Zejtnot_ hat geschrieben: * Taxen, vor allem Überland, kosten offiziell 100 Tenge pro km (20 Rubel), inoffiziell 50 Tenge. Im Vergleich zu Russland also teuer - sollte man einplanen, da viele Ziele nur im Auto erreichbar sind!
Zu den Taxen: Inoffiziell also 50 Tenge (10 Rubel) pro km.
Sind bei 100km gerade mal 1000 Rubel.
Auch nicht teurer als in Moskau, wo man fuer die 20km von Rechnoi Voksal zum Flughafen 500 Rubel PRO SITZPLATZ bezahlt...
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Zum Flughafen in Almaty gelten auch andere Preise. :-)
Meine Erfahrung aus Sibirien war, dass ein offizielles Taxi 3 bis 5 Rubel pro km kostet. Und da Novosibirsk größer ist als Almaty, ging ich davon aus, dass die Preise vergleichbar sein sollten. Da fand ich 20 Rubel schon etwas unerwartet.
Klar, 100 km für 30 Euro klingt super. Wenn aber die Sehenswürdigkeit 200 km von Almaty weg ist, zahlt man fix mal 120 Euro ... das sprengt manches Budget. Aber ich sollte noch ergänzen: An den Busbahnhöfen von Almaty findet man Schwarztaxen, die für 20.000 Tenge (4000 Rubel) pauschal den ganzen Tag fahren. Das ist wiederum auch für sibirische Verhältnisse ok.
Meine Erfahrung aus Sibirien war, dass ein offizielles Taxi 3 bis 5 Rubel pro km kostet. Und da Novosibirsk größer ist als Almaty, ging ich davon aus, dass die Preise vergleichbar sein sollten. Da fand ich 20 Rubel schon etwas unerwartet.
Klar, 100 km für 30 Euro klingt super. Wenn aber die Sehenswürdigkeit 200 km von Almaty weg ist, zahlt man fix mal 120 Euro ... das sprengt manches Budget. Aber ich sollte noch ergänzen: An den Busbahnhöfen von Almaty findet man Schwarztaxen, die für 20.000 Tenge (4000 Rubel) pauschal den ganzen Tag fahren. Das ist wiederum auch für sibirische Verhältnisse ok.
Zuletzt geändert von Zejtnot am 17 Okt 2007, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Braucht man eigentlich für Kasachstan ein Visum?
Du erntest, was du säst.