Mit dem Nachtzug Moskau-St. Petersburg

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
theodore

Mit dem Nachtzug Moskau-St. Petersburg

Beitrag von theodore »

Hallo zusammen,

mit meiner Freundin geht es in 2 Wochen nach Moskau und wenn wir schon mal in Russland sind wollten wir auch einen kurzen Abstecher nach St. Petersburg machen. Um sowohl Zeit als auch Übernachtungskosten zu sparen wollten wir dementsprechend mit einem Nachtzug von Moskau nach St. Petersburg (und auch zurück) fahren.

Diesbezüglich waren wir am Samstag schon an einem DB-Schalter um uns dort zu informieren respektive die Tickets schon zu kaufen. Dies gestaltete sich aber als ein wenig kompliziert (die Damen waren ein wenig überfordert), daher probierte ich es heute über eine private Agentur (Gleisnost) und bekam folgende Auskunft:

Die einzige Möglichkeit für meine Freundin und mich (falls wir in einem gemeinsamen Abteil schlafen wollen) wäre eine 2er Kabine bzw. Bett und dafür bräuchte man ein Ticket der 1. Klasse. Summa summarum würde uns der Spaß dann pro Person (hin und zurück versteht sich) 151,60€ kosten, was unser Budget etwas übersteigt.

Daher meine Frage: Gibt es wirklich keine Möglichkeit in diese 4er Abteile (2. Klasse) zusammen trotz unterschiedlichem Geschlecht zu kommen? Und gibt es sonst keine günstigere Möglichkeit über Nacht nach St. Petersburg zu kommen? Zur Not würden wir auch im sitzen pennen.. Aber in den Nachtzügen scheint es keine 3. Klasse zu geben oder bin ich da falsch informiert?!

Wäre über Hilfe sehr dankbar...

Gruß,
theodore
papasha

Re: Mit dem Nachtzug Moskau-St. Petersburg

Beitrag von papasha »

ja sicher, musst nur alle 4 coupe-tickets aufkaufen und schon seid ihr allein.dürfte aber preislich auf "lux"hinauslaufen.

150euro hinundrück p.p. ist doch ok.seid ihr studenten?
theodore

Beitrag von theodore »

Ja, wir sind Studenten.

Seit wann ist das denn so, dass die 4er Abteile gleichgeschlechtlich sind? Ist irgendwie etwas tourifeindlich ;)
papasha

Beitrag von papasha »

theodore hat geschrieben:Ja, wir sind Studenten.

Seit wann ist das denn so, dass die 4er Abteile gleichgeschlechtlich sind? Ist irgendwie etwas tourifeindlich ;)
was ist denn jetzt dein problem? ihr kauft 2 tickets für coupe und jut is.mit sicherheit werden dann noch 2 fahrgäste zusteigen, ob mann oder frau.wenn ihr allein sein wollt, kauft halt das ganze coupe auf, aber dann könnt ihr auch gleich 2er abteil "lux" nehmen-preislich das gleiche.
Ragnar Schluchtmann

Beitrag von Ragnar Schluchtmann »

kauf die Tickets, wenn Ihr in Moskau seid.
Dann bekommt Ihr auch gemeinsame Plaetze in einem 4-er Abteil, natuerlich nicht alleine.
Helmut Uttenthaler

Beitrag von Helmut Uttenthaler »

Das Problem ist folgendes: Wenn man in Europa eine Schlafwagenreservierung für Russland kauft, muss man bei der Buchung das Geschlecht angeben (ausser man kauft alle Plätze in einem Abteil), da das System sonst eine Fehlermeldung liefert.

Was ich in solchen Situationen mache: Ich buche halt 2 Plätze im T4 (Kupe) als Herr oder als Dame. Das Geschlecht wird nur für die Buchung gebraucht, auf der Reservierung selbst steht das dann nicht drauf.

Aber Achtung: Seit einiger Zeit gibt es auch in Russland in manchen Kupe-Wagen Geschlechtertrennung. Bei Buchung aus Europa kann man AFAIK nicht gezielt in einem solchen/anderen Wagen reservieren. Wenn die Buchung in einem Wagen mit Geschlechtertrennung erfolgt, wird die Geschlechtsangabe auch auf der Reservierung aufgedruckt. Will man in einen normalen Wagen, muss man den Schaltermenschen den Sachverhalt erklären und bitten eine neue Reservierung auszustellen (die dann hoffentlich in einem anderen Wagen erfolgt) und die alte zu stornieren.... hatte ich schon alles an Bahnhöfen in Österreich ausprobiert, wird in Deutschland gleich funktionieren.

Preis bei Kauf in Deutschland (einfache Fahrt pro Person):
Fahrkarte 2. Klasse Moskva - Sankt Peterburg: 29,2 EUR
Reservierung T4: 17 EUR
Gesamt pro Person und Richtung: 46,2 EUR

Wenns billiger sein soll:
Über http://ticket.rzd.ru kann man russische Inlandsfahrkarten kaufen. Man bekommt eine Buchungsbestätigung, mit der man sich dann an einem beliebigen russischen Bahnhof die Originalfahrkarte abholen kann. Platskartnyj ist ab 355 RUB (ca 10 EUR) pro Person und Richtung zu haben, wobei beim Onlineticket aber noch ca 130 RUB an Gebühr anfallen.

Helmut
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Helmut hat schon alles richtig erläutert. Wenn ihr nicht im Hochsommer oder rund um Neujahr / russische Weihnachten fahren wollt, reicht es, in Russland die Tickets zu kaufen. Die beste Variante ist aber wahrscheinlich http://www.rzd.ru, wobei man hier etwas Russisch verstehen sollte.
theodore hat geschrieben:Aber in den Nachtzügen scheint es keine 3. Klasse zu geben oder bin ich da falsch informiert?!
Falsch informiert. Es gibt Ljuks (1. Klasse), Kupe (2. Klasse) sowie Plazkart (3. Klasse). Meines Wissens gibt es kein Obschtschi (4. Klasse), nur im Tagzug. (Fotos, siehe http://www.andrea2000.de/reise.htm#02 .) Die 3. Klasse ist aber wahrscheinlich nicht aus Deutschland buchbar! Nur über besagte Webseite.

Achtung, klickt dort alle Züge durch - 80 % der Züge sind Firmeny, also "Markenware"-Züge, und damit fast doppelt so teuer wie Helmut schreibt. Es gibt aber auch Ausnahmen.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Ich bin im Februar gefahren, und zwar jedes Mal 3. Klasse (platzkartnij). In diesen Waggons gibt es keine geschlossenen 4er oder 2er Abteile, sondern 4er Sitz/Liegegruppen, die aber seitlich zum Gang offen sind. Das ist okay und im Zweifel angenehmer als ein geschlossenes Abteil mit unbekannten Mitreisenden.

Im "Firmennij" Zug sind die Tickets in der Tat etwa doppelt so teuer, wie im Nicht-firmennij - aber der Vorteil ist, dass die Firmennij nicht von johlenden Teenies besetzt sind, die mal eben billig nach SPB tingeln und einen die halbe Nacht kein Auge zutun lassen. Platzkart im Nicht-Firm. kostete ca. 250 Rubel (10 Dollar), im Firm. um die 520 Rubel. Abteil kostet natürlich mehr.

Ragnar hat recht, ihr könnt die Karten hier vor Ort in Moskau kaufen, das wird billiger und wahrscheinlich weniger kompliziert. Kauft gleich die Karten für die Rückfahrt mit. Es gibt sehr viele Nachtzüge, aber am Wochenende nutzen das auch viele, da kann es also schon mal sein, dass man nicht mit dem Wunschzug oder in der Wunschkategorie fahren kann. Auf keinen Fall solltet ihr die Gangplätze (bokovie mesta) im Platzkart nehmen - recht unbequem.
Du erntest, was du säst.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Hallo, ich bin vor 2 Jahren von Moskau Richtung Skt. Petersburg gefahren. Ich musste nach Weliki Novgorod Ich weiß nicht mehr wohin der Zug genau gefahren ist. Vielleicht nach Pskow oder Piter. Jedenfalls gab es für uns keine Platzkartnij oder Kupeticktes mehr und wir sind Holzklasse gefahren. Nur Sitzplätze. Schlaf war unmöglich :-)) Was für ein Ritt...
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
theodore

Beitrag von theodore »

Danke an alle, insb. an Helmut der das Problem richtig erkannt hat und netterweise auch die Gründe mitlieferte ;)

Habe dann gestern Abend auch "einfach" das Ticket online über http://ticket.rzd.ru/ bestellt. Kann zwar fast kein russisch aber die Google Sprachtools (http://www.google.de/language_tools?hl=de) waren mein Freund. Damit ging das erstaunlich gut.

Mit der ausgedruckten Bestätigung kann ich mir dann am Bahnhof die Tickets abholen? Gibts da irgendwas was man wissen müsste? Geht das nur an bestimmten Bahnhöfen, bis wann etc.?

Danke noch mal an alle.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“