MTS-prepaid-Sim roamingfähig?

Tele-Freaks und Menschen mit überdimensionalem Daumen sind hier richtig
Paiper
Insider/in
Insider/in

MTS-prepaid-Sim roamingfähig?

Beitrag von Paiper »

Kann man eine MTS (Moskau) prepaid Sim roamingfähig machen? Und das aus Ausländer ohne Wohnsitz in .ru.

Hintergrund ist primär, daß ich meine MTS-Sim aktiv halten möchte. Alle 6 Monate muß sie dazu doch min. einmal im MTS-Netz genutzt werden. Jetzt habe ich die Möglichkeit die Sim nach .ru zu schicken und sie dort durch eine SMS odgl. weiterhin aktiv zu halten oder sie verfallen zu lassen. Letztes will ich nicht, weil ich erstens die Nummer behalten will und zweitens die Anschaffung einer Sim in .ru zwar leicht möglich, aber doch ein bißchen bürokratisch ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Sim für Roaming freischalten zu lassen. So wie es viele Anbieter in anderen Ländern anbieten. Also auch echtes prepaid-Roaming.

lg Paiper
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: MTS-prepaid-Sim roamingfähig?

Beitrag von Zejtnot »

Paiper hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die Sim für Roaming freischalten zu lassen. So wie es viele Anbieter in anderen Ländern anbieten. Also auch echtes prepaid-Roaming.
Ja, alle meine SIMs haben Roaming und sind Prepaid. Kann man in jedem MTS-Office beantragen. In letzter Zeit machen sie auch weniger Probleme bei Ausländern, scheint mir.
Paiper
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Paiper »

Zejtnot_ hat geschrieben: Ja, alle meine SIMs haben Roaming und sind Prepaid. Kann man in jedem MTS-Office beantragen. In letzter Zeit machen sie auch weniger Probleme bei Ausländern, scheint mir.
Aha! Gut zu wissen!
Was braucht es für diese Freischaltung? Eigener Vertrag, Konto in .ru oder nur einfach den Wunsch deponieren und man wird freigeschaltet?

lg Paiper
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Paiper hat geschrieben:Was braucht es für diese Freischaltung? Eigener Vertrag, Konto in .ru oder nur einfach den Wunsch deponieren und man wird freigeschaltet?
Du gehst einfach in eine der offiziellen MTS-Geschäftsstellen und sagst: "Подклучайте мне, пожалуйста, международный роуминг." Du bekommst ein Blatt, füllst die Angaben aus und kreuzt den entsprechenden Punkt an. Du solltest Deinen Pass dabei haben und natürlich auch Inhaber der Karte sein. (Wenn das jemand anderes ist, sollte derjenige mit seinem Pass hingehen.) Ein Konto braucht man nicht - ist ja Prepaid. Wenn das Geld auf der Karte alle ist, wird sie blockiert - ob nun mit oder ohne Roaming.

Als Ausländer ohne ständige Registrierung ist es oft einfacher, wenn russische Freunde den Vertrag anmelden. Oft wollen sie bei MTS eine Registrierung wenigstens für ein paar Monate sehen. Wobei - wie schon erwähnt - ich letztens ganz problemlos eine SIM bekommen habe, es wurde nicht einmal eine Kopie des Passes gemacht.
fremantle

Beitrag von fremantle »

In Piter hab ich meinen Pass vorgezeigt, sie haben die Basisdaten in den Computer gehackt und ein Formular ausgefuellt, und ich bin mit der neuen Karte nach Hause gegangen. Hat 5 Min gedauert.
Paiper
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Paiper »

fremantle hat geschrieben:In Piter hab ich meinen Pass vorgezeigt, sie haben die Basisdaten in den Computer gehackt und ein Formular ausgefuellt, und ich bin mit der neuen Karte nach Hause gegangen. Hat 5 Min gedauert.
Du hast dann eine neue Sim für das Roaming bekommen?

In Moskau hat das Erstehen einer normalen Sim im MTS-Shop eher lange gedauert und war kompliziert, sodaß selbst meine russ. Begleitung den Kopf geschüttelt hat.
Anno 2004 hatte ich einmal eine Beeline-Sim, deren Erwerb in einem Handy-Shop eher einfach war, allerdings funktionierte GPRS erst nachdem die ausgefüllten Unterlagen vom Handy-Shop zu Beeline gewandert waren und dort ins System geklopft wurden. Dann konnte ich erst so richtig alles über die Sim machen.

lg Paiper
fremantle

Beitrag von fremantle »

Nein, ich habe eine herkoemmliche Karte gekauft, nicht umgetauscht, und gleich um Roaming gebeten. GPRS muss ich auch erst freischalten. Ich glaube das ist von Shop zu shop und mItarbeiter zu mitarbeiter unterschiedlich, wie genau sie alles nehmen und wie flexibel sie sind. Manchmal fangen die Probleme ja schon beim lesen der lat. Buchstaben im Pass an.
Uebrigens war ich nciht im MTS-Shop sondern in einer dieser vielen Handyketten. (Evroset).
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Евросеть relativ vernünftig mit Ausländern umgeht, also SIMs ausstellt. Andere haben sich da alberner. Am Besten ist es aber dennoch, ein offizielles Büro vom MTS, Beeline, Tele2 oder Megafon aufzusuchen, die haben den direkten Draht zum Chef und wissen, was geht und was nicht.

Das Roaming innerrussisch ist bei MTS gleich dabei, außerrussisch muss man es freischalten lassen. Dauert zwei Minuten, eine neue SIM gibt es nicht extra. (Oder wie meintest Du die Frage?)
Paiper
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Paiper »

Zejtnot_ hat geschrieben:Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Евросеть relativ vernünftig mit Ausländern umgeht, also SIMs ausstellt. Andere haben sich da alberner. Am Besten ist es aber dennoch, ein offizielles Büro vom MTS, Beeline, Tele2 oder Megafon aufzusuchen, die haben den direkten Draht zum Chef und wissen, was geht und was nicht.
Deswegen war ich eben das letzte Mal direkt bei MTS.
Bei Beeline anno 2004 war GPRS nicht automatisch dabei, ging erst nach Freischaltung via Code vom Handy und erst nachdem meine Daten im System eingelangt waren.
Das Roaming innerrussisch ist bei MTS gleich dabei, außerrussisch muss man es freischalten lassen. Dauert zwei Minuten, eine neue SIM gibt es nicht extra. (Oder wie meintest Du die Frage?)
Ja, weil Du von "neuer Sim" geschrieben hast. Paßt!

lg Paiper
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Aaa, nein, ich meinte dies nur als Beispiel - man hat mir dieser Tage problemlos einen neuen Vertrag gegeben, obwohl das sonst immer kompliziert war.
Antworten

Zurück zu „#Telefon | #Internet | #Smartphone“