Lokale Fluglinien in Russland

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
Will

Lokale Fluglinien in Russland

Beitrag von Will »

Hallo,

mich würden Erfahrungen zu den lokalen Fluglinien interessieren.
Aeroflot
UT Air
Samara Air
Andere ?

Welche Fluglinien sind "sicher" und welche sollte man meiden?

Vielen Dank -
Will
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Lokale Fluglinien in Russland

Beitrag von Zejtnot »

Die Zeiten, wo im russischen Cockpit der Sohn der Stewardesse auch mal ans Steuer durfte, sind zum Glück vorbei. Heute überfliegt man allenfalls mal ein Gewitter in solchen Höhen, dass die Bordinstrumente ausfallen, oder nimmt aus Versehen einen Terroristen mit an Bord. Vor beidem bist Du bei keiner Luftlinie sicher.

Aeroflot ist Mitglied im Skyteam von Air France - muss also wirklich hohen Standards entsprechen. Sibir (S7), Transaero, Rossija und die Mitglieder der AirUnion (Krasair, Samara Air) haben auch einen vernünftigen Ruf, sonst dürften sie nicht nach Deutschland fliegen. Letztere sind Kandidaten für die StarAlliance der Lufthansa.

Es ist also quasi unmöglich, eine wirklich objektive Warnung oder Empfehlung zu geben. Aber grundsätzlich herrschen bei den großen Gesellschaften wieder vernünftige Zustände. Anders sieht es eventuell bei den Flügen in die Taiga im Norden aus.
fremantle

Beitrag von fremantle »

Eigentlich hat Zejtnot die Frage schon objektiv richtig und gut beantwortet. Aber ich moechte noch meine subjektive Erfahrung einbringen.

Was erwartet, wenn man nach Russland faehrt? Auf den Strassen zwischen Petersburg und Wladiwostok erwartet man sicher Ladas. Warum soll man dann nicht in der Luft auch TUs un ILs erwarten koennen?
Mit freundlichkeit und Serviceleistungen habens die Russen ja im allgemeinen nicht so, aber das ist wohl eine Frage der Mentalitaet. Deshalb waren die Fluege auch nicht so, wie ich es von anderen europaeischen Gesellscahften gewohnt bin. Dass hier und da mal die Verkleidung einer alten TU etwas klappt, macht das Flugzeug nicht untauglich, und dass das servierte Essen ueber den Wolken nicht das beste ist, hat man auch bei "westlichen" Firmen. Mich stoert sowas alles nicht so sehr. Nur eine Sache hat mich bei Aeroflot gestoert: Nachdem mein Flug Perm-Moskau SVO im letzten Sommer ploetzlich in DME landete brach das total unkontrollierte Chaos aus. Aber die Geschichte ist zu lang.
Wenn man also nur von A nach B kommen will, gibt es nichts einzuwenden. Wenn man mehr wuenscht, dann reichen russische Gesellschaften nicht an die Standards heran. Man sollte immer hoffen, das nichts aussergewoehnliches dazwischen kommt.
Will

Beitrag von Will »

Hi,

danke für die Antworten. Ich habe nur gehört, dass es Fluglinien gibt, die die EU nicht mehr anfliegen (auf Empfehlung der EU Behörden, da die Fluglinien ansonsten auf einer schwarzen Liste gelandet wären). Ich wüßte gerne welche!

Klar, der "Service" ist suboptimal und die Maschinen sehen innen aus als kämen sie aus den 70ern (wahrscheinlich aber eher frühe 90er Jahre). Die Flughafenkontrollen auch auf Inlandsflügen sind schikanös, ähnlich wie in den USA. Die Sitze bei Aeroflot und bei UT Air sind ziemlich eng, ca 25-30cm Knie"freiheit" (gut dass ich einigermassen schlank bin).
Vielleicht gibt es doch einen Vielflieger unter uns, der eventuell ein paar Empfehlungen hat um den eigenen Komfort ohne zusätzliche Kosten zu erhöhen ;)

Gruss, Wilhelm
Paulchen

Beitrag von Paulchen »

also ich habe mal im Zusammenhang mit den Abstürzen von SibirAir gelesen, dass letztlich nur die Piloten von Aeroflot auf dem Stand westseuropäischer Piloten sind, was das Sicherheitstraining anbelangt. Das sollen die einzigen sein, die bei Lufthansa im Sicherheitscenter am Simulator die wirklich gefährlichen Situationen regelmäßig üben. D.h. die anderen können zwar standardmäßig prima fliegen, nur wenns mal richtige Probleme gibt...auweia

Und darauf, dass manche Airlines Westeuropa anfliegen dürfen würde ich mich auch nicht unbedingt verlassen, soweit es sich nicht um eben einen solchen Flug handelt. Denn innerhalb Russlands bleibt es, soweit ich gehört habe, häufig trotzdem bei den lausigen Standarts mit den oft völlig überalterten TU-154's in die man gebrauchte Teile aus den überhaupt nicht mehr tauglichen Flugzeugen hineinrecycelt.
Hero 1964
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Hero 1964 »

Nachdem ich einmal eine Notlandung eines Innlandflugs Penz-Mos miterleben durfte, lass ich das mit dem Fliegen wenn moeglich und reise meistens mit der Bahn. Ok, die Notlandung lag nicht an dem technischem Zustand der Maschine (Jak 40), sondern an der Gegebenheit das der Luftraum in dem wir uns während des Flugs befanden, wegen Terrorverdacht`s (Okt. 2005) geschlossen wurde und alle in der Luft befindlichen Flugzeuge mussten sofort und irgendwo landen.
Die Landung war auf einem abgelegenen Militärflughafen (besser gesagt Kartoffelacker) und war recht hart. Das schlimmste dabei war jedoch, das kein Pilot noch die Stewardes eine Ankündigung vorher machte.
Nachträglich betrachtet muss ich natürlich sagen, das der Pilot ein Flugkünstler gewesen sein muss und die Maschine wenigstens so robust das sie ohne Schaeden den Kartoffelacker umpflügte. Ob das nun dafür oder dagegen Spricht, lass ich offen.
Die Fluggesellschaft war uebrigends Volga Dneper.

Hero
Ты неси меня река : Расторгуев
fremantle

Beitrag von fremantle »

Also die Schwarze Liste zu finden, sollte doch kein Problem sein... Google hilft in 3 sek.

Hier ist sie, kleiner Service von mir :)
http://ec.europa.eu/transport/air-ban/list_de.htm

Zur Zeit befinden sich auf der Liste keine Russischen Unternehmen mehr. Aus der Ukraine zwei,und saemtliche Kirgisischen Airlines.

Dabei sollte man aber schon richtig lesen, denn zB Rossia war drauf, allerdings nur mit einer Maschine. Diese ist wohl hauptsaechlich nur eine Ersatzmaschine und fliegt sowieso nicht viel bzw. nur in Russland (so weit ich das mitbekommen habe). Auch bei Wikipedia findet man einige Inforamtionen.
Will

Beitrag von Will »

Fremantle,

eben das genau ist der Punkt. Ich habe wo gelesen, dass man einen dezenten Hinweis an die Russen gegeben hat, und die haben ihren Flugverkehr zu EU Ländern "freiwillig" eingestellt. So sind eben keine Russischen Airlines auf der Liste.

Gruss, Will
fremantle

Beitrag von fremantle »

Abgesehen von UTair, KrasAir und Rossija (ex Pulkovo) nur sibierische Wiesenhopper.

Meldung bei Russland-aktuell vom 29.6.2007:
"Das russische Transportministerium hatte bereits seinerseits 10 russischen Fluglinien Flьge in die EU verboten oder teilweise verboten. Auf dieser russischen Schwarzen Liste stehen wegen Sicherheitsbedenken "Avialinii Kubani", "Jakutija", "Avialinii 400", "KavMinvodyAvia" sowie einige Flugzeuge von "GazpromAvia" (GaspromAvia), "Utair", "KrasAir", "Atlant-Sojus", "Uralskije Avialinii" und "Rossija"."

Meldung von Russland-aktuell vom 16.2.2007
"Um grцЯeren Imageschaden von Russland als einer fьhrenden Luftfahrt-Nation abzuwenden und um physischen Schaden zu verhindern, verhдngen die russische Verkehrsaufsicht und die staatliche Luftfahrtgesellschaft ein Flugverbot in EU-Staaten fьr die Fluggesellschaften „Aero Rent“, „Tatarstan“, „Atlant Sojus“, „Awiakon Zitotrans“, „Zentr Awia“, „Gaspromawia“, „LUKoil“, „Russkoje nebo“ und „Utair“.

Das Verbot gilt ab dem 12. Februar 2007 bis zur Behebung der von der Europдischen Kommission angemahnten Mдngel."
Will

Beitrag von Will »

Fremantle,

danke, das habe ich gemeint. Vielen Dank!

Will
Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“