Also Sibir bzw. S7 ist nur einmal abgestürzt - die misslungene Landung in Irkutsk vor zwei Jahren. Sie haben zwar zwei weitere Flugzeuge verloren - aber eines durch eine fehlgeleitete ukrainische Boden-Luft-Rakete und eines durch Terroristen. Der Fehler in Irkutsk lag auch nicht am Piloten sondern an einem Triebwerksfehler - damit also evt. an der falschen Wartung. Gerade bei der Wartung sind die Mechaniker aber von Airbus und Boeing zertifiziert, soviel man hört.Paulchen hat geschrieben:also ich habe mal im Zusammenhang mit den Abstürzen von SibirAir gelesen, dass letztlich nur die Piloten von Aeroflot auf dem Stand westseuropäischer Piloten sind, was das Sicherheitstraining anbelangt. Das sollen die einzigen sein, die bei Lufthansa im Sicherheitscenter am Simulator die wirklich gefährlichen Situationen regelmäßig üben. D.h. die anderen können zwar standardmäßig prima fliegen, nur wenns mal richtige Probleme gibt...auweia
Die Piloten in Russland sind ja meist ehemalige Militärkader - den traue ich also tendenziell sogar mehr zu. (Obwohl ich mit einer TU keinen Looping fliegen will.)
Das Problem ist eindeutig der Service an Bord und am Boden - vor allem bei Verspätungen -, wie Freemantle schon andeutete.