Wahlen in Russland
-
marge
Wahlen in Russland
Guten Tag.
Politik ist die Summe aller Mittel, die nötig sind, um zu Macht zu kommen und sich an der Macht zu halten und um von der Macht den nützlichsten Gebrauch zu machen - Machiavelli
Heute morgen habe ich mein Radio engeschaltet und die Wahlergebnisse aufgefangen.
Respekt 2/3 sprechen für eine breite Zustimmung, doch frage ich mich ernsthaft wie das zu Stande kommt.
Damit ich richtig verstanden werde schließe ich hier den Vorwurf der Manipulation kategorisch aus! Das wird schon alles mit rechten Dingen zugehen.
Aber nun zu meiner Kritik; es scheint zwar schon so etwas wie Tradition zu haben, aber:
- diese Regierung hat die Koruption nicht veringert
- diese Regierung zerstört weiterhin einzigartige Biotope (Pipelines durch eigentlich geschützte Erdbebengebiete)
- diese Regierung interessiert sich für Themen wie Klima und Umwelt, gelinde gesagt, nur am Rande (das Greenpeace Magazin hat mal mit Greenpeace Russland einen Bericht über die russische Umweltpolitik gemacht -> schrecklich) und wenn es ihr zum Vorteil gereicht . ich erinnere mich an den Bau einer Pipeline durch den Baikalsee - der wurde durch die russischen Behörden gestoppt, weil wohl geschütze Arten dort leben - nachdem das private Unternehmen aufgrund der hohen Schadensersatzforderung wegen der Umweltzerstörung quasi enteignet wurde, hat die staatliche Ölgesellschaft das ding zu ende gebaut - heute ist diese Pipeline in Betrieb! - Wenn man ja wenigstens Schulen und Straßen mit dem Geld bauen würde ... aber neeee -> Tasche(Ölmuti) -> Politik
- diese Regierung erpresst ganze Länder (Stichwort Gas)
- diese Regierung sperrt politische Gegner ein (aktuell: Kasparov)
- diese Regierung ändert Gesetze wo es ihr passt (und nicht dem russischen Volk)
- diese Regierung hat nichts, aber auch gar nichts für das soziale Gleichgewicht in Russland getan
- diese Regierung manipuliert die Medien zu ihrem Vorteil (Wahlwerbung)
Nun frage ich mich, wenn sich die Situation einen Großteils der russischen Bevölkerung nicht zum positiveren gewendet hat, woher kommt dann die Zustimmung ? Gut, als Deutscher darf man sich mittlerweile in Sachen Demokratie auch nicht mehr so weit "aus dem Fenster" lehnen (Stichwort Wahlcomputer OBM-Wahl Köln - komisch dass die dinger abgebrannt sind) - aber Überwachungsstaat ist im Moment halt "In" und das soll hier nicht Thema sein.
Ich hoffe ich trete hier keinem zu derbe auf den Schlips; wenn doch, dass soll man mich das wissen lassen und ich werde mein möglichstes tun um mich zu erlären. Ich will hier weder Stimmung machen, noch beleidigen - ich will Meinungen .
In diesem Sinne
Marge
Politik ist die Summe aller Mittel, die nötig sind, um zu Macht zu kommen und sich an der Macht zu halten und um von der Macht den nützlichsten Gebrauch zu machen - Machiavelli
Heute morgen habe ich mein Radio engeschaltet und die Wahlergebnisse aufgefangen.
Respekt 2/3 sprechen für eine breite Zustimmung, doch frage ich mich ernsthaft wie das zu Stande kommt.
Damit ich richtig verstanden werde schließe ich hier den Vorwurf der Manipulation kategorisch aus! Das wird schon alles mit rechten Dingen zugehen.
Aber nun zu meiner Kritik; es scheint zwar schon so etwas wie Tradition zu haben, aber:
- diese Regierung hat die Koruption nicht veringert
- diese Regierung zerstört weiterhin einzigartige Biotope (Pipelines durch eigentlich geschützte Erdbebengebiete)
- diese Regierung interessiert sich für Themen wie Klima und Umwelt, gelinde gesagt, nur am Rande (das Greenpeace Magazin hat mal mit Greenpeace Russland einen Bericht über die russische Umweltpolitik gemacht -> schrecklich) und wenn es ihr zum Vorteil gereicht . ich erinnere mich an den Bau einer Pipeline durch den Baikalsee - der wurde durch die russischen Behörden gestoppt, weil wohl geschütze Arten dort leben - nachdem das private Unternehmen aufgrund der hohen Schadensersatzforderung wegen der Umweltzerstörung quasi enteignet wurde, hat die staatliche Ölgesellschaft das ding zu ende gebaut - heute ist diese Pipeline in Betrieb! - Wenn man ja wenigstens Schulen und Straßen mit dem Geld bauen würde ... aber neeee -> Tasche(Ölmuti) -> Politik
- diese Regierung erpresst ganze Länder (Stichwort Gas)
- diese Regierung sperrt politische Gegner ein (aktuell: Kasparov)
- diese Regierung ändert Gesetze wo es ihr passt (und nicht dem russischen Volk)
- diese Regierung hat nichts, aber auch gar nichts für das soziale Gleichgewicht in Russland getan
- diese Regierung manipuliert die Medien zu ihrem Vorteil (Wahlwerbung)
Nun frage ich mich, wenn sich die Situation einen Großteils der russischen Bevölkerung nicht zum positiveren gewendet hat, woher kommt dann die Zustimmung ? Gut, als Deutscher darf man sich mittlerweile in Sachen Demokratie auch nicht mehr so weit "aus dem Fenster" lehnen (Stichwort Wahlcomputer OBM-Wahl Köln - komisch dass die dinger abgebrannt sind) - aber Überwachungsstaat ist im Moment halt "In" und das soll hier nicht Thema sein.
Ich hoffe ich trete hier keinem zu derbe auf den Schlips; wenn doch, dass soll man mich das wissen lassen und ich werde mein möglichstes tun um mich zu erlären. Ich will hier weder Stimmung machen, noch beleidigen - ich will Meinungen .
In diesem Sinne
Marge
Re: Wahlen in Russland
Du willst Antworten?
Russland ist eben nicht Deutschland.
Das ist alles nicht miteinander zu vergleichen.
Das liegt an der russischen Seele.
Die Amerikaner sind noch viel schlimmer.
In D ist die Demokratie auch nicht perfekt.
Anders geht es nunmal in RU nicht.
Such dir eine aus....
Such dir eine aus....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
-
Paulchen
Machiavelli scheint mir das richtige Vorbild zu sein. Aber hoffen wir, dass er nicht auch mit folgendem Zitat Recht behalten wird:
"Nicht wer zuerst nach den Waffen greift, verursacht einen Aufruhr, sondern wer die Ursache dafür geschaffen hat."
Also ich hatte ehrlich gesagt auch schon daran gedacht, einen Thread zu den Wahlen zu eröffnen. Es ist so erstaunlich ruhig in diesem Forum was das anbelangt. Meine Einblicke beschränken sich zur Zeit leider nur auf die (vornehmlich) ausländische Presse und die Berichte der Familie meiner Frau, die ich gemeinsam mit meiner Frau immerhin dazu bewegen konnte, was anderes als Putin zu wählen (nachdem wir gegen das immer wieder gehörte Motto angekämpft haben: Korrupt sind sowieso alle und bei dem weiß man wenigstens was man bekommt).
Also ich würde gern von den in Russland lebenden Forummitgliedern ein paar Eindrücke hören. Aus der westlichen Presse konnte man einige Schauermärchen über das Vorfeld der Wahlen und deren Verlauf selbst entnehmen. Könnt Ihr das bestätigen? Im persönlichen Austausch mit Russen konnte ich feststellen, dass die meisten einfach total gleichgültig sind. Diese Wahl geht den meisten am Wertesten vorbei und nur wer Westeuropa kennt und weiß, dass es halt auch anders gehen kann, regt sich auf. Aber die leben dann auch meist in Westeuropa und können auch nicht so richtig Einfluss nehmen auf die Landsleute, Kollegen, Freunde etc.
Wenn ich die FAZ aufschlage und sehe, dass die Hauptfrage dort lautet in welche RIchtung sich jetzt wohl der RTS bewegt, wird mir übel. Genau das werfen nämlich viele Russen den Westeuropäern und Amerikanern vor. Dass sie zwar immer von Menschenrechten labern aber sich in Russland letztlich doch vorallem auch nur die Taschen vollhauen wollen...
Fazit, meinen Schlips haste bestimmt nicht erwischt, mit Deinem Beitrag!
"Nicht wer zuerst nach den Waffen greift, verursacht einen Aufruhr, sondern wer die Ursache dafür geschaffen hat."
Also ich hatte ehrlich gesagt auch schon daran gedacht, einen Thread zu den Wahlen zu eröffnen. Es ist so erstaunlich ruhig in diesem Forum was das anbelangt. Meine Einblicke beschränken sich zur Zeit leider nur auf die (vornehmlich) ausländische Presse und die Berichte der Familie meiner Frau, die ich gemeinsam mit meiner Frau immerhin dazu bewegen konnte, was anderes als Putin zu wählen (nachdem wir gegen das immer wieder gehörte Motto angekämpft haben: Korrupt sind sowieso alle und bei dem weiß man wenigstens was man bekommt).
Also ich würde gern von den in Russland lebenden Forummitgliedern ein paar Eindrücke hören. Aus der westlichen Presse konnte man einige Schauermärchen über das Vorfeld der Wahlen und deren Verlauf selbst entnehmen. Könnt Ihr das bestätigen? Im persönlichen Austausch mit Russen konnte ich feststellen, dass die meisten einfach total gleichgültig sind. Diese Wahl geht den meisten am Wertesten vorbei und nur wer Westeuropa kennt und weiß, dass es halt auch anders gehen kann, regt sich auf. Aber die leben dann auch meist in Westeuropa und können auch nicht so richtig Einfluss nehmen auf die Landsleute, Kollegen, Freunde etc.
Wenn ich die FAZ aufschlage und sehe, dass die Hauptfrage dort lautet in welche RIchtung sich jetzt wohl der RTS bewegt, wird mir übel. Genau das werfen nämlich viele Russen den Westeuropäern und Amerikanern vor. Dass sie zwar immer von Menschenrechten labern aber sich in Russland letztlich doch vorallem auch nur die Taschen vollhauen wollen...
Fazit, meinen Schlips haste bestimmt nicht erwischt, mit Deinem Beitrag!
-
Paulchen
wenn das alles zum Thema ist dann kann ich schon deutliche Ermüdungserscheinungen erkennenDietrich hat geschrieben:Du willst Antworten?
Such dir eine aus....
Schade eigentlich! Wo doch die Präsidentenwahlen erst noch kommen!
Wir hatten diese Diskussionen hier schon xmal. Und immer lief es auf die o.g. Antworten hinaus. Wer einen guten Ueberblick ueber eine solche Diskussion haben moechte, der sollte sich das Politik-Forum auf spiegel.de zu Gemuete fuehren. Dort kann man sie alle hoeren, die Putinisten, die sich aus dem o.g. Antwortpool versorgen um allen zu zeigen, dass hier ales in bester Ordnung ist und Putin der Heiland fuer Russland.Paulchen hat geschrieben: wenn das alles zum Thema ist dann kann ich schon deutliche Ermüdungserscheinungen erkennen![]()
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
Paulchen, ich glaube, wir sind auch ein wenig müde vom ganzen "Lärm um nichts", wie ich das mal bezeichnen würde. Das Ergebnis war voraussehbar, die Wahlkampfmethoden der "Präsidentenpartei" erinnerten zum Teil stark an sozialistische Tradition, und ich hab das Thema einfach auch ein wenig satt... sorry.
Du erntest, was du säst.
-
marge
Wir können uns gerne in einem gesonderten Thread/Forum über der meiner Meinung nach desolaten Zustand der deutschen Demokratie auslassen; das ist aber hier nicht mein Ziel. Generell halte ich den Ansatz den Zustand verschiedener politischer Systeme zu vergleichen für fehlerhaft, da eine bessere Situation auf der einen Seite die auf der anderen Seite nicht besser macht. (Denn nur weil wir unsere Meinung (noch fast!) frei äußern dürfen, ist es noch lange nicht okay, dass Menschen in anderen Ländern dafür erschossen werden! - Entschuldigung, ist ein sehr extremes Beispiel der auch mit USA oder RUS nix zu tun hat). Das hier darüber diskutiert wurde, habe ich nicht in Frage gestellt, trotzdem hätte ich gerne mal eine Stellungnahme zu meiner o.g. Kritik. Um zu zeigen, dass ich das nicht einfach so aus der Luft fange, kann ich gerne auf einige Punkte etwas präziser eingehen.
Natürlich kann man das Argument des "egal seins" nicht so einfach beiseite schieben http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=16314844, allerdings hat dieser Punkt imho nichts, aber auch gar nichts positives.
Vorsicht Mathematik:
55% (Beteiligung) * 64% (Anteil) macht bei mir übern daumen 35% - d.b. dass die Regierende Parte nur von einem Drittel der Russischen Wähler unterstützt wurde. egal ?
Ich google so nach Demokratie und finde folgendes: http://www.dadalos-d.org/deutsch/Demokr ... kratie.htm
Des weiteren soll hier gesagt werden, dass rücksichtsloser Raubbau und eine auf natürlichen Rescourcen basierende Wirtschaftspolitik auf keine langfristige Lösung ist, denn erstens ist Klima nen globales Ding (ja, endlosdiskussionswürdig) und zweitens sind natürliche Rescourcen (erz, öl, gas) nicht endlos vorhanden und da der Verbrauch ständig wächst ist halt irgendwann Ende; betrachten es wir mal so - der Russische Energiebedarf steigt stetig - wenn nun aber irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem ein ausländischer Kunde bereit ist mehr zu zahlen als der russische Kunde (Annahme: der Preis steigt unweigerlich) - ratet mal wer dann frieren darf.
Ich zitiere mal Millionen andere: "Ja, aber ...." - schaut man in die Geschichte Russlands, kann man sich dem Argument des historischen Wachsens nicht so einfach entziehen. Doch sollte die Geschichte grundsätzlich eine Lehre und nicht Massgabe oder Vorbild sein - was man an vielen grausamen Beispielen der jüngeren und älteren Vergangenheit sieht. Als Beispiel darf man z.B. die Schaffung der EU nennen; welche auch unter dem Gesichtspunkt der Friedenssicherung IN Europa zu sehen ist - Niemand will nochmal einen Kontinentalen Konflikt.
Natürlich kann man das Argument des "egal seins" nicht so einfach beiseite schieben http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=16314844, allerdings hat dieser Punkt imho nichts, aber auch gar nichts positives.
Vorsicht Mathematik:
55% (Beteiligung) * 64% (Anteil) macht bei mir übern daumen 35% - d.b. dass die Regierende Parte nur von einem Drittel der Russischen Wähler unterstützt wurde. egal ?
Ich google so nach Demokratie und finde folgendes: http://www.dadalos-d.org/deutsch/Demokr ... kratie.htm
Komisches Beispiel, aber es hat imho auch viel Wahrheit: Denn wenn nur die Hälfte der Bürger ihre Batterien rausrückt, dann geht dem ganzen System sehr bald die Power aus - siehe Geschichte.Man kann sich das so vorstellen: Jeder Bürger hat eine Batterie. Dann suchen alle zusammen jemanden aus, den Regenten, dem sie eine riesige Fernbedienung geben. Diese Fernbedienung benötigt viele Batterien, damit sie funktioniert. Deshalb leihen die Bürger dem Regenten ihre Batterien aus. Der Regent hat also nur solange die Macht über die Fernbedienung, wie die Regierten ihm ihre Batterien geben.
Des weiteren soll hier gesagt werden, dass rücksichtsloser Raubbau und eine auf natürlichen Rescourcen basierende Wirtschaftspolitik auf keine langfristige Lösung ist, denn erstens ist Klima nen globales Ding (ja, endlosdiskussionswürdig) und zweitens sind natürliche Rescourcen (erz, öl, gas) nicht endlos vorhanden und da der Verbrauch ständig wächst ist halt irgendwann Ende; betrachten es wir mal so - der Russische Energiebedarf steigt stetig - wenn nun aber irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem ein ausländischer Kunde bereit ist mehr zu zahlen als der russische Kunde (Annahme: der Preis steigt unweigerlich) - ratet mal wer dann frieren darf.
Ich zitiere mal Millionen andere: "Ja, aber ...." - schaut man in die Geschichte Russlands, kann man sich dem Argument des historischen Wachsens nicht so einfach entziehen. Doch sollte die Geschichte grundsätzlich eine Lehre und nicht Massgabe oder Vorbild sein - was man an vielen grausamen Beispielen der jüngeren und älteren Vergangenheit sieht. Als Beispiel darf man z.B. die Schaffung der EU nennen; welche auch unter dem Gesichtspunkt der Friedenssicherung IN Europa zu sehen ist - Niemand will nochmal einen Kontinentalen Konflikt.
- Hero 1964
- Zar/iza

....Oder einfach Russland selber erleben und dann schreiben......Dietrich hat geschrieben:Wir hatten diese Diskussionen hier schon xmal. Und immer lief es auf die o.g. Antworten hinaus. Wer einen guten Ueberblick ueber eine solche Diskussion haben moechte, der sollte sich das Politik-Forum auf spiegel.de zu Gemuete fuehren. Dort kann man sie alle hoeren, die Putinisten, die sich aus dem o.g. Antwortpool versorgen um allen zu zeigen, dass hier ales in bester Ordnung ist und Putin der Heiland fuer Russland.Paulchen hat geschrieben: wenn das alles zum Thema ist dann kann ich schon deutliche Ermüdungserscheinungen erkennen![]()
Ты неси меня река : Расторгуев
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Wir hatten das Thema in der Rubrik Diskussion http://forum.aktuell.ru/viewforum.php?f=3 einige male. Bitte einfach mal dort stöbern - man sieht die differenzierten Meinungen aller Forumsmitglieder sehr genau. Grundtenor: Vieles läuft in grundlegenden Dingen schief, aber die deutsche Presse übertreibt dennoch! Eine löbliche Ausnahme ist übrigens folgender Artikel, den Achim entdeckt hatte: http://www.handelsblatt.com/News/Politi ... nzija.html Dieser spiegelt die Meinung Vieler hier wieder.
Es gab vor zwei Jahren ein Projekt, an der Nordküste eine Pipeline entlang zu bauen, auf dem Damm der Baikal-Amur-Magistrale, anstelle des nie gebauten zweiten Eisenbahngleises. Dieser Plan wurde nach heftigen Demonstrationen von Putin gestoppt. Du hast Dir hier ein schlechtes Beispiel ausgesucht - gerade beim Thema Baikalpipeline war ein Ansatz der russischen Demokratie erkennbar!
Ferner gibt es keine klassischen "Ölmultis" mehr - nahezu alles wurde auf mehr oder weniger obskure Weise wieder unter die Obhut von Gazprom (51 der Aktien hält der Staat) gebracht, damit eben die Einnahmen in die Staatskasse und nicth in die Tasche des Multis fließt. Dass ie Privatisierung in den 90ern wesentlich illegaler ablief, als die Rückverstaatlichung nun, übersieht man in Deutschland gern!
Bei der Wahl waren übrigens zwei Oppositionsparteien zugelassen, die auch erfolgreich Wahlwerbung machen konnten. Auch die Stimmabgabe der jeweiligen Chefs wurde im Staatsfernsehen gezeigt.
Marge, der Ansatz Deiner Meinung ist zweifelsohne richtig. Aber Dein Bild von Russland ist ebenso von der deutschen Presse verblendet, wie das Bild der Russen vom Staatsfernsehen beeinflusst ist.
Moment! Wo gibt es durch den Baikal hindurch eine Pipeline?ich erinnere mich an den Bau einer Pipeline durch den Baikalsee - der wurde durch die russischen Behörden gestoppt, weil wohl geschütze Arten dort leben - nachdem das private Unternehmen aufgrund der hohen Schadensersatzforderung wegen der Umweltzerstörung quasi enteignet wurde, hat die staatliche Ölgesellschaft das ding zu ende gebaut - heute ist diese Pipeline in Betrieb!
Es gab vor zwei Jahren ein Projekt, an der Nordküste eine Pipeline entlang zu bauen, auf dem Damm der Baikal-Amur-Magistrale, anstelle des nie gebauten zweiten Eisenbahngleises. Dieser Plan wurde nach heftigen Demonstrationen von Putin gestoppt. Du hast Dir hier ein schlechtes Beispiel ausgesucht - gerade beim Thema Baikalpipeline war ein Ansatz der russischen Demokratie erkennbar!
Woher nimmst Du Deine Daten? In Novosibirsk wurden dieses Jahr mehrere Schulen renoviert oder sogar um neue Gebäude ergänzt. Drei sehr wichtige Hauptstraßen wurden erneuert und eine Umgehungsstraße fertiggestellt.Wenn man ja wenigstens Schulen und Straßen mit dem Geld bauen würde ... aber neeee -> Tasche(Ölmuti) -> Politik
Ferner gibt es keine klassischen "Ölmultis" mehr - nahezu alles wurde auf mehr oder weniger obskure Weise wieder unter die Obhut von Gazprom (51 der Aktien hält der Staat) gebracht, damit eben die Einnahmen in die Staatskasse und nicth in die Tasche des Multis fließt. Dass ie Privatisierung in den 90ern wesentlich illegaler ablief, als die Rückverstaatlichung nun, übersieht man in Deutschland gern!
Sie verlangt Marktpreise. Deutschland verschenkt doch auch keine Maschinen an die Ukraine, oder? Was ist daran verwerflich?diese Regierung erpresst ganze Länder (Stichwort Gas)
Weißt Du, dass Kasparov einen amerikanischen Pass hat und maßgeblich von der Soros-Stiftung finanziert wird? Zu seiner Rolle gibt der oben genannte Artikel einen interessanten Einblick. Kasparov schachert Organisationen wie die National(!)bolschewiken um sich und will dennoch demokratisch sein - eigenartig.diese Regierung sperrt politische Gegner ein (aktuell: Kasparov)
Bei der Wahl waren übrigens zwei Oppositionsparteien zugelassen, die auch erfolgreich Wahlwerbung machen konnten. Auch die Stimmabgabe der jeweiligen Chefs wurde im Staatsfernsehen gezeigt.
Beispiel?- diese Regierung ändert Gesetze wo es ihr passt (und nicht dem russischen Volk)
Marge, der Ansatz Deiner Meinung ist zweifelsohne richtig. Aber Dein Bild von Russland ist ebenso von der deutschen Presse verblendet, wie das Bild der Russen vom Staatsfernsehen beeinflusst ist.
Ich weiß nicht: Sind das wirklich Marktpreise? Ist das überhaupt ein fuktionierender Markt?Zejtnot hat geschrieben:Sie verlangt Marktpreise. Deutschland verschenkt doch auch keine Maschinen an die Ukraine, oder? Was ist daran verwerflich?diese Regierung erpresst ganze Länder (Stichwort Gas)
Beim Gas bestehen doch Abhängigkeiten. Die Ukraine kann ja nicht einfach sofort Gas in der gleichen Menge aus anderen Ländern importieren. Auch kann man Gas nicht kurzerhand durch andere Energieträger ersetzen.
Aber das nur so als Gedanke am Rande.